Kastration oder Sterilisation - DRINGEND!!!
-
-
Hey!
Unser Kater sollte heute kastriert werden.
Jetzt meint die TÄ, sie will ihn nur sterilisieren... Ist das genauso gut?Bitte um schnelle Antworten!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kastra= Entfernung der Gebärmutter& Eierstöcke einschließlich Eileiter.
Sterilisation= Durchstrennung der Eileiter.
Birgit
-
Es handelt sich aber um nen Kater....
Ich hab aber gehört, dass man generell von ner Sterilisation abrät. Sollen wir das also zulassen oder nicht?????
Was wären Risiken bei ner Sterilisation?
-
Bällchen ab und fertig,war bei unseren so,wo ist das Problem
-
Zitat
Kastra= Entfernung der Gebärmutter& Eierstöcke einschließlich Eileiter.
Sterilisation= Durchstrennung der Eileiter.
Birgit
Ach, Kater haben eine Gebärmutter und Eierstöcke?Bei der Sterilisation wird einfach verhindert, dass samen weitergeleitet werden können, für gewöhnlich durch das Durchtrennen der Samenleiter. Der Hormonhaushalt bleibt hier größtenteils intakt. Bei der Kastration werden die hoden entfernt, also die Samenproduktion vollkommen eliminiert. Hier ändert sich auch der Hormonhaushalt drastisch.
-
-
DAAAAANKE für die Antworten!!
ZitatBällchen ab und fertig,war bei unseren so,wo ist das Problem
Naja das Problem is, dass die ihn sterilisieren wollte und ned kastrieren. Da ich aber davon nix halte wollt ich mir nochmal andre Meinungen anhörn.
Aber er wird jetzt KASTRIERT.
Ist auch schon beim TA, der arme kleine Pups... -
Zitat
Naja das Problem is, dass die ihn sterilisieren wollte und ned kastrieren. Da ich aber davon nix halte wollt ich mir nochmal andre Meinungen anhörn.
Auch wenn er nun schon unterm Messer liegt:
Warum wollte die Tierärztin ihn den "nur" sterilisieren und warum wolltest Du das nicht?Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
bei Katern, eventuell noch dazu als Freigänger, sehe ich persönlich keinen Vorteil in einer blossen Sterilisation - denn das Markierungsverhalten und auch das Streuner-Verhalten bleiben wie sie sind - er kann nur nicht mehr erfolgreich decken.Bei Freigängern würde ICH immer kastrieren lassen, denn durch die Kastra werden zahlreiche Probleme wie ausgeprägte Kämpfe, großer Aktionsradius, Übertragung von Katzen-Krankheiten durch Bisse und Deckakt verhindert.
Und bei reinen Wohnungskatern - nun ja, unser Kater ist damals mit 7 Monaten notfallmäßig kastriert worden, weil er mit Erreichen der Geschlechtsreife ALLES markiert hat in der Wohnung...das war reiner Selbsterhaltungstrieb von uns.
LG, Chris
-
wer schon mal einen markierenden Kater im haus hatte, weiß warum
ein "nur" sterilisierter Kater markiert doch munter weiter
Flauschi war 10 Monate als ich ihn entbömmeln liess
und fing gerade damit an
auch reiner selbstschutz, für ihn, und auch für uns
peter war 7 monate alt, ein dominanter Herr der glaubte alles hört auf sein kommando, ersit ich und ich und ich, dann lange nix und dann vielleicht mal ihr
nach der Kastration hatte und hat er alle lieb -
Zitat
Hallo,
bei Katern, eventuell noch dazu als Freigänger, sehe ich persönlich keinen Vorteil in einer blossen Sterilisation - denn das Markierungsverhalten und auch das Streuner-Verhalten bleiben wie sie sind - er kann nur nicht mehr erfolgreich decken.Bei Freigängern würde ICH immer kastrieren lassen, denn durch die Kastra werden zahlreiche Probleme wie ausgeprägte Kämpfe, großer Aktionsradius, Übertragung von Katzen-Krankheiten durch Bisse und Deckakt verhindert.
Genau das war auch mein Gedankengang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!