2x2 Weave Pole Training

• Problem mit der Gasse in Vereinen ist, dass hier häufig nicht zielgerichtet jeder Hund einzeln trainiert wird.

Die Leute selbst merken sich nicht die Einstellung, bei der sie im letzten Training waren, oder es wird immer nur die Einstellung gewählt, die das "schwächste" Team in der Gruppe benötigt, oder .......

2x2 mag für manche Hunde gut sein - für triebgesteuerte Vollchaoten ist das ganz sicher eine Option, sprich, wäre mein nächster Hund ein solcher, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich anstelle Gasse auf 2x2 umsteige.
    Aber inzwischen habe ich auch Hunde gesehen, deren Slalomtechnik inkl. Eingänge finden nach 2x2 ausgebildet mir so rein gar nicht zusagen - zu langsam, tragen Kopf zu hoch, springen seitlich zu weit raus, finden den Eingang nicht wirklich, ...

Ist also, wie bei allem, weniger eine Frage der Methode als vielmehr eine Frage der Fähigkeiten von Trainer und HF und den Eigenschaften, die Hund so mitbringt.

• Also bei uns wurde das immer auf den einzelnen Hund abgestimmt und jeder hat per Zollstock nachgemessen und eingestellt..
    klar wäre das kosequente Training zu Hause und vielleicht jeden zweiten Tag schneller und effektiver gewesen aber naja..
    Ich halte es einfach für eine gute Alternative wenn man mit der Gasse nicht klar kommt oder der Hund (villt ein Baller-Border^^) die Stangen einfach mit der Brust auseinander drückt.. (kommt vor hab ich auch schon gesehn)
    von den Sachen die du aufzählst kann ich bei meinem jetzt nichts entdecken.. naja wenn man dann ein solches Problem hat könnte man ja noch mal auf die Gasse umstellen und Tempo drauf geben.. da das Prinzip ja eigentlich schon sitz.. oder es zumindest sollte :)
    Viele Wege führen nach Rom und bestimmt auch mehrere durch den Slalom :D

• Zitat

Viele Wege führen nach Rom und bestimmt auch mehrere durch den Slalom :D

Eben ....

Wenn bei euch nachgemessen und für jeden einzelnen Hund extra eingestellt wurde ist das lobenswert.
    Leider ist das nicht Standard, sondern nach meiner Erfahrung die hervorragende Ausnahme.

• Zitat

Eben ....

kleine Anmerkung am Rande.. Der eine Weg ist schneller.. der andre brauch halt länger :D

Ich kann nur sagen 2x2 bekommt meine Empfelung während ich bei der Gasse sagen muss.. wer die Zeit hat soll ihn machen..
    wer seinen Hund erstmal nur das Agi an sich näher bringen will kann auch zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Slalom anfangen.. da rechnet man dann großzügige 3-5 Wochen und dann sitzt der Slalom..
    So mach ich das im Mom mit meinem Agi-Nachwuchs.. ich finde im Moment macht dieses verbiegen für den Slalom keinen Sinn und die Gasse ist naja einfach nicht sein Ding und meins auch nicht..
    Also erstmal für den Hund.. AGI macht SPASS :)
    AGI ist Toll..
    AGI ist ein tolles Spiel.. :)

• Zitat

kleine Anmerkung am Rande.. Der eine Weg ist schneller.. der andre brauch halt länger :D

Kann ich nicht bestätigen .... gut aufgebaut kann Hund den Slalom über Gasse innerhalb von 10-14 Tagen, schnell, sicher und problemlos.

Dauert also auch nicht länger als mit 2x2 - man muss nur wissen wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!