2x2 Weave Pole Training

• Alina: die Denkleistung besteht darin, sich selber erstmal den Slalom als eine Abfolge von Toren vorzustellen, die jeweils vom Hund durchlaufen werden müssen.
    Ein Slalom hat 12 Stangen. Du sagst nun: Stange 1 und 2 bilden das erste Tor, durch das der Hund läuft. Dann muss er wieder zurück, um durch das zweite Tor, gebildet von Stange 3 und 4, zu laufen. Verstehst du? So reihst du die Tore aneinander.
    Zum Üben stellst du immer 2 Slalomstangen zu einem Tor auf. Mit einem Steckslalom kann man die Stangen so stellen, dass Hund zB nach dem ersten Tor fast gar nicht anders kann, als auch durch das zweite zu gehen, indem man Stange 3 und 4 versetzt hinter 1 und 2 anordnet, fast wie bei einer Gasse. Langsam verschiebt man dann die Stangen, bis sie in einer Reihe stehen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Tore 2-6 hinzufügt, manche stellen sie immer erst schräg hinten dran, manche stellen sie schon in der Linie, aber noch entfernt, ist egal.
    Grüßle
    Silvia
    PS ---- hab endlich die Seite mit einer der besten Erklärungen wiedergefunden: http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html

• Danke Silvi, deine Erklärung hat mir geholfen.

Ben läuft jetzt vor durch zwei Tore in einer Linie und das dritte offen dahinter :gut: ohne, dass ich nebenherlaufe. Ich werfe ein Leckerchen, weil Spielzeug ihn zu sehr aufdreht.

Libby ist generell vorsichtiger und nicht so schnell. Sie guckt sehr genau auf die Stangen und fädelt sich schön durch, allerdings nur, solange ich an ihrer Seite bin. Bei ihr werde ich also erst mal mitlaufen und dann nach und nach Abstand halten.

Es funktioniert eben nicht jede Methode für jeden Hund gleich gut. 2 x 2 ist aber für Ben genau das Richtige, da er eh lernen muss, auf Abstand selbstständig zu arbeiten. Er klebt sonst sehr an meiner Seite.

• Ah,
    das hört sich doch schon gut an.
    Ich würde hier noch weiter am "Spaß" arbeiten. Bei Ben sagst du, dass Spielzeug ihn zu sehr aufdreht - das kann man natürlich per Internet nicht beurteilen, aber ich würde ihn ganz, ganz nahe an die Grenze zum Aufdrehen bringen ;)
    Wie stehen die Stangen denn bei Libby? Hier würde ich erstmal nix mehr hinzufügen oder sogar die Stangen noch einfacher stellen, damit sich ihre Vorsichtigkeit verliert. Die kommt schon wieder, wenn das nächste Tor kommt. Sie soll da ganz unbeschwert, easy-peasy durchlaufen können, dann verliert sich auch das mit dem Mitlaufen eher.

Das Problem am Slalom ist oftmals nicht das Fädeln (das denken nur die Menschen), sondern die Ein- und Ausgänge (richtige Eingänge treffen und IMMER bis zum Ende machen) und der "Vorwärtsdrang", also das Gerät vorwärts abzuarbeiten und nicht rechts-links-rechts-links.

Grüßle und viel Erfolg noch
    Silvia

• Tja mit Ben ist das so ein Problem, ich hatte hier auch schon mal einen Thread dazu

https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0

Im Agility arbeiten wir jetzt sehr daran, dass er ruhig bleibt und sich auf die Geräte konzentriert. Tempo ist jetzt vorerst ganz raus. Ich schlendere eher durch den Parcours und die Hindernisse kommen dann so wie zufällig auf unserem Weg. Das mache ich jetzt seit 5 Wochen so.

Für ihn scheint Agility tatsächlich in erster Linie zu bedeuten, dass er so laut und so lange kläffen soll wie er kann. Und danach kommen erst die Hindernisse.

Deshalb möchte ich ihn auf keinen Fall hochpushen. Es ist in Ordnung, wenn er das Gerät langsam arbeitet, aber bei der Sache ist. Slalom üben wir auch nicht im Zusammenhang mit den restlichen Geräten, sondern erst mal nur zu Hause. Wenn er kläfft breche ich ab. Wenn er "nur" rumquietscht und jault hole ich ihn verbal runter. Ich spreche generell mit sehr tiefer stimme und sehr langsam.

Das hat schon viel gebracht. Konnte ich vor wenigen Wochen keinen Schreitt ohne Gebell machen schaffe ich jetzt 4-5 Hindernisse in völliger Stille, eine Wohltat! Also für Ben ist das alles gut so.

Libby allerdings könnte wirklich mal schneller machen :hust: Sie bleibt im Parcours oft vor den Hindernissen stehen und braucht eine Extraeinladung, bis sie springt. Wenn ich einfach losrenne lässt sie jede Hürde aus, selbst wenn das einen Umweg bedeutet, und so ist es auch beim Slalom. Werde ich etwas schneller macht sie Fehler. Und ich will sie ja auch vorarbeiten lassen... Leider reagiert sie nicht auf Spielzeug, weil sie das nicht kennt. Leckerlie findet sie toll, aber das weckt auch nicht ihren Trieb so sehr. Ich versuche es jetzt mal mit einem kleinen Ball. Da ging sie heute draußen voll drauf ab. Zwei Tore reichen für sie auch erst mal. Das mach ich jetzt bis zum Verrecken :lol: Dann rollt der Ball, mal sehen, was sie davon hält...

Bin noch guter Dinge, das wird schon. Ich weiß ja selbst, dass es Zeit braucht...

• Ouh,
    ok, dann vergiss das mal lieber mit dem Hochpuschen bei Ben!!
    Hm, bei Libby liest es sich so, als wäre sie so direkt noch nicht der triebige Typ. Wir haben auch so eine Hündin im Verein. Draußen superflott unterwegs, Jagdtrieb bis Oberkante Unterlippe, aber im Parcours würdest du denken, sie hat gesundheitliche Probleme oder so - die muss man auch so einladen, und zwar ständig... (da war es aber eben auch ein Problem, dass sich die HH voll drauf eingelassen hat, war auch ein bißchen ein Spielchen von der Hündin.)
    Ja, lass es bei ihr erstmal bei zwei Toren und baue den Ball weiter auf, guck mal beim Thema von Biene (BinaMaja?), sie hat ihre Hündin völlig auf den Ball in Socke heißgemacht und auch ein "ready-steady-go" eingeführt, was Hund ein bissel in den Trieb bringt. Lass ihr die Sicherheit, bleib bei ihr. Vorausarbeiten wird dann noch ein bissel dauern, das kann man auch schlecht alleine üben. Würde ich auch nicht unbedingt machen, wenn sie nichtmal hinter dir die Hürden verlässlich nimmt (reines Bauchgefühl).
    Mein Großer hat letztes Jahr den Slalom neu gelernt, und über diese Saison dann nochmal Eingänge und das selbständige Arbeiten, ohne, dass ich die ganze Zeit direkt nebendran laufen muss. Super funktioniert das noch nicht, aber Ansätze sind da. Ebenso vorausschicken - hat er bis jetzt überhaupt nicht gerne gemacht, jetzt kommt es langsam. Manche Hunde sind einfach so...

Grüßle
    Silvia

• Huhu Meloni,das mit deinen Ben klingt haargenau wie Nuki,der ist auch so einer ;)

Mit Nuki wird es jetzt besser,hast du mal versucht ihn ohne Stimme zu führen?Das macht hibbelige Hunde oft ruhiger!
    Und nicht du musst dich dem Hund anpassen,der Hund muss sich deinem Tempo anpassen,wenn du schneller wirst startest du nur ein Wettrennen mit dem Hund das du nur verlieren kannst,denn der Hund ist so oder so schneller.
    Also meine Erfahrung ist,dass es besser ist hibbelige Hunde ohne Stimme zu arbeiten,und sich am besten so wenig wie möglich bewegen.
    Während andere sich oft die Seele aus dem Leib laufen bleibe ich auf einem Fleck und schicke meinen Hund,das klappt besser,weil ich nix sage und weil ich mich nicht so viel bewege,alles andere pusht ihn...

Ist er den auf dem Vorplatz ruhig?
    Wenn nein würde ich mal über eine Faltbox nachdenken,ihn zu Hause dran gewöhnen,und dann nach und nach auf dem Platz einsetzen,Nuki ist dadrin viel ruhiger,und baut nicht schon auf dem Vorplatz Spannung auf.

2x2
    So ihr lieben ich habe mal eine Frage,meint ihr man kann das auch bei einem Hund anwenden der den Slalom kennt?
    Mein Nukele hat nämlich Probleme damit den Eingang zu finden,
    wir haben jetzt bereits mit 2 Stangen angefangen,von rechts klappt es prime und voraus und hinter mir auch,nur von links nicht,da rennt er immer um beide Stangen herum,weil er das vermutlich mit dem rum Kommando verwechselt (ich sage nix ich nehme nur Körpersprache),wie krieg ich das denn hin?
    Wenn ein Hund den Slalom kann muss ich mir zudem dann noch alle Tore erarbeiten oder reicht es wenn ich nur 4 Tore erarbeite?
    Oder sollte ich doch besser mit 4 Toren anfangen?

• Huhu,
    wenn Nuki nur Probleme mit dem Eingang hat, würde ich es mit Bögen versuchen und die richtigen Eingänge klickern. Schonmal probiert?
    Ich würde 6 Stangen dazu aufstellen, damit er nicht nach dem ersten Tor immer gleich wieder rausgeht, sondern das Gerät weiter vorwärts arbeitet.

(Ich bin immer noch völlig dagegen, dass der Hund sich dem Tempo des Menschen anzupassen hat. Die Hunde werden nur noch irrer, bellen dich an, fordern dich auf und fangen an, auf den KZ rumzustehen, schlimmstenfalls endet das in Verweigerung nach Verweigerung, weil Hund immer wieder abdreht, um zu gucken, wo du bleibst. @hecuda, Deine Situation finde ich durch die gesundheitliche Einschränkung speziell, aber alle anderen sollten schon sehen, dass sie lernen, ordentlich fix zu werden oder den Hund richtig von hinten zu führen. Aber auch da muss man ihm hinterherkommen. EDIT: und so viele gerade Strecken für Wettrennen gibt es nicht mehr, außer in A0 vielleicht. Durch Wechsel und geschicktes Positionieren kannst du auch vor den schnellsten Hund kommen.)

Grüßle
    Silvia

• Silyi danke dir für den Tipp kann ich die Bögen auch irgendwie selber basteln?Mit Metalldraht oder so?

Naja bei Nuki ist es jedenfalls so,wenn ich versuche mitzurennen wird er hektisch und rennt nur noch wild umher,daher versuche ich es eher mit joggen und positionieren,das klappt irgendwie besser,je ruhiger ich bin desto weniger hektisch ist der Hund,desto weniger reißt er desto weniger falsche Hindernisse nimmt er!
    Jede schnelle Bewegung macht ihn hektisch...
    Langsamer ist er dadurch aber nicht geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!