Dürfen Eure Hunde zu Hause alles?

• Zitat

hmmm, als ich die überschrift gelesen habe dachte ich noch
    boah meine darf natürlich NICHT alles zuhause machen
    dann las ich brush`s beitrag und siehe da :D (...)

Dito ^-^
    Nur Besucher verbellen in der Wohnung ist verboten (oder soll zumindest verboten werden)... Aber ansonsten wüsst ich jetzt net wirklich was.... :ops:

• Ich liebe Umfragen :D

Max darf so einiges ... auf dem Sofa/im Bett liegen .... uns auch mal schmachtend beim Essen anschauen aber er darf nicht

* Besucher/Klingler/Postboten verbellen (macht er zum Glück auch nicht mehr)
    * unsere Katzen jagen (war als Welpe/Junghund schlimm, haben wir ihm aber auch abgewöhnen können)
    * in die Küche (ist was grundsätzliches)
    * sich aufs Futter stürzen (ein bissel Zucht und Ordnung muss sein)
    * Wachmann am Fenster spielen (er kuckt gerne aus dem Fenster, darf er auch aber wenn er anfängt zu bellen, weil was in seinem Revier nicht stimmt, dann ist die Fenstersession vorbei)
    * im Weg rumliegen (wenn man vorbei will, da ich bestimmt nicht über meinen Hund drübersteige oder halb stolpere)
    * uns verfolgen (ist was grundsätzliches)
    * sich im Bett so breit machen, dass wir keine Decken mehr haben :D (wenn er zuerst im Bett liegt und wir später dazukommen, dann muss er erstmal aufstehen, damit wir es uns gemütlich machen können und dann kann er sich neu plazieren)

Ansonsten gibt es eigentlich nix, wo man ihm ernsthaft Regeln aufstellen müßte, da er ein sehr angenehmer Mitbewohner ist :D

Ich denke, was ein Hund darf und was er nicht darf liegt primär auch daran, ob er überhaupt Anstalten zu so einem Verhalten macht. Wenn ich einen Hund habe der wenig Wachleidenschaft hat, dann muss ich diesbezüglich schonmal keine Regeln aufstellen, wenn ich einen Hund habe der keine Jagdleidenschaft hat, dann wird der auch eher weniger dazu neigen die Katzen zu jagen.

• Meine Beiden dürfen nicht alles....
    Z.Bsp. dürfen sie nicht aufs Sofa,nie!
    Uns sie dürfen sich nicht ernstlich zoffen,tun sie aber auch nicht,würde dann von mir allerdings auch absolut nicht toleriert.
    Naja,kaputtmachen dürfen sie eingtlich auch nichts was uns Menschen hier gehört,allerdings hat unser Samson gestern abend das neu gekaufte Meerwasser-Nasenspray vom Schrank geholt und den Umkarton zerpflückt und versucht an den Inhalt der kleinen Plastikflasche zu kommen-GsD hat mein Mann ihn dabei erwischt.Weiß der Henker was er damit vorhatte :???:
    Ins Haus machen dürfen die Hunde auch nicht,tun sie auch nie.
    Und unsere Meerschweine fressen dürfen sie auch nicht.
    Das sind alles Verbote die für immer gelten.Es gibt bestimmt noch mehr Dinge,aber mir fällt nix mehr ein.

• Drei Dinge dürfen meine Hunde nicht.

Die schweren Jungs dürfen weder ins Bett, noch auf die Sofas.

Idefix darf :D

Alle vier dürfen nicht am Tisch betteln. Ich will, wenn wir essen keinen Hundekopf sehen.

Im Haus darf nicht getobt werden, dort sind nur ruhige Spiele erlaubt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Drei Verbote gibts bei uns:
    1. Nicht ohne Erlaubnis fressen, egal wo, und von Fremden nichts annehmen! ( Da bin ich auch sehr sehr streng, da unser erster Hund zweimal was vergiftetes gefressen hat!) :headbash:
    2. Sie dürfen nicht mit uns am Tisch essen! :lol:
    3. Nicht ins Bett, machen sie aber trotzdem!

• Meine dürfen sehr viel, solange sie sich an meine Regeln halten und das klappt schon seit Jahren prima :D

- nein, 1.OG ist verboten, wegen der Treppe
    - nein, Bett ist verboten, steht im 1. OG :p
    - betteln ist verboten

Sie dürfen im Haus bellen, müssen sich aber stoppen lassen.
    Sie dürfen jederzeit aufs Sofa, auch ohne Fragen.
    Sie dürfen im Haus auch mal toben.
    Sie dürfen auch Streicheleinheiten einfordern, wissen aber, wann Schluss ist.
    Sie dürfen im EG in jeden Raum.

Damit fahren wir seit über 10 Jahren sehr gut :gut:

Gruß
    Bibi

• Red darf nicht:

- ohne Erlaubnis auf´s Sofa
    - auf´s Bett, aber da geht er sowieso nicht drauf
    - wie die wilde Sau über das Laminat rasen... aber wenn Herrchen ihn animiert, kann ich mir den Mund fusselig reden :hust:
    - Betteln ist generell nicht erlaubt. Hat jetzt sogar meine Mutter eingesehen.
    (Ja, meine "strenge" Erziehung wird hier von zwei Seiten leicht torpediert).
    - Uns ständig hinterherlaufen ist auch nicht drin, wird aber langsam weniger.

Insgesamt gibt es hier sehr wenig Verbote, weil es einfach nicht nötig ist. Ich kann sein abgewogenes Trockenfutter in seiner Kopfhöhe stehen lassen, ohne, dass er da rangeht. Nur, was im Napf ist oder mit der Hand gegeben wird, wird gefressen. Er macht nichts kaputt und ist selten aufdringlich.

• Herr Leon darf nicht in die Küche.

Herr Leon darf außerdem nicht am Esstisch betteln. Ich koche sehr gern und wir haben häufig mal Gäste da. Ich glaube nicht jeder schätzt einen sabbernden Hundeschädel, der gerade die Gabel hypnotisiert.

Natürlich gibt es ansonsten noch einige kleinere Regeln. Ich habs zum Beispiel nicht so gerne, wenn Herr Leon im Wäschekorb schläft. Mir gehts dabei weniger um die frisch gebügelte Wäsche als um die Plastikkörbe, die er mit seinem dicken Hintern jedesmal auseinanderquetscht.
    Hier haben wir noch Diskussionsbedarf.

Er darf Gäste die ein dampfendes Abendessen zum Tisch tragen, nicht anrempeln und in die Ecke treiben, bis doch mal was vom Teller purzelt. Er darf Gäste generell nur bis zu einem gewissen Grad belästigen. Herr Leon ist da ein hervorragender Rückgrat-Trainer :D

• hallo :)

ziemlich eindeutig die Ergebnisse Umfrage, cool :D ich denke ein gewisses Grundmaß an Regeln sollte einem Hund schon beigebracht werden, ich denke jedes Lebewesen braucht einfach Klarheit. Welches die Regeln sind, ist ja individuell zu gestalten, Murphy darf zB nicht:

- ins Bett oder aufs Sofa
    - Leute zu sehr bedrängen (was er anfangs mit Besuchern versuchte)
    - auf Plastik nagen (er hat nen Faible für Plastikflaschen)
    - Socken und Schuhe aufnehmen (die macht er sonst kaputt wenn er mal allein ist)
    - "aggressives" Betteln (wenn er versucht mir aufs Butterbrot zu kriechen)
    - Anschlagen bei Geräuschen im Hausflur/ Hof (macht er ganz ganz selten)

ansonsten ist er ein freier Hund :) er darf überall herumliegen (auf dem Boden), es darf drinnen auch mal gespielt werden, er darf mir auch beim Essen zusehen, aber mit etwas Abstand ;)

Draussen gibts natürlich nochmal andere Regeln, aber hier gings ja ums Zuhause.

Ansonsten ist meine Devise, so viel Freiheit wie möglich, sowenig Regeln wie nötig. Aber die paar Sachen müssen sitzen, einfach um ihn und andere zu schützen.

liebe Grüße

• ...darf bei uns nicht auf Sofa, Sessel und Bett.

...darf nicht in den Wohn- und Schlafbereich der oberen Etage.

...darf nicht mit aufs Klo und ins Badezimmer.

...darf am Tisch und beim Kochen - eigentlich grundsätzlich - nicht betteln
    und lungern.

...darf sich nicht von fremden Menschen locken lassen und gar von denen
    Leckerlies annehmen.

...darf auf fremde Hunde nicht zustürmen und nur mit Erlaubnis zu ihnen.
    (Die Erlaubnis wird natürlich recht häufig erteilt, aber Erfahrungen haben
    diesen Erziehungsschritt notwendig gemacht.)

...darf natürlich nichts und niemanden anspringen.

...darf selbstverständlich keine Schuhe, Stuhlbeine, Kissen etc. an-
    kauen.

Dafür darf und kann sie überall mit hin - Restaurants, Freunde, Bekannte -, wir planen unsere Urlaube/Ausflüge immer hundegerecht und freuen uns über einen ausgeglichenen und friedlichen Hund.
    Es war auch eigentlich gar nicht schwer, diese Regeln aufzustellen, da unser Hundi von Haus aus eher ruhig und friedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!