Wertminderung durch Nabelbruch?

• Hallo,

vor ein paar Wochen ist ein kleiner PON-Welpe bei uns eingezogen, der uns sehr viel Freude macht.

Jetzt ist es so, dass einen Monat nachdem wir ihn beim Züchter abgeholt haben, der Kleine zum Impfen musste und die Tierärztin dabei einen Nabelbruch diagnostiziert hat, den wir selbst als Laien vorher bzw. bei der Abholung vom Züchter nicht festgestellt haben. Der Nabelbruch ist relativ klein und laut TA wohl nicht so schlimm, aber deutlich fühlbar. Wir sind über dieses ‚Loch im Bauch‘ recht traurig.

Daneben ist es wohl so, dass unser Rüde durch diesen Makel jetzt nicht mehr zur Zucht verwendet werden darf - quasi kein richtiger Rassehund mehr ist. Evtl. kann in Zukunft eine OP anstehen, die einige Euro kostet.

Daher meine Frage an Euch, ob für diesen Makel ein Anspruch auf einen Preisnachlass beim Züchter besteht?

Liebe Grüße
    Andreas

• Eigentlich sollte so ein Nabelbruch bereits im Wurfabnahmeprotokoll aufgeführt sein und natürlich wird so ein Hund normalerweise günstiger abgegeben, weil Folgekosten entstehen können, die eben absehbar sind.

Mit "richtigem Rassehund" hat das nichts zu tun, ob ein Welpe später zuchttauglich wird, das kann niemand vorhersagen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Daneben ist es wohl so, dass unser Rüde durch diesen Makel jetzt nicht mehr zur Zucht verwendet werden darf - quasi kein richtiger Rassehund mehr ist.

Wolltet ihr denn züchten und habt ihr wenn ja, euer Vorhaben dem Züchter auch mitgeteilt? Nebenbei, kann noch vieles anderes kommen, weswegen der Hund nicht zur Zucht geeignet ist. Ein Rassehund ist es dennoch, wer erzählt denn, das er wegen so was kein richtiger Rassehund mehr ist?

Zitat

Evtl. kann in Zukunft eine OP anstehen, die einige Euro kostet.

Daher meine Frage an Euch, ob für diesen Makel ein Anspruch auf einen Preisnachlass beim Züchter besteht?

Grundsätzlich ist der Züchter zur Gewährleistung verpflichtet. Also schreibt ihn einfach nett an und erklärt ihm den Sachverhalt. Wenn es ein guter Züchter ist, wird er die Op-Kosten übernehmen. Für mein Empfinden ist das alles was ihr erwarten solltet, denn der Hund ist, sollte wirklich eine Op fällig werden, nach der Op in keinster Weise beeinträchtigt. Und Zuchttauglichkeit kann kein Züchter der Welt garantieren.

• Das eine Zuchttauglichkeit kein Züchter garantieren kann, haben meine Vorschreiberinnen schon erwähnt.

Ebenso, daß der Nabelbruch im Wurfabnahmeprotokoll - solltest Du eigentlich in Kopie bekommen haben - vermerkt sein muß.

Normalerweise wird ein Nabelbruch, sollte er operiert werden müssen, bereits auf Veranlassung des Züchters operiert.

Ein Nabelbruch ist auch beim PON nicht zuchtausschließend. Ich konnte diesbezüglich nichts in der Zuchtordnung des VDH-PON-Clubs finden.

Allerdings ist es ein "Mangel" und für dessen Beseitigung ist der Züchter zuständig. Sprich, er muß die OP-Kosten tragen.

Du solltest Dich also schnellstens mit dem Züchter des Hundes in Verbindung setzen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Hier mal die Zuchtordnung:http://www.pon-club-vdh.de/dwnld/Zuchtordnung.pdf

• Zitat

Grundsätzlich sollte das ja eben schon bei der Wurfabnahme aufgenommen worden sein. Ist das nicht der Fall, und man kann eindeutig beweisen dass der Bruch zustande kam bevor der Hund bei Euch war, kann man wohl einen Teil des Geldes zurückverlangen.
    Ich würde darüber einfach mal mit dem Züchter sprechen, ganz ohne Zwang. Normalerweise wird er Dir in so einer Sache entgegenkommen :)

• Zitat

Hallo,

ich hab´da auch noch mal eine Frage.

Warum währe ein Nabelbruch zuchtausschließend?

Nabelbrüche gelten als Zeichen für eine Bindegewebsschwäche.

Folgen in späteren Jahren Kreuzbandriss z. B.

Ich hatte aber oben schon geschrieben, von Zuchtausschluss steht in der Zuchtordnung nichts.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Normalerweise wird er Dir in so einer Sache entgegenkommen :)

Kann sich ein Züchter für solch einen Fall, also dass er ggf. die OP-Kosten tragen muss, versichern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!