Auslandssemester mit Hund
-
-
Achja, Schweden hat natürlich glaube ich etwas strengere Einreiseregeln, GB auch...
Der Chip muss soweit ich weiß vor der Tollwutimpfung eingesetzt worden sein (erinner ich mich richtig? Muss ich noch mal nachlesen.. oder kann mich jemand korrigieren?), und dann muss man auch rechtzeitig den Tollwuttitertest machen!Aber naja, wenn man das alles rechtzeitig weiß, kann man ja alles im richtigen Zeitraum erfüllen, so dass der Hund eben nicht in Quarantäne muss (das wär für mich ein NoGo - wenn der Hund weggesperrt wird, geh ich da nicht hin. Punkt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich kommt nur ein Land in Frage, wo ich auch die Sprache behersche...
Ich würde halt gerne in die USA oder nach Kanada...
Wenn es irgendwann mal so weit ist, würde ich mich auf jeden Fall auch schon früh genug informieren und das auch mit unserem Tierarzt und anderen Leuten die Barni kennen und einschätzen können absprechen...
Wenn es nicht geht, dann gibts halt einfach kein Auslandsjahr... -
Ich war mal ein Jahr in Québec - während der Schulzeit.
Ich erinner mich zwar nicht, wo Hunde überall mit hin durften. Aber zum einen gabs da wahnsinnig viele Hunde und zum anderen war die Natur der Hit (war in den sogenannten Laurentides)! Aber ich war in der Pampa. Das geht fürs Studium nicht - da ist keine Uni weit und breit ;-) -
Na gut, ich denke da muss ich mich mit einer größeren Stadt abfinden :/
Ich komme von Land - ich bin definitiv nicht in einer Großstadt überlebensfähig
-
Also USA ist von den Einreisebestimmungen sicher einiges besser als England. Man braucht nur gültige Tollwutimpfung und kann ohne Probleme rein. England braucht man Papierkram (Tollwuttiter, Zeckenpuder kurz vorher etc.) und darf nur über bestimmte Grenzen einreisen.
Flug nach USA ist kein Problem, wenn direkt geflogen wird. F - NY ist nur so 6 h. Nur nach NY würde ich nicht gerade mit Hund.
Amiland ist groß und jeder Staat und jedes County hat andere Hundegesetze. Gerade mit großen Hunden kanns manchmal Probleme geben.
Studentenwohnheime und Uni sind aber meist Tabu für Hunde. Dafür gibts aber genug Privatunterkünfte, Hundesitter, Hundeplätze und daycare. -
-
Zitat
Spanien ist nicht in meiner engeren Auswahl, aber rein interessehalber: Ist es dort einfach einen Hund zu halten? Sind Hunde gern gesehen z.b. bei Vermietern, in Restaurants,...?
liebe Grüße!
Also gerne gesehen sind sie eigentlich überall, ich war auch überrascht, wie freundlich die Leute auf einen zugehen und wie viele mal streicheln wollen. In den Restaurants sind sie meistens verboten, was aber für mich kein Problem war, da ich dann eben draußen gesessen bin mit Hund. (In Andalusien kein Problem) Was die Vermieter angeht, ist es stark Städteabhängig, habe ich festgestellt. In der Gegend von Almeria zum Beispiel haben die Leute eher kleine Hunde, die sie teilweise auf Balkon und Terrasse halten und die dann dort auch hin :zensur: . daher könnte es natürlich schwerer fallen, den Vermieter zu überzeugen, dass der Hund nicht in die Wohnung kackt. Aber generell unmöglich ist es sicher nicht.
In Granada dagegen ist es eher wie bei uns, man geht ganz normal mit seinen Hunden spazieren und dort hat auch irgendwie jeder einen Hund.
Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass Verbote dort eh keinen interessieren. Ein Beispiel:Ein Strand mit Hundeverbotsschild. Daran ein angebundener Hund Habe extra ein Foto gemacht, weil ich so lachen musste.
-
Zitat
Für mich kommt nur ein Land in Frage, wo ich auch die Sprache behersche...
Ich würde halt gerne in die USA oder nach Kanada...
Wenn es irgendwann mal so weit ist, würde ich mich auf jeden Fall auch schon früh genug informieren und das auch mit unserem Tierarzt und anderen Leuten die Barni kennen und einschätzen können absprechen...
Wenn es nicht geht, dann gibts halt einfach kein Auslandsjahr...Hmmm, ich weiß nicht ob das in der Schulzeit so sinnig ist!
Überleg mal, dein Hund bleibt in seiner gewohnten Umgebung mit gewohnten Menschen zurück, du weist auch wie deine Familie mit ihm umgeht.
Wenn du deinen Hund aber mitnimmst - 1. du bist den ganzen Tag weg (in der Schule) hast unter Umständen noch einen langen Fahrtweg, 2. weist du nicht wie die Familie in deiner Abwesenheit mit dem Hund umgeht (ohne etwas böses zu unterstellen).
Fraglich ob du überhaupt ne Familie findest die einen Hund auch noch aufnimmt.ABER, wenn du die Chance hast, geh ins Ausland - die Hunde stecken das in der Regel gut weg!
Wenn hier ein Student mit der Idee ankommt, ist das einfacher, der Student hat die Wahl der Uni - du wirst einer Schule i.d.R. zugeteilt -
und er hat einen flexibleren Stundenplan. UND er hat ja auch i.d.R. keinen der auf den Hund aufpasst.... und muss nicht in eine Familie, sondern hat eine eigene Wohnung wo der Hund alleine gelassen werden kann. -
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte erstmal keinen neuen Thread dafür aufmachen, denn ich stehe vor genau dem selben "Problem": Ich könnte ein Auslandssemester machen (muss aber nicht), würde dies auch gerne in Anspruch nehmen, aber ich will meinen Hund mitnehmen. Ich hätte zwar auch die Möglichkeit, Merlin bei meinen Eltern zu lassen (wir wohnen auch derzeit hier und meine Eltern haben auch zwei Hunde), aber ich hätte Angst, dass ich, wenn ich dann zurückkomme, nicht mehr seine Bezugsperson bin und alles anders ist. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, 4 Monate ohne ihn zu leben.
Merlin selbst käme wahrscheinlich mit beidem gut klar. Er mag meine Eltern sehr gerne, hat hier einen riesigen Garten und zwei Hundekumpels. Wir haben aber auch schon alleine gewohnt, ich hatte ihn mit im Büro und er ist generell total unkompliziert und anpassungsfähig.
Wir haben Partnerhochschulen in vielen Ländern und mein Traum wären Finnland oder Norwegen. Wir hätten aber auch Partnerhochschulen in Spanien, falls es dort einfacher ist mit Hund. Hat von euch inzwischen irgendwer Erfahrung machen können und einen Hund im Auslandssemester mitgehabt?
-
Hallo
Ich habe meine Hündin mit nach Schweden genommen, als ich dort für 7 Monate als Au Pair gearbeitet habe. Das ist jetzt zwei Jahre her und ich bin immernoch hier^^
Mir hat es in Schweden so gut gefallen, dass ich mein Studium hier angefangen habe.Die Einreisebestimmungen nach Schweden wurden gelockert. Man braucht jetzt nur noch die Tollwutimpfung, Chip und Pass. Entwurmung und Titertest fallen weg.
Wie das mit Norwegen und Finnland ist weiß ich allerdings nicht.Ich sehe eigentlich kein Problem deinen Hund nach Skandinavien zu bringen. Was du allerdings vorher klären müsstest wäre deine Unterkunft. Eine Wohnung zu finden ist zuminstest hier nicht so einfach und Studentenkorridore erlauben meist keine Tierhaltung.
Ansonsten ist die Uni hier etwas anders als in Deutschland. ich habe nur zwei bis maximal acht Stunden Vorlesung die Woche. Das ist hier bei den meisten Studiengängen so.Vielleicht kannst du dich ja mal an die Unis wenden, die dich interessieren und dich über Stundenpläne, Studentenwohnung usw erkundigen.
Ich denke mal das das ohne Probleme möglich ist, solange du eine Bleibe hast und dein Hund die Einreisebestimmungen erfüllt
-
Danke@Gesahundi. Habe mal bissl gegoogelt und in den Studentenheimen unserer norwegischen Partneruniversität sind leider schon mal keine Hunde erlaubt. In Norwegen wäre es auch deswegen problematisch, weil im Zuge des Studiums sehr viel Praktisches im Freien ansteht (sportliche Outdooraktivitäten, die auch über mehrere Tage gehen) und ich keine Ahnung habe, inwiefern man da einen Hund mitnehmen darf.
Beim finnischen Studentenheim konnte ich bezüglich Hundehaltung noch nix rausfinden. Ich glaube, ne eigene Wohnung zu finden, ist nicht sehr leicht für 4 Monate, vor allem mit Hund. Noch dazu sind Norwegen und Finnland ja sehr teuer und mit meinem bescheidenen Studenteneinkommen werde ich da vermutlich nix finden.
Ich werde mich mal mit unserem Prof. in Verbindung setzen, der für die Auslandssemester zuständig ist, vielleicht kann er mir ja Näheres dazu sagen.
Ich befürchte nachdem was ich inzwischen im Internet so gelesen habe allerdings, dass es nur seeehr schwer machbar sein wird und da ich mich nicht so lange von Merlin trennen will, werde ich mir das Ganze wohl wieder abschminken...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!