Gehorsam ohne Leine gleich NULL!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine 3-jährige Cocker-Spaniel-Hündin namens Fibi.
Sie ist eine sehr liebe Hündin. Sehr verschmust, verspielt und lernt schnell. Aber sie ist ein rießen Dickschädel. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Hab sie als Welpe bekommen. War gleich in der Welpenspielstunde mit ihr und hab dann noch eine Begleithundeprüfung mit ihr gemacht. Hat alles wunderbar geklappt.
Sie ist tagsüber bei meiner Mutter, weil ich berufstätig bin. Das wirkt sich natürlich auch auf die Erziehung aus. Meine Mutter lässt sich mehr gefallen von der kleinen Dame. Das führte dazu, dass Madame ein Leinenzieher geworden ist. Hab schon alles versucht. Geschirr, 10M-Leine, Zughalsband, Leckerlis. Hilft nix. Und noch schlimmer wirds, wenn sie von der Leine los ist. Sie rennt und rennt und ich kann mich totschreien. Sie ignoriert mich dann, egal was ich tue. Hab auch da schon alles versucht. Verstecken, Leckerli, Weglaufen.... alles... Aber nichts hilft. Es ist teilweise auch echt gefährlich, weil sie dann ab und zu Richtung Straße rennt. Was ich dazu sagen muss, sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Alles was fliegt, fleucht oder krabbelt wird verfolgt.
Ich war auch schon bei einer Hundepsychologin. Aber auch das brachte nichts. Meiner Meinung nach, war diese viel zu sehr auf Leckerlis und Heititei....- Das interessiert meinen Hund alles nicht, wenn sie erstmal los ist.Ich weiß im Moment nicht mehr, was ich noch machen soll. Es macht keinen Spass mehr Gassi zu gehen.
Ich hoffe, dass hier vllt. jemd. ist, der mir helfen kann, oder ich Adressen bekommen könnte, von Leuten die wissen, mit meinem Hund umzugehen.Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße
Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Julie,
schau mal unter http://www.pfotenakademie.de. Das ist die Seite/Hundeschule von Pa Gröning, die das Antijagttraings-Buch geschrieben hat - kometentere Hilfe wirst du kaum finden.
Ja, sie arbeitet u.a. auch mit Leckerchen, aber nach Lerntheorie und gewiss ohne Heititei, was sie macht, hat Hand, Fuß und Pfote!
-
hallo
also ich bin ja (gott sei dank) nicht die super nanny aber ich würde an deiner stelle mit der schleppleine arbeiten.bevor den hund noch etwas passiert!oder sogar noch schlimmeres passieren könnte.
ganz wichtig scheint mir das du etwas für eure bindung tun solltest.
angefangen mit nur noch aus der hand füttern über zerrspiele ect.denk dir spiele aus wo dein hund immer nah bei dir ist und du ihn anfassen kannst.
spiele wo er sich von dir entfernt würde ich erstmal komplett meiden,den da schickst du ihn von dir weg und du möchtest ja das er bei dir bleibt und du das interessanteste und tollste spiel mit ihm spielst was es gibt.
auch würde ich wieder mit uo anfangen und dabei die leckerchen + loben nicht vergessen.
ich denke da werden noch einige gute tipps kommen.in diesem sinne
frau schlömer
-
auf jeden fall musst du auch unbeding mit deiner Mutter sprechen! so kann es schließlich nich weiter gehen! du machst dir eine heidenarbeit und übst mit dem Hund das nicht an der Leine ziehen und bei ihr darf er das dann alles wieder vergessen! nein, sprech da ganz Vernünftig mit ihr!
ansonsten viel Glück
LG Nadin
-
Hallo,
das was Nadine und Frau Schlömer sagen, ist richtig.
Ohne Schleppleine würde ich ihn wegen des Jagdtriebs nicht laufen lassen, die Gefahr, dass was passiert ist enorm groß.
Der nächste schritt ist Deine Mutter. Mache ihr klar, dass es so nicht geht. Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern ganz lieb mit ihr reden.
Dann kommt die Unterordnung, am besten täglich mit Lob und Leckerchen.
In meinen Augen ist das Durchstarten einfach nur Ungehorsam und wenn er könnte, gäbe er Dir die A..karte.
Wie sieht es mit der Rangordnung aus? Wer ist der Chef im Haus? Du oder der Hund?
Spielen ist sehr wichtig. Ball an einer langen Schnur, den Du über die Erde ziehst, sodass Ihr ZUSAMMEN spielt. Nur nicht den Ball werfen, das powert den Hund zusätzlich hoch.
Wir gestalten das Ballspiel so: Hund macht SITZ, ich werfe den Ball, dann gibt es Blickkontakt und danach kann er starten. Auf dieser Weise muss er den Ball suchen, das beschäftigt ihn besser als das pure Hinterherrennen.
Gruß
Nele
-
-
Hey.
Vielleicht lässt du deinen Hund dann lieber an der Leine beim spazieren gehen. Kannst dann ja vielleicht länger und öfters mit deinem Hund spazieren gehen. Gut, OK, wenn man arbeiten gehen muss, ist das nicht so einfach aber dann kannst du deiner Mutter vielleicht sagen, dass mit ihm spazieren gehen soll ... :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!