2x2 Weave Pole Training

  • Huhu,
    naja, schnell rennen hat nichts mit Hektik zu tun ;) Schad, dass du von woanders bist, sonst könnte ich dir nen Namen nennen ;)
    Grüßle
    Silvia

  • So ich habs gewagt,da ich mit den Eingängen nicht zufrieden war,hab ich Nuki komplett nach 2mal2 neu aufgebaut!


    Ich kann nur positives berichten :D


    Meine Slalomkanone nimmt die Eingänge nun perfekt auch in schwierigen Situationen,und bleibt endlich mal im Slalom drin wenn ich vorrauslaufe oder weg laufe.

  • Na ja, die Slalomeingänge kann man auch mit Gasse hervorragend trainieren.
    Nur sind die meisten Leute dazu irgendwie nicht in der Lage, oder zumindest erst im zweiten Anlauf, wenn Hund beim ersten Aufbau die Eingänge nicht richtig gelernt hat.
    Selbst das Chaostier hat mit Gasse astreine Slalomeingänge gelernt - vorausgesetzt ich stand ihr nicht im Weg rum :ops:

  • Also nur für Eingänge find ich es auch völlig latte... trainiere mit meinem Großen die Eingänge auch an der Gasse (ohne Bögen)... Anfang und Ende etwas weiter gesteckt, Mitte eng gesteckt. Das hat uns auch schon viel gebracht.
    Aber schön, dass es gut klappt!!

  • Hab das ganze mit meinem kleinen Terrier-mix ausprobiert, der ja nunmal durch seine kaputte Pfote nur bedingt nen bisschen "behinderten-gerechtes" Agi machen kann..
    da dachte ich einfach "wenns nicht klappt auch egal und wenn doch dann noch besser" er muss es ja nicht unbedingt können..
    Mein Großer ist mit der Gasse an den Slalom gebracht worden und ich muss sagen.. mit dem Terrier hab ich knappe zwei Wochen gebraucht.. hab villt 9 Trainingseinheiten gebraucht damit das Grundprinzip sass..
    Der Große hat nen knappes halbes Jahr gebraucht..
    Ich bin von der 2x2 Methode überzeugt..

  • Das 2x2 habe ich hier in meinem Garten und bei uns auf dem Vereinsgelände trainiert..
    pro Trainingseinheit vielleicht 30 Minuten oder auch mal länger aber immer wieder mit Pausen zum Spielen und den Kopf frei bekommen..
    Also nach 2 Wochen konnte ers ganz gut und nen paar Übungen später kann er es jetzt zu 80 % aber man muss ihm zu gute halten dass er manche Eingänge in den Slalom wohl nie können wird wegen seiner Pfote aber das brauch er ja auch nicht!!


    Den Gassenslalom habe ich zum Teil bei meinen Elly´s im Garten (da hatten wir noch keinen eigenen^^) und vor allem beim Training auf dem Hundeplatz geübt.. das zwei mal die Woche mindestens und er hat effektiv 4 Monate gebraucht..

  • Wenn Du 9 Tage hintereinander jeweils 30 min und länger Gasse trainierst, kann dein Hund das auch in 9 Tagen.
    Der Vergleich hinkt also gewaltig.

  • hm nee nicht falsch verstehen, ich habe nichts von 9 tage hinter einander gesagt..
    da waren immer mal wieder ein paar Tage ohne Training und üben zwischen.. und ganz ehrlich es ist einfacher für den Hund..
    Wenn ich jetzt mal nicht nur meine Hunde anschaue (ich kann ja nun ein bissl vergleichen) sondern auch die Hunde aus der trainingsgruppe.. mit knapp 4 Monaten Training an der Gasse (und das NUR zwei mal in der Woche) war mein Großer der schnellste da.. klar kann ich meinen Hund zwingen und jeden Tag immer wieder dadurch jagen, aber ich finde bei der 2x2 Methode siehst du schneller dass der Hund checkt worums geht..
    Manch ein Hund trainiert schon Jahre an der Gasse und kommt nicht auf den normalen Slalom.. und siehe da mit der 2x2 Methode klappt es dann und ich denke nicht dass es sich hier um nen Einzelfall handelt..
    Manche Hunde begreifen schneller und andere nicht.. ja mag sein..
    Aber vom Verständnis her behaupte Ich dass das 2x2 besser in den kleinen Terrierkopf gegangen ist als dieses Gassen-Programm (hab das ganz am Anfang auch gemacht mit ihm.. ohne Erfolg)
    Aber hey.. jeder so wie ers will .. ich werd auf jeden Fall meinen Parson auch mit dem 2x2 System an den Slalom bringen.. (hat aba auch noch zeit.. der darf erstmal groß werden..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!