Platinum "wahrer" Fleischanteil

• Ich bin immer noch auf der Suche nach einem hochwertigen Futter für meine Mischlingshündin, allerdings aus der mittleren Preisklasse. Ich hatte mir uA eine Futterprobe von Platinum bestellt. Die werben ja damit, dass es 70% Frischfleisch enthält.

Doch das kann ja bei Frischfleisch gar nicht sein. Das wird ja noch getrocknet und verliert so 70% seines Gewichts. Quelle habe ich hier im Forum gefunden:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Da steht es auf der dritten Seite im vorletzten Absatz. Was sagt ihr nun dazu?

Ich möchte ein Futter mit möglichst hohem Fleischanteil. Ist kaltgepresst wirklich so viel besser? (zB Luposan / Lupovet / etc.) Daher habe ich zZ folgende Sorten zur Auswahl:

Josera
    Platinum
    Beste Futter

Wolfsblut und Acana sind mir zB leider schon zu teuer. Welches könnt ihr mir noch empfehlen. Ich kann nicht mehr als 45€ für einen 15kg Sack ausgeben. Lexi ist 3 und kastiert. Husky-Mischling und 21kg schwer bei 52cm.

• hey :-)
    also ich kann mich nur zu platinum äußern und kann nur gutes darüber sagen bzw meine kleine amy frisst das jetzt schon seit fast nem jahr und das richtig gerne. dafür wird auch schon mal das nassfutter!!! stehengelassen.
    ich hatte vorher immer etwas weniger hochwertiges futter, weil sie das von früher so kannte aber nachdem sie fast die doppelte menge gefressen hat und aber nicht zugelegt hat (beneful und happy dog) hab ich auf empfehlung meiner tiertrainerin dazu gewechselt. was ich ganz praktisch finde vorallem bei meiner kleinen ist, dass die 15kg in drei 5kg tüten verpackt sind und somit ist nicht der riesige sack offen sondern das futter bleibt frischer.

hoffe ich konnte dir etwas helfen
    lg julia + amy

• Platinum ist ein Halbfeuchtfutter. Das Fleisch wird also nicht so stark getrocknet, wie für ein Trockenfutter.

Ich verstehe den Hype um "möglichst viel Fleischmehl" im Trofu nicht ganz. Der Hund ernährt sich nicht von Fleisch allein. Früher galt ein Verhältnis von 2:1 Fleisch : Pflanzlichem bei hausgemachten Rationen als grosszügig bezüglich Fleisch. Ist also ungefähr dasselbe wie bei Platinum. Würde man so eine Ration trocknen wie für ein Trofu, sähe die Prozentverteilung auch anders aus. Trotzdem waren und sind das gute Rationen, mit denen man einen Hund gesund ernähren kann.

Sicher ist ein ordentlicher Anteil an Fleischmehl wünschenswert. Aber er ist für mich keineswegs das einzigste Kriterium. Und wenn dann Futter mit scheinbar so viel Fleischmehl nur moderate Proteinwerte haben, stellt sich mir die Frage, was das denn für ein Fleischmehl war....

• das heißt, das ist ein ordentliches futter? lexi steht voll auf die probe. und das riecht auch finde ich echt gut. also von der probe bin ich begeistert. meint ihr, man kann die säcke in eine luftdichte futtertonne verschließen?

• Laut Aussage von Platinum enthält das fertige Produkt rund 56% Felischanteil, wobei hier die 18% Fleischsaftkonzentrat dazugezählt werden. Bleiben also effektiv ca. 38% Fleisch in der Trockenmasse. Das ist sehr ordentlich :)

• Also ich denke, wenn man danach geht, wieviel Fleischmehl im Endprodukt noch sind, werden die meisten Futtersorten schlecht abschneiden, da getrocknetes Futter ja auch die Flüssigkeit aus dem Fleisch nicht mehr aufweisen kann, aber ich halte Platinum auch für ein gutes Futter, meine Hündin bekommt es als Leckerlie, sie liebt es total und ich kann guten Gewissens auch mal mehr geben als von den "herkömmlichen Leckerlies" aus Supermarkt oder Futterladen, denn in den meisten ist ja doch Zucker enthalten.

Und wenn Du dann die Werte ausrechnest, die andere Futtermarken noch an "Fleischmehl" drin haben, dann wirst Du feststellen, daß der Wert bei Platinum garnicht schlecht ist....zumal Platinum ja auch kein Trockenfutter, sondern ein Halbfeuchtfutter ist!

• Platinum ist ein gutes Futter. Meine Mag es nur als Leckerli.
    Ich selber füttere Josera SensiPlus (manchmal auch Optiness) und bin sehr zufrieden. Und es ist wesentlich günstiger als Platinum. Zu Bestes Futter kann ich nichts sagen. Ich persönlich bin jedoch, trotz guter Bewertung hier im Foum, bisher davor zurück geschreckt es zu testen. Im wechsel zu Josera füttere ich Granatapet und auch das finde ich sehr gut. Ist vom Preis aber eher dem Platinum ähnlich.

• wie schon erwähnt, hatte ich ja 2 proben von platinum bestellt. da ein paar leute von haaren und so was im futter geschrieben hatten, habe ich einen rest aus der tüte (20brocken in etwa) auf den tisch gekippt und sie mir genauer angeguckt. ich dachte, ich seh nicht richtig. erst hab ich nur ein kleines silbernes teilchen gesehen. dann habe ich es aus dem brocken rausgepult und das war ein stück metall. echt der hammer. so was darf aber nicht sein? ich war echt begeistert von dem futter. aber ich denke, ich werde dann wohl eher josera füttern. das ist doch auch gut oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!