Auslandssemester mit Hund

  • Hallo!


    In meinem Studium ist ein Auslandssemester möglich (aber nicht notwendig), das ich unbedingt machen möchte. Allerdings sehr ungern ohne meine Hündin. Die Nachteile sind mir bewusst (Flug, rausreißen aus der gewohnten Umgebung), aber wir hängen sehr aneinander und mir würde es das Herz brechen sie zurückzulassen.


    Gibt es Länder die besonders hundefreundlich sind? Wie siehts mit Schweden, Italien und England aus? Die USA sind größtenteils sicher nicht sehr hundefreundlich?!


    Und an alle, die ihren Hund mitgenommen haben: Wie war die Zeit mit Hund in einem fremden Land?


    liebe Grüße!

  • Sehr interessantes Thema, hab ich mir auch schon den Kopf drüber zebrochen. Momentan aber erst mal dagegen entschieden, da ich nicht weiß, wie ich meiner Hündin so schnell das Alleinebleiben in einer fremden Wohnung und Umgebung beibringen kann.


    Sollte das bei euch kein Problem sein und sich mit den Unizeiten vereinbaren lassen, why not?


    Habe gehört dass Lyon sehr hundefreundlich sein soll (dürfen wohl auch mit in Studentenwohnheime etc). Das sind aber keine eigenen Erfahrungen.


    Wünsche dir viel Erfolg und dass du was schönes findest.
    Im großen Praktikum werd ichs auf jeden Fall auch versuchen.

  • Ich selbst habe keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber eine Freundin ist seit Anfang August in Schweden.
    Dort sind Hunde in den Studentenwohnheimen erlaubt und auch ansonsten hat sie noch nichts negatives berichtet.

  • Ich war mit Hund 3 1/2 Monate in Spanien, allerdings nicht zum Studieren, sondern zum Arbeiten. Ich muss sagen, es hat echt super geklappt und ich würde es jederzeit wieder machen. :gut:

  • Schön so positive Antworten zu bekommen. Oft wird man ja gefragt weshalb man den Hund denn mitnehmen möchte und man ihn doch bitte zu Hause lassen soll.


    Schweden ist hundefreundlich? Das ist schon mal sehr gut :smile:


    Spanien ist nicht in meiner engeren Auswahl, aber rein interessehalber: Ist es dort einfach einen Hund zu halten? Sind Hunde gern gesehen z.b. bei Vermietern, in Restaurants,...?


    Dollyundich ;) Weißt du schon wo´s im großen Praktikum hingeht?


    liebe Grüße!

  • Ich werde warscheinlich auch ein Auslandsjahr machen (plane jetzt schon :headbash: )! Da muss Barni mit! Wenn das nicht geht, gibts eben kein Auslandsjahr... Wenn ich fertig mit der Schule bin, kommt Barni auf jeden Fall mit, egal wohin! (Als erstes gehen wir ja ein Jahr "Weltenbummeln")...


    Was meint ihr damit, dass die USA "nicht hundefreundlich" sind?

  • Hei,


    ich kann mich bei norwegen und schweden nur anschließen. habe 8 monate in schweden und 1 1/2 jahre in norwegen gewohnt.
    ich würde da genau in der hausordnung vom studentenwohnheim nachgucken. in stockholm ist es möglich. in anderen städten weiss ich es nicht sicher. aber im norden sind sie schon hundefreundlich.


    lg Sarah

  • Ich kann jetzt nichts zur Hundefreundlichkeit der Länder sagen...aber: Eine so lange Reise wie in die USA (dort gibts ja auch sehr sehr penible Einreisebestimmungen + langer Flug in geschlossener Flugbox usw !) würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen!


    Also lieber etwas in der Nähe suchen.


    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

  • Hallo,


    interessantes Thema. Hätte ich auch demnächst eröffnet ;-)
    Ich sollte auch noch mal ins Ausland - und ich denke auch, dass es für mich sozusagen die letzte Möglichkeit ist bevors dann in den festen Job geht..
    Ich würde auch gerne in eine ländliche Gegend, wo tolle Natur vorzufinden ist - da hätte mein Milo sicher auch viel Spaß..
    Arbeiten kann man meist im Ausland eh nicht - dann geht das zeitlich auch mit der Uni. Warum solls da nicht gehen, wenns hier geht ;-)


    USA hundefeindlich??
    Hmm, sehe ich ganz und gar nicht so..
    Sicher ist es nicht superleicht dort mit Hund weil man ihn fast nirgends mitnehmen darf, aber hundefreundlich sind die dort doch hoch 10 (ich kenne da so einige Familien, die mehrere Hunde haben und überhaupt recht viele die Hunde lieben und so gerne "gooooood boooooy" sagen :roll: ..).
    Man mag die Ansichten etwas komisch bis befremdlich finden (wie etwa dass viele dogwalker einfach mit mehreren Hunden, alle an der Leine, um die Blöcke ziehen oder viele Leute auch eher kurz Gassi gehen), aber das kann man ja persönlich einfach mal ignorieren.. es gibt auch andere!
    Ich finde, gerade in kleineren Orten ist die Weite und die Natur oft genial. die ganze "Kampfhund/ gefährlicher Hund - thematik" empfinde ich in den USA als weit weniger aufgeheizt. Dort sieht man nie einen mit Maulkorb und auch eine Hysterie gegenüber Staffs & Co ist da nicht so ausgeprägt..
    Es gibt in jedem Ort nen Hundeplatz, viele Hundeschulen, etc.. Clickern & Co kommt ja auch aus den USA.
    Also, auch wenns wohl nicht der beste Ort, schlecht ist es sicher nicht..


    Was den Flug angeht - naja, toll ist es sicher nicht, andererseits kenne ich genug Hunde, die sowas schon erlebt haben und locker weggesteckt haben. Die bekommen ja vom Tierarzt vorher was.. Ich glaube für mich wärs schlimmer als für meinen Hund ;-)


    Ich überlege gerade auch Richtung Norwegen und Schweden. Bergen in Norwegen wär für mich zum Beispiel vielleicht was. Da ist wahnsinnig viel Natur rum...
    Frankreich kann ich mir auch vorstellen.


    Ich würde glaube ich nicht in die südlichen Länder - Griechenland, Türkei, Spanien, Portugal.. da hätte ich persönlich etwas Angst weil man ja weiß wie teilweise mit Straßenhunden umgegangen wird.. vermutlich wär das aber auch weniger ein Problem (wie man hier liest, war ja Spanien auch kein Problem)
    Weiter weg würd ich gleich gar nicht.. nix Asien, nix Afrika, nix Südamerika.. ist mir zu unsicher..


    Ich glaube wie "hundefreundlich" ein Ort ist, hängt aber nicht in erster Linie vom Land ab, sondern von dem Ort - eben Regelungen wie "darf der Hund mit ins Studentenwohnheim", "darf ein Hund mit ins Restaurant/Cafe", "darf ein Hund Zug/Ubahn fahren" etc. Wie sind die gesetzlichen Regelungen?
    Das ist ja auch innerhalb eines Landes oft unterschiedlich..
    Da muss man sich sehr speziell informieren..


    Das ist das was mir daran sehr schwerfällt...
    Einerseits schauen, welche Orte und Unis kommen in Frage - und dann immer gegenchecken wie es da mit Hund aussieht (v.a. wenn man die Sprache nicht spricht)


    Ich werde, wenn, dann zum Wintersemester 2011/2012 noch mal weg.
    Da kann ich dann gerne auch Erfahrungen hier im Forum schildern :-)
    Und im Zuge der Vorbereitungen und Überlegungen wärs doch super wenn wir diesen Thread hier nutzen und uns austauschen!


    Liebe Grüße,
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!