Woran merkt ihr, dass eure Hunde alt werden???

• @ Betty_R:
    Das war eh eine sehr seltsame Situation. War nachmittags mit ihr bei uns in den Rheinwiesen und sie ist kopfüber in einen Hasenbau gekrabbelt :headbash: natürlich hatte sie dann "leichte" Probleme dort wieder raus zukommen... Abends lahmte sie plötzlich auf der Hinterhand und da ich bei jedem Zimperlein rot sehe habe ich bei einem TA hier aus der Umgebung angerufen und ihm alles geschildert. Er hat mir dann direkt gesagt, dass es wahrscheinlich HD wäre und ich solle doch vorbei kommen, damit er meinen Hund bei vollem Bewusstsein auf HD röntgen könne. In dem Zusammenhang hat er mir dann auch mitgeteilt, dass der Hund ja eh nicht mehr lange hat... Er kannte meinen Hund gar nicht, aber ich war doch erstmal super geschockt. War dann am nächsten Tag bei unserem TA. Haben dann Medis bekommen und bis jetzt ist das Lahmen auch nicht mehr aufgetreten :gott:
    Die Aussage hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und mir auch Angst gemacht.
    Aber wenn ich hier eure Beiträge alles lese macht mir das doch Mut und ich sollte wohl aufhören mir Gedanken zu machen :roll: und jeden Tag mit ihr zugenießen :smile:

• Da wird sie sich in ihrem Jagdeifer wohl gezerrt haben, das kommt in den besten Familien in jedem Alter vor :D .
    HD-Röntgen ohne Narkose ist sinnfrei, der Hund muss nicht nur auf dem Rücken komplett stilliegen, sondern die Gelenke werden dabei auch überstreckt, weil der TA sonst kein richtiges Bild bekommt. Das ist schmerzhaft für den Hund und deshalb ohne Narkose nicht machbar. Das Geld kannst du dir bitte sparen. (Ehrlich gesagt, auch wegen der anderen Aussagen wär das nicht der Tierarzt meines Vertrauens. :hust: Einen Hund gar nicht sehen, aber schon mal prophezeien, dass der es eh nicht mehr lange macht, das hab ich ja noch nie gehört.)

Wenn deine Hündin jetzt wirklich Probleme mit der Hüfte HÄTTE, und du an HD denkst, dann wende dich an einen Tierarzt der routinemäßig HD röngt und auch Erfahrung mit der Beurteilung der Bilder hat. Dein Hund braucht dafür nur eine flache Kurzzeitnarkose, die kaum belastet, aber wie gesagt ohne Narkose funktioniert es nicht. Wenn sie keine Probleme mit den Gelenken hat (speziell mit der Hüfte), und du sie auch nicht viel belasten willst (Hundesport zB), kannst du dir das Röntgen auch schenken.

Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre :gut:

• teddy ist vorgestern 13 jahre alt geworden :party:
    seit ca einem jahr merken wir auch immer mehr das alter. wir sind immer öfter mal beim ta, wegen kleinigkeiten, zuletzt wegen einer entzündeten brustwarze, laut doc altersbedingt.
    er schläft super viel, ist auch gern mal genervt, wenn ich den raum betrete in dem er grade schläft, da werde ich dann missmutig angeschaut und er geht woanders hin.
    im gegensatz dazu hat er riesen probleme mit dem alleinbleiben bekommen, die beziehen sich auch nur auf mich.
    augen und ohren lassen scheinbar auch gut nach, manchmal wirkt er ein bisschen abwesend und der spielspaß hat deutlich nachgelassen. draußen mag er gar nicht mehr spielen, lieber einfach laufen, nur noch drinnen ein minütchen zerren oder ein paar mal den ball kullern, dann geht er wieder. das ist auch so das extremste, denn er war immer sowas von verspielt, hat ständig was angeschleppt, jederzeit dazu aufgelegt.
    überhaupt geht er weniger gern raus, hat auch einfach mal keinen bock mehr, will lieber wieder nach hause, auch wenn der letzte gang schon 7 stunden oder so her ist. abends spät geht er sowieso nicht mehr mit, wir gehen jetzt gegen 8 nach dem abendessen, da hat er noch lust, ansonsten ist er schon im gute-nacht-modus und will nicht mehr, sieht draußen gespenster.

wir haben ihn, seit er ca 5 monate alt ist, für mich ist das echt erschreckend, weil die meisten sachen mir in den letzten monaten aufgefallen sind und zb das problem mit dem rausgehen abends immer schlimmer wurde. ich bin quasi mit ihm aufgewachsen, da ist es echt furchtbar, zu wissen, dass sich seine zeit nun langsam aber sicher dem ende zuneigt.

solange dein hund noch keine tüddeleien zeigt, sich verändert und gebrechlicher wird, würde ich mir keine gedanken machen. quaksalber gibts überall, eine adresse mehr, die man nicht mehr besuchen braucht. ;)

• Hallo,

meine Bordermaus ist im August 12 Jahre alt geworden.

Sie hat in den letzten drei Monaten etwas abgebaut, sprich sie hört nicht mehr so gut und manchmal scheint sie auch nicht zu wissen was ich von ihr möchte.

SITZ? :???: (ich leg mich mal).

Ihr Augen werden trüb und sie ist schneller aus der Puste.

Sie sucht nun auch mehr mit der Nase und wenn ich sie rufe, dann mach ich Handzeichen, was sehr gut klappt. Wobei ich doch sehr ausholende Bewegungen machen muss, was für Spaziergänger wirkt, als wenn ich die Sonne oder den Mond anbete, beziehungsweise einen
    Regentanz aufführe. :D

Keiner hat ihr länger als 8 oder 9 Jahre gegeben weil sie eine angeborene einseitige HD hat (E-Hüfte).

Wenn sie heute noch über die Felder flitzt und ihre Freude zum Ausdruck bringt, dann sieht man ihr das Alter nicht direkt an. Nur im Vergleich mit Filou fällt mir auf wie "schwerfällig" sie manchmal rennt. Das gibt meinem Herzen schon einen kleinen Stich...

Ich hoffe sie noch lange an meiner Seite zu haben und mittlerweile denke ich oft an den Tag X und unternehme sehr viel mit ihr alleine. Das Schöne ist aber: unsere Hunde wissen nichts von einem Tag X und leben jeden Tag so wie er kommt. Das versuche ich mir immer vor Augen zu halten.

Ach ja, sie denkt auch nur noch ans Fressen, was ihr früher überhaupt nicht wichtig war.

Ich liebe sie sehr wegen ihrer Tütteligkeit die sie nun an den Tag legt, denn ich muss so oft über sie lachen.

Liebe Grüße und ich kenne Schäferhunde die 13 und 14 Jahre alt geworden sind.

Steffi

• Frage: Woran merkt ihr, dass eure Hunde alt werden???

Antwort:
    Tollpatschiger, ängstlicher, langsamer, unverträglicher, verwirrter, Futterintoleranter, und einen Haufen Krankheiten und damit weniger Geld am Monatsende ;)

• Einer meiner Hunde ist 7 geworden, ist jedoch im Kopf bestimmt schon deutlich älter :roll:

Bei ihm merke ich, dass hinter ihm wohl mehr Tage liegen als vor ihm (was ich nicht hoffe), dass er nach längeren Gassigängen, nach dem fahrradfahren oder im Baggersee toben einen unheimlich tiefen Schlaf entwickelt hat. Es kommt nicht selten vor, dass ich ihn richtig aktiv wachrütteln muß- und selbst dann kann es noch ein paar Minuten dauern, bis er wirklich ansprechbar ist. Der typische Alterstarrsinn("Ich muß jetzt bellen- einfach aus Prinzip!"), der scheint auch so langsam anzufangen- er wird so ein richtiger Grantler, der immer das letzte Wort haben muß, und wenn es nur ein Schnaufen ist.

Meine Hündin hat diese Schlafgewohnheit mit ca. 12 angefangen, den Alterstarrsinn hatte sie nie.

• JayJay ist im Mai 10 geworden, er läuft jetzt auch nicht mehr so weit, durch die Arthrose bedingt und muss alle 2-3 Stunden zum Pinkeln raus. Er hört nicht mehr so gut und schläft viel... Gerade heute war meine Mutter mit ihm beim Tierarzt, Verdacht auf Zucker und einen Herzklappenfehler :/ Morgen kriegen wir Ergebnisse :/

Davon ab, hat er einen Altersstarrsinn entwickelt, wenn er etwas will dann versucht er es mit allen Mitteln durchzusetzen und er hat meine Eltern sehr gut im Griff. Er entwickelt manch wunderliche Eigenschaften, manche zum Schmunzeln, aber auch einige wo man mit dem Kopfschütteln muss. Hundebegegnungen mag er gar nicht mehr, er ist lieber mit "seinen" Menschen zusammen, nur Paco duldet er.

Schon ein lieber alter Kerl. Wenn er eines Tages nicht mehr ist, wird es ganz schön leer ohne ihn...

• Wenn ich das jetzt so alles lese ist meine wohl doch noch recht fit ;)
    Sie hat jetzt auch einen jungen Freund, 1,5 Jahre alter Labbi, und rennt mit ihm um die Wette. Komme manchmal aus dem Staunen gar nicht mehr raus, wenn sie den "Kleinen" abhängt.
    War auch nochmal beim TA und er sieht keine Veranlassung den Hund zu Röntgen. Klar, sie läuft nicht astrein aber er meint alles gut :smile:

Das mit den unnötig Sorgen machen hat sich leider bei mir noch nicht gebessert :hust: aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Liebe Grüße

• Unsere Schäferhündin ist 9 jahre alt. Ihr sieht man das Alter schon langsam an. da sie schwarz ist sieht man nun schon viele graue Haare, Sie ist ruhiger geworden. Aber es gibt Tage da dreht sie richtig auf.

Ich wünsche mir das sie noch ganz lange bei und ist :gut:

• Bei meiner Hovi-Hündin, die im Dezember 9 wird, sind es die Knochen.
    Ohne Medis konnte sie kaum noch aufstehen und mit tut sie so, als wäre sie 4. Allerdings ist sie schnell kaputt, wenn sie mit unserem 2jährigen Rüden spielt, also rennt und tobt.

Was sie aber noch gut schafft und über alles liebt, sind kleinere Touren am Rad und schwimmen.

Um die Schnute ist sie schon ganz schön grau und ich muss sehr auf ihr Gewicht achten.

Ach, sie passt nicht mehr so auf, lässt lieber den Kleinen machen oder bellt wie blöd die Tanne an, die sich im Wind im Dunklen bewegt, gern nachts um 2 :???:

Ich habe gerade gestern eine 13jährige DSH-Hündin getroffen. Die war einen Tacken ruhiger, aber wirkte nicht wie kurz vor Tod.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!