Junghündin bellt und knurrt jeden an
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe seit ca. 14 Tagen eine junge Hündin ( ca. 5-6 monate alt , fängt grad an zu zahnen) aus dem Tierschutz zur Pflege. Sie kommt aus einer spanischen Tötung und hat eine ziemlich nervige Macke die ich gerne aus ihr rausbekommen würde.
Drinnen ist sie ein absoluter Schatz und versteht sich auch mit Hund und Katz
, aber draussen bellt und knurrt sie alles ( Menschen, andere Hunde) meiner Meinung nach aus Unsicherheit an. Bisher sage ich dann mit böser Stimme NEIN aber von Erfolg ist das nicht gekrönt. Ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Ratschlag geben. LG Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, wenn kein "Nein" wirkt (wahrscheinlich auch, weil der Hund damit gar nichts anfangen kann), dann solltest du das lassen, denn du machst dem Hund damit nur noch mehr Druck.
Hier ein Buch welches das Thema Angst behandelt:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass du mit dem Hund etwas überfordert bist.
Hast du mal mit der Tierschutzorga gesprochen ob die einen kompetenten Trainer bezahlen?
-
Schau mal den Hundeprofi von Samstag - der hatte einen ganz ähnlichen Fall! Kannste heute noch kostenlos sehen:
http://www.voxnow.de/derhundep…d=31317&player=1&season=2 -
Zitat
Drinnen ist sie ein absoluter Schatz und versteht sich auch mit Hund und Katz
, aber draussen bellt und knurrt sie alles ( Menschen, andere Hunde) meiner Meinung nach aus Unsicherheit an. Bisher sage ich dann mit böser Stimme NEIN aber von Erfolg ist das nicht gekrönt. Ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Ratschlag geben. LG Steffi
Hallo,
da hast Du einen kleinen Denkfehler drin - selbst, wenn die Hündin mit dem Nein schon was anfangen kann, weiß sie in ihrer Unsicherheit ja dann nur, dass sie eben nicht knurren und bellen soll - aber sie weiß immer noch nicht, wie sie mit ihrer Unsicherheit umgehen kann. Und bei einem so "neuen" Hund ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das Nein noch nicht wirklich kennt (in einem doll bösen Ton muss man es übrigens auch gar nicht sagen, bei einem Angsthund schon überhaupt nicht.)
Üb das Nein erst einmal in unwichtigeren Situationen - auch ganz entspannt daheim und nutz es erst für wichtige Sachen, wenn sie es wirklich beherrscht.Da musst Du ihr noch ein wenig mehr helfen mit ihrer Unsicherheit klar zu kommen. Sie muss ja lernen dürfen, was sie statt Bellen und Knuren tun soll.
Ein tolles, hilfreiches Büchlein - günstig und genial - dazu ist "Trau niemals einem Fremden" von Patricia Mc Cornell. Dort wird sehr gut erklärt, wie unsichere/ängstliche Hunde so "ticken", wie man damit umgeht und am Beispiel der Angst vor Menschen erklärt, was man unternehmen kann. Sehr empfehlenswert und die Gegenkonditionierung ist auch auf andere Situationen übertragbar.
Du kannst aber auch hier im Angsthund-Thread mal reinlesen - da kommt dieses Thema auch ausgiebig vor:
https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!