Oleander beschneiden?

• Hallo liebe Gartenprofis!

Ich habe mir im Sommer 2 Oleanderbüsche in Kübeln auf die Terrasse gestellt, die müssen über Winter aber nun ja rein (sind sie auch schon).

Der eine von beiden sieht aber (von Anfang an) irgendwie "stritzig" aus, also der hat so lange dünne Zweige nach oben wachsend, während der andere sehr schön buschig ist.

Nun wäre meine Frage, ob es vielleicht was bringt, wenn ich den mal runterschneide....
    Oder kann man das nicht?

Ich hoffe, hier hat jemand eine Antwort für mich Unwissende :ops: (Eigentlich hab ich' s nicht so mit Pflanzen, das überkam mich erst diesen Sommer, weil wir unseren garten komplett neu angelegt haben :smile: )

• Neu

Hi

hast du hier Oleander beschneiden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich klemm mich mal mit ran. =)
      Meiner steht noch auf dem Balkon, ich hole ihn am WE rein.

Wo stellst du deine Oleander im Winter hin?

Ich hab im Angebot Treppenhaus oder 1 Zimmer was im Winter ca. 15° hat in dem ich auch meine Kakteen überwintere.

Ist das Zimmer zu warm?

Den letzten Oleander den ich hatte, hatte ich im Herbst zurückgeschnitten mit dem Hinweis dann geilt er nicht so und bekommt im Sommer wieder viele Blüten. Tja, nach dem Rückschneiden ist er eingegangen. :roll:

• Oleander kann geschnitten werden. Ich habe meinen im letzten Herbst eingekürzt und er ist wieder schön buschig ausgespritzt.
      Nur blühen tut er im ersten Jahr nach dem Rückschnitt nicht.

• Hallo,

Oleander lieben Wärme. Daher eignet sich für eine Überwinterung durchaus ein warmer Raum. 15 Grad ist durchaus okay.

Eigentlich braucht Oleander keinen Rückschnitt. Bei älteren Pflanzen macht es aber durchaus mal Sinn, so alle 2-3 Jahre auszulichten.
      Oleander ist hochgradig giftig. Beim Rückschnitt also darauf achten, dass man von dem Pflanzensaft nichts ab bekommt.

Viele Grüße aus HH
      Silke

• hii mein thema ich bin gärtnerin im zierpflanzenbau....also ich würde ihn nicht zurück schneiden wegen der blüte als auch eintrittsort für pilzliche erreger lieber im Frühjahr störende äste entfernen und dann in neue erde setzen und regelmäßig düngen....dann wirds was :gut:

• Aaaah... danke :smile:

Ich wußte gar nicht, dass Oleander so giftig ist :shocked:

Die gelben Blätter hab ich im Sommer immer mal so zwischendurch abgezupft und nein. ich hab mir nicht immer sofort die Hände gewaschen :ops:

Aber wie man sieht, hab ich es überlebt. :D

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir keinen geholt.
      Jetzt steht er im Wohnzimmer, aber da hab ich nun Angst, dass Henry mal auf nem abgefallenen Blatt rumkaut oder so....

Macht er zwar eigentlich nicht, aber weiß man's???

Blöd. Als Alternative kommt nur noch der Poolraum in Frage, aber da ist es richtig warm und Platz ist da eigentlich auch nicht wirklich :???:

Mist, wohin nun damit?

• Jetzt ist eigentlich noch sehr früh um den Oleander reinzuholen.

Am besten so lange wie möglich draußen lassen und so früh wie möglich rausstellen.

Oleander halten dank ihrer sehr harten Blätter auch 2-3 Grad Minus aus.

Schneiden würde ich jetzt nur was beim Einwintern sehr stört.

Im Frühjahr dann den unschönen auf ca. ein Drittel radikal runterschneiden.
      Der wird vielleicht dann in dem Jahr nicht blühen, dafür wird er sehr schön buschig und dicht.

Den schönen halt nach Bedarf im Frühjahr.
      Also z. B. zu eng stehende Äste komplett rausnehmen.

Oleander halten es zur Not auch im Keller an einem dunkleren Ort aus.
      Ein richtig warmer Ort, wird wahrscheinlich ziemliche Schädlingsprobleme geben.

• Zitat

Jetzt ist eigentlich noch sehr früh um den Oleander reinzuholen.

Am besten so lange wie möglich draußen lassen und so früh wie möglich rausstellen.

Oleander halten dank ihrer sehr harten Blätter auch 2-3 Grad Minus aus.

Wir hatten die letzten 2 Tage bzw. Nächte schon Bodenfrost, deshalb hab ich ihn lieber reingeholt.
      Auf dem Schild stand was von "ab 0 Grad" meine ich :???:

Zitat

Oleander halten es zur Not auch im Keller an einem dunkleren Ort aus.
      Ein richtig warmer Ort, wird wahrscheinlich ziemliche Schädlingsprobleme geben.

Hm, unser Keller ist leider (?) auch nicht kühl...

Wie ist es denn mit Garage oder Schuppen?
      Aber da wird es dann doch wieder zu kalt, fürchte ich :/

• Zurückschneiden geht gut, machen wir immer im Herbst, da der Oleander ansonsten viel zu groß für die Garage ist, wo er bis jetzt immer überwintert hat.

Ansonsten haben wir die großen auch schon gut eingepackt draußen überwintert (Ostwestfalen). Er benötigt halt u.U. genügend Wasser, sonst vertrocknet er.

Eigentlich sind das ziemlich robuste Pflanzen, die einiges aushalten, auch mal leichte Minusgrade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!