Durchfall, mit und ohne Blut - Erbrechen - Ratlosigkeit
-
-
Hallo zusammen!
Zunächst: Es geht nicht um meinen Hund, sondern den von Bekannten, daher kann ich nicht mit ihr zum TA.
Folgende Symptomatik:
Hund hat Durchfall, mal schleimig, mal wässrig, mal breiig. Oft mit Blut.
Die HH waren schon mehrmals bei unterschiedlichen TÄen, mit und ohne Kotuntersuchung, mit und ohne Einführung einer Sonde um "nachzusehen".Beim ersten Besuch hatte der Hund einen Blähbauch und Knochensplitter im Darm. Diese wurden entfernt, Durchfall und Blähbauch waren besser, Durchfall kam aber nach ein oder zwei Tagen wieder.
Der Hund bekam unterschiedliche Spritzen, die Diagnosen gingen von "Schleimhautreizung" über "hat etwas falsches gefressen" bis hin zu "keine Ahnung" und "das liegt an Stress".
Wurmkur hat der Hund bekommen. In der Kotprobe waren kein Wurmbefall festzustellen.
Fell und Haut sind normal.
Der Hund hat wohl auch schon mal kurz nach dem Füttern die gesamte Portion gleich wieder erborchen, als der Durchfall weg war.
Der Hund bekommt Bozita-TroFu, wenn ich richtig informiert bin.
Diäten mit Huhn, Reis und Magerquark halfen auch nur kurzzeitig.
Nun meine Fragen:
Kann sich eine Futtermittelallergie, z.b. auf Getreide, auch ohne Haut- und Fellprobleme zeigen?
Hilft eine "einfache" Wurmkur auch gegen Giardien?
Vllt. wurden nur die Würmer eines bestimmten Stadiums abgetötet und restliche leben jetzt weiter?
Bin ratlos und würde gern helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Durchfall, mit und ohne Blut - Erbrechen - Ratlosigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hui, das hört sich fies an.....
Aber ich hatte die ersten Monate mit Betty die gleichen Probleme! Ständiger Durchfall, trotz gleichbleibendem Futter, Huhn und Reis Diäten halfen nur bedingt, Durchfall war schleimig bis blutig. Ich habe dann schlussendlich das Futter umgestellt. Josera Sensitive. Kekse und Leckerchen gab es nicht mehr, Dosenfutter war von vornherein ein totale No-Go. Sollte es mal was zur Belohnung oder zum Training sein hab ich einfach Hühnchen abgekocht und in kleine Würfel geschnitten. Die Brühe übrigens nicht wegkippen!!! Als Eiswürfel eingefroren ein toller Knusperspaß, abgekühlt als "Suppe" zwischendurch oder einfach den Reis in der Brühe kochen. Dadurch nimmt er etwas GEschmack an und die Hunde fressen auch den Reis lieberAuch nach der Umstellung hatte sie ab und an Durchfall aber es wurde besser und weniger, die Abstände dazwischen wurden größer und heute würde ich sagen dass sie alles verträgt!
Wenn ihr aber GANZ sicher sein wollt, dann rate deiner Freundin eine Ausschlussdiät. Mindestens 6 Wochen ausshcließlich Pferd und Kartoffeln! NICHTS anderes. Kein Stück Huhn, kein Keks, kein TroFu was sie sonst vertragen hat.... Danach könnt ihr anfangen zu testen worauf sie evt. reagieren könnte. ZB durch die ZUgabe von Huhn. Wenn nach einer Woche Pferd, Kartoffeln und Huhn immer noch alles gut ist, könnt ihr das nächte testen usw.
Ich hoffe, das hilft euch ein bischen! -
Zitat
Kann sich eine Futtermittelallergie, z.b. auf Getreide, auch ohne Haut- und Fellprobleme zeigen?
Ja klar kann das sein. Es müssen niemals zwingend alle Symptome auftreten. Das ist im gegenteil soger eher wenig verbreitet.
Wenn auf alles getestet wurde, würde ich mal mit einer Ausschlußdiät beginnen. -
Hallo!
Also ich würde mal davon ausgehen, dass das ähnlich wie beim Menschen ist und sich Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten Haut und Darm wiederspiegeln können. Ich würde es auch mit einer strengen Ausschlussdiät versuchen. Das geht wahrscheinlich am einfachsten, wenn man frisch füttert. Ich denke ansonsten wird es schwer Futtersorten zu finden, die immer ein Bestandteil anders haben oder so.
Viel Glück und gute Besserung dem armen Kerl.
LG
Mo -
Hehe, ich werds den Besitzern mal nahelegen. Hab leider jedoch wenig Hoffnung, dass sie das probieren werden^^
Aus deren Fütterungsmethoden werd ich eh nicht schlau. Der Hund hat Magen-Darm-Probleme, aber bekommt Essensreste. Also Nudeln oder Reis wären ja ok, aber mit Fleisch UND Soße?!?!
Muss man halt weniger von dem "teuren" Futter kaufen und nix wegwerfen... :/
Allerdings vermute ich mal, dass das zu selten (alle 5-6 Tage eine Portion) vorkommt, als dass es mit täglichem Durchfall in Zusammenhang stünde, oder doch?
Ist halt schade, dass sie sich da so wenig reinreden lassen. Ich hab heute mal ein wenig Futter ohne Getreide gekauft, das werde ich ihnen schenken, in der Hoffnung, dass es eine Getreideallergie ist und plötzlich viiiieeel besser wird.
P.S.: Die sparen am falschen Ende!
Edit: Danke für die Tipps soweit!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!