Reifenhalterung? wie basteln??

• Moin an alle!
    Ich suche Tipps, um eine Halterung für den Reifen zu basteln!
    Der Reifen auf dem HuPla ist zwischen 2 Pfosten mit dem Boden verankert. Ich such aber etwas für den Garten. Also eine Art Reifenhalterung, in die der Reifen vielleicht reingestellt wird und die ich vor allem mal hier und mal dort hin stellen kann.
    (ein Gestell wie beim Agility, wo der Reifen eingehängt wird, soll es nicht sein)
    Hat jemand ne Idee?
    Freue mich über jeden Tipp!

• Ich nehme jetzt mal an, dass es ein Fahrradreifen ist oder? :smile:

Ich hab nen Hula Hoop Reifen gekauft und an dem links und rechts zwei Streifen Klett rangemacht, die Gegenstücke habe ich an die Pfosten geklebt. Klappt wundebar und wenn ein Hund gegen springt, dann gibt der Reifen gleich nach.

Die Hula Reifen gibt es auch in mehreren Größen ;)

Wenn dein Reifen stabil ist, dann würde ich a die Pfosten Schienen machen und in diese in bestimmten Abständen Löcher, wo du kleine Stifte hineintun kannst (wo er Reifen dann aufliegt).

• Moin!
    Danke für die Antwort - aber das ist es nicht was ich suche.
    Es ist kein Fahrradreifen, sondern ein "richtiger großer".
    Außerdem hatte ich , vielleicht nich deutlich genug?? ;) geschrieben, dass ich nicht solch Halterung such, wie wir schon auf dem HuPla haben, sondern etwas mobiles, in den man den Reifen vielleicht reinstellt. Bei der Größe des Reifens müssten die Pfosten schon recht fest im Boden sein - das wäre dann nicht mehr mobil.
    Wer hat noch Ideen?

• Kannst du nicht den Reifen auf beiden Seiten in gleicher Höhe anbohren, dann zwei Ständer (umgedrehtes "T") aus Holzlatten bauen und das dann durch Schrauben verbinden? Bei den "T"s müssten die Latten auf dem Boden natürlich so lang sein, dass die nötige Stabilität gegeben ist. Und durch die Möglichkeit, den Kram auseinanderzuschrauben, ist es auch relativ mobil.

Oder schwebt dir eine Lösung mit Rollen vor?

• 2 Stangen (die vom Slolom z.b.) mit Erdspieß, zwiachen die der Reifen mit Kabelbinder oder Klettband zum Halten gebracht wird.
    So bleibt das ganze auch mobil, kann mal hier und mal da in den Boden gesteckt werden.

• Moin!
    Nochmal: ich suche nichts, was mit dem Boden verankert werden müßte. Keine einzuschlagenen Pfosten, Erdspieße und dergleichen.
    Ich suche eine schnell umzusetzende Halterung. Die Idee von Schnurretiger kommt schon in etwa in die Richtung, allerdings müßte hier der Reifen auch wieder mehr oder weniger fest mit dem Gestell verbunden/verschraubt werden.
    Ich hab auf einer Veranstaltung irgendwann mal so eine mobile Halterung gesehen, das ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr wo das war. Da wurde der Reifen einfach nur reingestellt. das Ding war ideal.

• Geh zum Reifenhändler der auch was mit LKW's zu tun hat, dort fragste nach nem Aufliegerreifen der abgefahren worden ist. der ist sobreit den kannste einfach hinstellen und gut ist. wenn du es mobil willst und eventuell mal aufstellen willst wo der reifen weg will legste ne ziegel davor und gut ist.

was haste denn jetzt fürn reifen? nen fahrradreifen ist es nicht, nen Hula soll es nicht sein. bei den informationen die du hier verteilst kann man nicht mal nen gescheiten vorschlag machen, weil man nicht einmal ansatzweise weiß mit welchem reifen man es zu tun hat.

• Es müsste gehen, wenn Du ein Hartholzbrett nimmst und von unten Flachkopfschrauben mit nem metrischen Gewinde durchschiebst.
    Evtl.
    musst Du noch n Loch fräsen, damit die Schraubenköpfe eben mit dem Brett sind. Auf der anderen Seite, wo die Gewinde aus dem Brett wieder rauskommen Mutter drauf und am Ende eine Verbindung. Nach der Verbindung Gewindestangen draufschrauben.

Vorher genau ausmessen, wo die Stangen hochgehen müssen, damit der Reifen gerade so Halt findet.

Meinst Du so in etwa??? Dann liegt das Brett als Boden auf und den Reifen kannst Du reinstecken und rausnehmen....

Wenn der Reifen selbst stabil genug ist, könntest Du auch an den Rändern mit den Stangen durchgehen und oben knapp ne Hutmutter draufschrauben....

Oder Du biegst Dir sowas ähnliches wie das hier zurecht, wo Du den Reifen reinstellst.
    http://www.fawas.de/img/zubehoer/aufbew_schlauchhalter.jpg

Man könnte auch zwei Keile auf ein Brett verschrauben. Aber das geht nur bei nem Reifen, der eine Karkasse hat, die stabil genug ist.
    http://www.infopool-bau.de/bausteine/D_189/3.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!