Tamaskan,kennt das wer?
-
-
Zitat
Keine durchgezüchtete Rasse mit einheitlichem Erscheinungsbild.
Nicht genügend nicht verwandte Blutlinien.
Nicht genügend registrierte Tiere.LG
das SchnauzermädelMeinst du das sie irgendwann mal vom VDH/FCI anerkannt werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe bisher bei den meisten neu designeten "Rassen" keine Bestrebungen eine Anerkennung zu erreichen. Das ist anstrengend. Verkaufen tun sich diese Hunde doch auch so, oder?
Zuerst müssten die Auflagen zur Antragsstellung im Ursprungsland der Rasse erfüllt werden und beim dortigen Dachverband (also deren "VDH") der Antrag gestellt werden.
Wenn das durchgeht und der Hund in seinem Land die Anerkennung hat, dann kann man an der Anerkennung durch die FCI arbeiten.Das hat es schon einige Male gegeben. Nur haben sich da Leute zusammengesetzt und vorher überlegt, was sie wollen und wie man das erreicht. Dann sind sie geplant an die Sache herangegangen und haben viel Zeit, Geld, Energie und Herzblut investiert und haben 20 oder 30 Jahre auf ihr ziel hingearbeitet.
Bei den "neuen, aktuellen Rassen" hatte einer die Idee, hat ein wenig vor sich hingezüchtet und dann sind ein paar andere auf den gut verkäuflichen Zug aufgesprungen. Das Schaffen einer neuen Rasse erfordert aber eben etwas mehr.
LG
das Schnauzermädel
Bei den "neuen" akt -
Zitat
Keine durchgezüchtete Rasse mit einheitlichem Erscheinungsbild.Das hat mich auch an den Tamaskans gestört, sonst hätte ich jetzt vielleicht einen oder zwei. Steht halt noch am Anfang und ist zu Beginn wohl auch recht wild gezüchtet worden.
Aber ich denke, das und auch die anderen Dinge, die du genannt hast, lässt sich in den Griff bekommen. Gerade wegen dieser "Probleme" (Kinderkrankheiten wäre der passendere Begriff) sehe ich hier schon einen Sinn, dass die Rasse anerkannt wird. Auch, um gezielt weitere Blutlinien zu erzeugen und so die züchterische Basis zu verbreitern.
Denn mal ehrlich, was man so liest, sind das doch ganz tolle Hunde. In meinen Augen eine echte Bereicherung. (Dennoch geb ich meine beiden nicht her. )
-
Wenn man was so liest?
Das ist oder das soll?Bisher ist es ein wildes "Gezüchte", wo das Festigen genetisch unabhängiger Linien nicht gefragt ist. Und das tut den Hunden nicht gut.
LG
das Schnauzermädel -
Wie haben denn die anderen Rassen angefangen?
Wenn ich es richtig kapiere, ist der Tamaskan ein Fx-Hybride, also eine Mehr-Rassen-Kreuzung, die zu einer neuen Rasse werden soll (oder im Werden begriffen ist). Für die züchterische Basis werden also noch etliche Fx-Hybridee verschiedener genetischer Herkunft benötigt. Dann muss mit den reinerbigen Fx-Hybriden so lange weitergezüchtet werden, bis eine einheitliche Rasse entstanden ist. Dauert vielleicht noch 50 Jahre, aber ein paar von denen gibt es schon heute.
Gut, wenn dem so ist, wenn scheinbar auch ein Bedarf besteht, dann sollte da doch auch eine ordnende Hand sein und ein waches Auge. Oder sehe ich das verkehrt?
Zur Einheitlichkeit der Rasse stellt sich auch die Frage, was einheitlich ist. Wenn ich so das von ... bis ... bei den bestehenden Rassen betrachte, ist Einheitlichkeit häufig eher relativ. Das ist auch ok so, solange es vernünftig ist. Beim BC etwa, Brägen vor Schönheit, wer will das nicht sofort unterschreiben?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!