Wir wollen auch...
-
-
Hallo liebe Zughundsportler,
ich bin ganz neu bei euch gelandet...und hab bis jetzt noch kaum Ahnung von der Geschichte....aber reizen würde es mich unheimlich!
Wahrscheinlich habe ich aber schon den "falschen" Hund dazu. Baja ist nur kniehoch (keine Ahnung ehrlich gesagt wie hoch sie wirklich ist, muss mal messen), hat 13,5kg und ist ein Wind-Jagdhundmix. Sie kann mich doch mit nem Bike nie im Leben (allein) ziehen?? Oder? Mit 2 Hunden wäre es sicherlich besser möglich,oder?
Ich möchte ihre Gesundheit ja nicht aufs Spiel setzen sondern sie nur beschäftigen und auslasten.Auf die Idee mit dem Ziehen bin ich auch nur gekommen, da wir im Moment eine Alternative zum Jagen suchen.
Agility machen wir im Moment. Sie macht es gerne als Abwechslung, aber so richtig begeistert...ich weiß nicht...
Sie gibt halt gerne Gas und ist auch sehr ausdauernd. Bevor sie sich zu sehr auf das Wild konzentriert hat, habe ich sie oft mit zum Reiten genommen. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht, geht jetzt aber nicht mehr und ich glaube, das gleichmäßige Laufen fehlt ihr und verstärkt unser Jagdproblem noch mehr , ein ewiger Teufelskreis.Gibt es denn gute (!) Anfänger-Bücher zu dem Thema, die ich mir einfach mal durchlesen könnte?
Und was für unterschiedliche Bikes und Roller gibt es? Was sind die jeweiligen Vor-und Nachteile?Ach, das ist übrigens meine Maus :liebhab:
Ihr seht, ich habe mich noch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt, bin aber echt fasziniert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und einen schönen Abend
nedorina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die schaut so aus als ob sie Spass dran haben könnte die Süsse! Klar wird sie dich wohl nie alleine am Rad oder Roller ziehen können. Lösung wäre a) ein Zweithund oder noch 2 oder 3 oder 4 Zweithunde... oder du hilfst halt fleissig mit.
Viele Infos sind hier zu finden:
-
Canicross kannst du auf alle Fälle mit ihr machen :)
http://www.youtube.com/watch?v=v9gyKQgNhBM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=spXj3DGlpHM
das ist unabhängig von der Größe des Hundes und dem Alter des HHs
(man achte auf die Startnummer 407 - mit dem blauen Hemd :)wegen des Jagdtriebes:
parallel zum Zugtraining kannst du auch gut Reizangeltraining machen: das fordert und ist sehr intensiv -
Zitat
Die schaut so aus als ob sie Spass dran haben könnte die Süsse! Klar wird sie dich wohl nie alleine am Rad oder Roller ziehen können. Lösung wäre a) ein Zweithund oder noch 2 oder 3 oder 4 Zweithunde... oder du hilfst halt fleissig mit.
wieso auch nicht?
ist halt nen Sport für euch beideich tret bei meiner Jagd-Wind-MIx(?)-Hündin von 18kg ja auch mit
-
bungee, Canicross sieht echt interessant aus.
Ich fürchte nur, dazu bin in echt (noch) zu unsportlich. Hab das Problem, dass meine Knie nicht die besten sind.
Fahrrad fahren ist kein Problem, aber joggen??
Aber anfangen sollte ich ja sowieso ohne Gefährt.Irgendwann wird das auch noch was mit dem Zweithund, aber im Moment auf keinen Fall.
Reizangeltraining ist bestimmt auch ne gute Sache. Bin grad noch am Suchen und Aussortieren, da wir das Problem mit dem Jagen noch nicht so lange haben.
Baja geht aber gar nicht so sehr auf bewegte Objekte (Katzen und Eichhörnchen können ohne Probleme flüchten), aber sobald Spuren da sind geht sie ab.
Kennt jemand von euch das Buch "Go! Zughundesport"? Ist das zu empfehlen?Grüssle nedorina
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!