Freude am Dummy verloren?!

• Hallo ihr Lieben!
    Habe da mal eine Frage.... Betty wird seit geraumer Zeit (etwa März oder April) komplett aus dem Dummy gefüttert. Wir haben damit ziemlich früh angefangen, da die Bindung am Anfang nicht die BEste war udn sie draußen viel zu selbstständig agiert hat. Nun habe ich die Dummyarbeit in unser AJT eingebaut, z.B. für die Impulskontrolle. Seit einigen Tagen ist der FD aber völlig uninteressant! Egal was drin steckt und ob ich ihn werfe oder verstecke... es juckt die Prinzessin nicht. Bin, auch wenn das eher nicht die beste IDee ist, dazu übergegangen ihre Rationen im Napf zu füttern, wenn sie den Dummy nicht leer "gearbeitet" hat. Betty ist ein Windhundmix und nimmt rasend schnell ab. Darum hab ich immer etwas Angst, dass sie zu wneig Futter bekommen könnte :ops:
    Hattet ihr auch schon mal solche Phasen mit euren Hunden? Was habt ihr gemacht? Die Arbeit eingestellt oder einfach stur weiter darauf beharrt? Futterwechsel? Ich weiß grad nicht so genau wo und wie ich damit weiter machen soll oder eben nicht. Danke für eure Tipps und Tricks :gut:

• Ich habe ihn einerseits genutzt wie bisher (Betty absitzen lassen, losgehen, Dummy verstecken, zurück, Betty suchen geschickt) und dazu auch noch zur Impulskontrolle, also Betty wieder absitzen lassen, "wedeln", Dummy werfen, warten und dann erst Hund losschicken. Verständlich?! :???:
    Aber so oder so, sie mag net. Weder werfen noch verstecken: alles uninteressant. Hab schon überlegt ob ich nicht einfach ne DummyPause einlege und versuche ihre Ration so zu füttern (Napf oder quasi aus der Jackentasche). Andere Ideen udn Vorschläge?!

• Tönt für mich, als ob sie der Sache überdrüssig sei.... Teilst du das Futter in kleinen Häppchen zu, oder wie machst du das technisch?

Hat sie denn vorher gerne gesucht, oder eher nur, weil es nötig war, um ans Futter zu kommen? Sprich, ist suchen für sie selbstbelohnend, oder eher lästige Pflicht? Gleiches mit Apportieren. Es gibt Hunde, für die ist das höchst befriedigend, für andere bleibt es Pflichtübung. Wie schätzt du da deinen Hund ein?

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als den Futterbeutel, damit sich der Hund sein Futter erarbeiten muss. Einige schöne Gehorsamsübungen, Bingo, Jackpot! Das kann durchaus auch aus dem Beutel sein, wenn dir das so wichtig ist - aber eben ohne das apportieren. Was tut Betty denn gerne - reagiert sie als Windhundmix stark auf Bewegungsreize, was macht sie im Freilauf? Und was ist für sie das Grösste: hetzen, rennen?

• Hui.... Viele Fragen von Naijra und ich versuche jetzt mal das Ganze etwas aufzudröseln.

Zitat

Teilst du das Futter in kleinen Häppchen zu, oder wie machst du das technisch?

JE nachdem was sie geleistet hatte gab es den geöffneten Dummy und sie durfte sich selbst etwas nehmen. Wenn ich der Meinung war, es wäre genug konnte ich ihn ohne Murren wieder nehmen und schließen. Für andere Sachen gab es mal eine handvoll direkt von mir. JE nachdem eben, was wie ausgeführt wurde.

Zitat

Hat sie denn vorher gerne gesucht, oder eher nur, weil es nötig war, um ans Futter zu kommen? Sprich, ist suchen für sie selbstbelohnend, oder eher lästige Pflicht? Gleiches mit Apportieren. Es gibt Hunde, für die ist das höchst befriedigend, für andere bleibt es Pflichtübung. Wie schätzt du da deinen Hund ein?

Mh, genau so wie in allen anderen Dingen auch. An manchen Tagen war sie mit Feuereifer bei der Suche dabei, an anderen Tagen klappte das Werfen-warten-schicken dafür besser. Sie ist da generell eher Tagesformabhängig. An manchen Tagen macht dies Spaß, an anderen jenes.... Sie hat den Dummy aber auch oft genug gebracht ohne danach etwas fressen zu wollen.

Zitat

Was tut Betty denn gerne - reagiert sie als Windhundmix stark auf Bewegungsreize, was macht sie im Freilauf? Und was ist für sie das Grösste: hetzen, rennen?

Das lässt sich einfach beantworten: Jop :D Freilauf ist derzeit sehr stark eingeschränkt. Ich hab sie momentan an der SL da sie vor einiger Zeit meine Nerven arg überstrapaziert hat.... Aber etwas sichten und dann hetzen entspricht dem Windhund in ihr sehr stark. In einigen Gebieten geht sie ganz gern zum Schnüffeln in das Gebüsch um die Hasen auf zu schrecken. Was durch die Sl ja ebenfalls unterbunden wird.
    ICh hoffe ich habe jetzt alles beantwortet und ihr findet meinen Fehler ;)

• Wenn dein Hund ein Sichtjäger ist, was hälst du denn davon den Dummy mal an eine Reizangel zu hängen?
    Ich kenn das auch, meine ist auch ab und an sehr unlustig, was apportieren betrifft. Dann gibt es das Futter aus der Jackentasche halt für andere Sachen.

Aber wenn du eine ernsthafte Handfütterung betreiben willst, dann niemals die Reste aus dem Napf. Das war bei uns jedenfalls ein Riesenfehler. Ich bin dann dazu übergegangen, die Reste im Haus mit Suchspielen zu füttern.

• Reizangeltraining ist etwas mit dem ich schon seit ein paar Tagen hadere.... Ich GLAUBE, dass es vor allem auch für die Impulskontrolle sehr gut geeignet scheint, aber ich habe keine Ahnung wie ich es aufbaue!
    Heute gab es die Ration übrigens aus der Jackentasche. Hat ganz gut geklappt und HUnd ist satt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!