Woran merkt ihr, dass eure Hunde alt werden???

• Also meine Maus ist eine acht Jahre alte Schäferhundhündin, die im Februar neun wird. Habe sie mit 1,5 Jahren aus sehr schlechter Haltung geholt und seitdem sind wir unzertrennlich. Es war nicht immer einfach bei uns beiden. Aber seit Frauchen verstanden hat wie Hund tickt haben wir ein tolles miteinander :D Sie ist für ihre acht jahre noch super fit und man merkt ihr das "ALter" nicht an. Jeder schätzt sie auf vier oder fünf Jahre.
    Allerdings beschäftige ich mich zur Zeit sehr viel damit, wenn der Tag X kommt. Bei jedem kleinen Zimperlein gehen bei mir die Alarmglocken an.
    Mich würde interessieren wie es euch geht. Woran habt ihr gemerkt, dass euer Hund nun zu den "Alten" gehört? Wie denkt ihr darüber und wie fühlt ihr euch dabei?

• Barry (Kangal-/DSH-Mix), jetzt 11 1/2, wird langsam Taub. Er läuft jetzt gemächlicher, entscheidet jetzt wie weit er mitlaufen möchte und wann er keine Lust mehr hat.

Diesen Sommer hat er überraschender Weise besser "verkraftet" als den Letzten. Hab auch von mir aus die Runden für ihn gekürzt. Er geht nicht jeder letzte Runde mehr mit. Wenn er nicht aufsteht wenn ich angezogen bin, dann lasse ich ihn.

Er ist oft etwas "verplant". Darum muss er sich jetzt immer mehr an die Leine gewöhnen.

Und! Er hat sich viel Blödsinn von den Jungs abgeschaut :D Er ist oft albern, drängelt jetzt auch mal gerne, stürmt zu seinem Napf, kann es kaum erwarten wenn es Futter gibt.

Jetzt wird es kälter und er munterer. Er tobt jetzt auch mal gern wieder mit den Jungs. Mit Ball spielen, Fußball, kann ich ihn immer aus der Reserve locken. Auch für Dummyarbeit ist er zu begeistern.

Barry ist ein "Mamakind" geworden. Er lässt mich nicht aus den Augen, folgt mir überall hin.

Ich muss mich einerseits daran gewöhnen das alles langsam anders wird, darf ihn aber auch nicht zu sehr in Watte packen. Was mir oft schwer fällt, denn der Weg den wir zusammen noch gehen werden, wird immer kürzer :( :

• Shila wird in ein paar Monaten schon 1 Jhre alt,ich merke das sie altert indem sie stark trübe Augen hat(grauer Starr),schlechter hört und mitlerweile auch an Hundealtersdemenz leidet,sie ist jetzt öfters mal verwirrt,tüddelig und erschreckt sich ab und an vor alltäglichen Dingen aber mit Karsivan haben wir schon gute Erfolge erzielt.
    Ausserdem merkt man das sie nicht mehr soviel Kondizion hat und nicht mehr so weit laufen kann,dann möchte sie lieber in den Fahrradkorb oder den Fahrradanhänger von da aus genießt sie dann gerne die Aussicht :D und sie wird zickiger,sie legt nicht mehr so viel wert auf Hundekontakte und zickt schneller mal rum wenn ihr hauptsächlich sehr junge,ungestüme oder große,grobmotorische Hunde zu aufdringlich oder zu nervig werden.

• Kowalski wird bald 11 jahre, also auch schon eine Omi (sie ist durch umglückliche Umstände scho bei mir seit sie 5 Wochen jung war).
    Bis dieses jahr war sie immer so fit, dass mir niemand geglaubt hat, dass sie schon "so alt" ist.
    letztes Jahr verlor sie die ersten Zähnchen (gott welch schrecklicher Moment, ich weiß noch genau wie ich mich damals gefreut habe, als sie die ersten Milchzähnchen verloren hat, tja diesmal habe ich mich nicht gefreut. )
    es war für mich der erste "Meilenstein" in Richtung altern.

Dieses jahr hatte sie so ihre Probleme mit den heißen Sommertagen, das kannte ich nie von ihr...
    Alles in allem ist sie "launischer"/"Schrulliger" geworden, schläft mehr und braucht eine Weile bis sie "in Gange kommt"

Letztes jahr war sie zum ersten Mal mit in Dänemark im Urlaub und ist wie eine Irre am Strand geflitzt - tja... dieses jahr ( nur ein jahr später) war sie froh wenn wir nach dem Strand wieder nach hause gefahren sind, sie hatte keinerlei spaß mehr am Sand und an den vielen tollen Gerüchen.

Mäuse jagen kann sie noch wie ein junger Hund, da merkt man ihr ihr alter kaum an, aber in vielen Situationen fällt einfach ihre Trägheit sehr auf.

Ich musste dieses Jahr schmerzlich erkennen, dass meine kleine Maus- am Tag als sie zu mir kam nicht größer als n Meerschweinchen, nun eine Omi ist.

• 11 Jahre das ist ein schönes und tolles alter. Mir wurde letztens von einem TA gesagt, dass die Tage meines Hundes gezählt sind. Älter als 9 oder 10 würde ein DSH eh nicht werden :( : war danach ziemlich am Boden :( : Aber eure Beiträge sind schön zu lesen. Habt ihr denn Probleme mit Gelenken o.ä.?

• Unterschiedlich.
    Meine Wutsch wurde nicht alt. Sie wurde mitten im blühenden Leben krank. ich musste sie wenige Tage vor ihrem 10. Geburtstag gehen lassen. Gegangen ist keine Omi, gegangen ist ein schwerkranker Hund. Alterserscheinungen hatte sie nicht.

Der Dicke wurde 18.
    Alt in dem Sinne war er auch nie.
    Immer wieder bekam er Probleme und man dachte, das wars jetzt. Und dann bekrabbelte er sich und war wieder "jung". Gealtert ist er in wenigen Wochen und dann musste er die letzte Reise antreten. Zum Hundegreis wurde er im Zeitraffer.

LG
    das Schnauzermädel

• Hei Tina,
    das finde ich eine merkwürdige Auskunft von deinem TA. Er kann ja höchstens sowas wie "im Mittel" meinen; aber wenn deine Hündin fit und gesund ist und keine Gelenkprobleme hat, wie kommt er denn darauf, dass sie nur 9 oder 10 werden wird? Hunde fangen doch nicht plötzlich ruckartig an zu altern und fallen dann in ihrem statistischen Mittelwerts-Höchstalter tot um? Wenn du sie gesund und fit bis hierhin bekommen hast, was spricht denn dann dagegen, dass sie 12, 13 oder noch älter wird?
    Also meine Hovi-Hündin ist 13, 5 Jahre alt geworden. Große Probleme mit den Gelenken hatte sie bis 13 Jahren nicht. Allerdings war sie HD-frei. Mit 12 fing sie an, schlecht zu sehen. Sie wurde ab 10 Jahren langsam weiß am Kopf, das hörte dann aber irgendwann auf. Sie lief dann ca. ab 13 nur noch so wenig wie möglich, langsam und steifbeinig. Gefressen hat sie bis zum Schluß gerne. Eine gewisse Altersstarrsinnigkeit (ich kann es nur so nennen. Hundedemenz?) war so ab 12.
    Natürlich kann es in jedem Alter passieren, dass ein Hund von einer Krankheit dahingerafft wird. Aber wie gesagt, wenn du deine gesund bis hierher bekommen hast, finde ich, es sieht sehr gut aus. Alterserscheinungen kommen nach und nach, beim einen mehr, beim anderen weniger. Normalerweise kommen die Hunde gut mit ihren Defiziten zurecht, wenn man darauf achtet, ihnen das Leben zu erleichtern. Eigentlich ist es wie bei einem alternden Menschen.
    Nur Mut :gut: ! Und genießt jeden Tag zusammen...
    Gruß
    Petra

• ich kenne vieles DSH´s die die 10er Marke geknackt haben - und das nicht knapp - also mach dir nicht so viele Gedanken :streichel:

Meine kleine hat laut TA beginnende Arthrose, ihre Gelenke sind nicht mehr so "geschmiert" wie früher.
    Sie braucht halt am Morgen etws länger bis sie durchstarten kann.

naja und wie gesagt, sie war zwar schon immer ein sehr eigensinniges Tierchen, aber mit dem Alter wurde es "schlimmer".
    Ich mag ihre Macken - keine Frage, aber manchmal ist es wirklich nervig :D

ich genieße wirklich jeden Tag mit ihr, da ich seit ihrem 5ten Lebensjahr weiß, dass sie ein sehr stark vergrößertes Herz hat.
    Bisher braucht sie keine Medikamente fürs Herz, denn ihre Blutwerte sind bei jedem "Alters-Blutcheck" super und sprechen eher für einen knackigen gesunden Hund (Mein TA ist jedes mal erstaunt über ihre tollen Werte).

• Mein "Dorftierarzt" hatte auch gemeint das er ja schon seeehr alt für seine Größe ist.

Ich hatte früher immer angenommen er wird durch seinen langen Rücken mal vermehrt Probleme bekommen. Aber seine Arthrose, die er schon lange hat, scheint seit Monaten wieder besser. Hatte er früher über Monate damit zu tun, gibt es heute mal kurze Zeit Probleme. Dann bekommt er, wie früher auch, ein Schmerzmittel und es ist wieder über lange Zeit (Monate) gut. Das er hier viel Berg auf und ab gehen muss, scheint ihm, auch mit seiner HD, sehr gut zu tun.

Seine Zähne hat er noch komplett und laut Tierarzt nicht wirklich dem Alter entsprechend. Allerdings scheint der hinter Reißzahn ab und an Probleme zu machen. Da hat er jetzt schon das zweite mal ne dicke Backe gehabt. Dies könnte aber nur endgültig gelöst werden durch eine OP. Aber da traue ich nicht so ganz in dem Alter bzw. wird beim Kangal über Narkoserisiko geschrieben.

Wenn es gar nicht anders geht werde ich das Risiko eingehen, aber da es in diesem Jahr erst 2 mal aufgetreten ist und das zweite mal auch von allein wieder verschwand, werde ich erstmal nur Beobachten.

• Idefix ist im Juni 15 Jahre alt geworden.

Seine Augen sind trübe geworden, er hört nicht mehr so gut. Ihn plagen Verlassensängste und er folgt mir auf Schritt und Tritt.

Er hält bei allen Spaziergängen mit, er rennt, er spielt und tobt mit den schweren Jungs. Er futtert wie eine siebenköpfige Raupe :D

Allerdings schläft er jetzt mehr, sein Schlaf ist auch tiefer und er braucht immer ein bißchen Zeit, bis er wieder voll da ist.

Das hat aber auch seine angenehmen Seiten, denn er bekommt seine Haßobjekte, Postboten und Müllabfuhr, nicht mehr so oft mit.

Mein Terrier ist ruhiger geworden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!