Hund winselt den ganzen Tag!
-
-
Hallo Leuts!
Unser Zweithund Nero hat sich jetzt die Macke angewöhnt, den ganzen Tag um Aufmerksamkeit zu winseln - und es nervt!
(Krankheitstechnisch kann es nichts sein, da wir erst vor ca. 2 Wochen beim TA waren und er topfit ist)
Er winselt wenn er aufs Sofa will, wenn er morgens vor dem Bett sitzt, wenn er gestreichelt werden will, wenn er spielen will und manchmal steht er einfach grundlos da und winselt vor sich hin.
Wir ignorieren ihn zwar, aber das scheint ihn gar nicht zu interessieren.
Manchmal winselt er sogar 30 min lang.
Und es wird immer schlimmer!
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir manchmal rein reflexartig die Hand zum Streicheln ausrutscht. Dann hört er zwar kurz auf zu winseln, sobald ich aber aufhöre ihn zu streicheln geht das Gejammer von vorne los.An Unterbeschäftigung kann er auch nicht leiden, da wir viel mit unseren Hunden unterwegs sind und auch viel mit ihnen spielen oder Kommandos trainieren.
Ich schätz mal der Kleene will einfach noch mehr Aufmerksamkeit.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks was man da machen kann?
Liebe Grüße
Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gute frage...nächste frage...ne das war jetzt ein scherz :wink:
also ich bin mir ja nicht so ganz sicher aber irgendwie würde ich wohl alles mal ignorieren.
trotzdem hätte ich,wie du es jetzt getan hast,hier mal nach gefragt.
bin auch schon gespannt auf die guten tipps.in diesem sinne
frau schlömer
-
kann auch nich sonderlich viel sagen!
Schließe mich Frau Schlömer an.
Ich denke mal der hund winselt weil er Aufmerksamkeit will, und anscheinend hats paarmal geklappt, also , warum nicht immer!
So denkt vielleich dein wauzi!
Sorry, kenne mich nich groß mit dem Problem aus, ignorieren!
-
Zitat
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir manchmal rein reflexartig die Hand zum Streicheln ausrutscht. Dann hört er zwar kurz auf zu winseln, sobald ich aber aufhöre ihn zu streicheln geht das Gejammer von vorne los.
Na, da hast Du es doch schon selber erklärt, warum er das tut. Da bekommt er doch die Bestätigung, die er braucht, um das Verhalten, also das Winseln, weiter zu zeigen, oder sogar zu verstärken.
Probiert doch mal ganz ganz konsequent, drauf zu achten, dass ihr ihn eben nicht streichelt, wenn er winselt. Stattdessen streichelt ihr ihn, wenn er ruhig ist. Da müsst ihr eben Anfangs gut aufpassen, und eventuelle kurze Momente, in denen er ruhig ist abpassen, und schnell streicheln.
-
Hey Lina!
Prima Idee, das ist so simpel, bin aber nicht drauf gekommen!
Fürs Nicht-winseln streicheln, sonst ignorieren.Na klar! Danke, dass du es mir gesagt hast :freude:
Liebe Grüße,
Melanie -
-
Wurde ja schon alles dazu gesagt.
Nur eines noch: Gerade wenn der Hund nicht für jedes Mal mit diesem Verhalten eine Bestätigung erhält sondern nur ab und zu (wie du ja sagtest, ab und zu passierts doch, dass du ihn streichelst) wird es extrem spannend für ihn. Vergleichbar wären für uns wohl Spielautomaten.
Wenns wirklich ganz extrem ist würde ich es so machen, dass ich ihn streichle wenn er NICHT winselt (wurde ja schon gesagt) und wenn er jammert würde ich kommentarlos aus dem Zimmer gehen und die Tür hinter mir schließen, damit der Hund mir nicht folgen kann. Wenn er ruhig ist, komme ich wieder rein, tue aber so als ob nichts wäre. Ruhig auch mal 5 Minuten wegbleiben. Danach aber nicht sofort wieder spielen und streicheln, nicht dass der Hund lernt "ich winsel, Frauchen geht raus und wenn sie wieder rein kommt spielen wir" *g*
-
Michelle: Der Spielautomatenvergleich ist super!
Eure Tipps sind soundso immer super!
Das mit dem konsequent ignorieren und erst streicheln oder spielen wenn Ruhe ist, fruchtet übrigens so langsam.
Zwar winselt er noch ab und zu, aber nicht mehr in dem Maße wie er es vorher tat.Dank an Euch und ein Guts Nächtle
Melanie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!