Woran merkt ihr, dass eure Hunde alt werden???
-
-
Die leichte HD würde mir jetzt auch keine schlaflosen Nächte bereiten... ist denn die Arthrose am Hüftgelenk infolge der HD? Sollte so schlimm noch nicht sein.
Wegen der Cauda equina... wie gut oder schlecht läuft sie denn zurzeit? Hast du Rimadyl für sie bekommen, oder soll/muß sie noch keine Medis nehmen?
Gruß
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Blondchen Nelly ist jetzt 10 1/2 Jahre alt & ich bin froh, dass man ihr das Alter noch nicht soo ansieht.
Ihren "Bart" kürz ich ab un an mal, dass macht sie sofort um Jahre jünger
es ist quasi eine Sofort-Verjüngungs-Kur haha.
Ansonsten merkt man, dass sie immer langsamer wird & oft etwas verpeilt wirkt. Eig springt sie zB beim Klingeln an der Haustür sofort auf und bellt, aber jetzt bekommt sie das meist gar nicht mehr erst mit
Andere Hunde, die sie nicht kennt, interessieren Nelly auch nicht mehr & an Spielen ist eh nicht mehr zu denken
Seit geraumer Zeit fällt sie öfters auch mal hin beim Spazieren, doch ich denke, dass sie wohl Borreliose hat oder so -.- Gehe deshalb demnächst zum TA. Es sieht halt so aus, als wäre sie zu blöd zum laufen & Treppen kommt sie auch nur noch seehr schwer hoch.
Sonst ist Nelly eig noch recht fit, alles geht halt etwas langsamer als füher
aber gerade das finde ich irgendwie total süß an ihr
-
Da sie an der vorder Pfote auch noch operiert wurde ( Entfernung eines Blutschwammes), humpelt sie zur Zeit vorne leicht. Hinten ist alles ok. Habe Previcox bekommen. Musste ihr aber bis jetzt keine geben.
Was mich sehr wundert, da der TA uns direkt in Angst und Schrecken versetzt hat. Auch lahmt sie nicht mehr oder ähnliches... -
Ich frag nochmal, weil du es noch nicht geschrieben hattest: Wurde sie in Narkose geröngt?
Ansonsten mach dir nicht so'n Kopf...
Viele alte Hunde bekommen wie viele alte Menschen ihre "Zipperlein" und lernen für gewöhnlich ganz gut damit zu leben. Und für den Fall, Schmerz- und Entzündungshemmer gibt es ja auch noch, man kann ja dann auch noch medikamentös was machen. Es muß nicht immer gleich der Supergau sein, bloß weil der TA was auf dem Röntgenbild sieht.Es gibt Menschen im besten Alter, die haben nach Röntgenbefund an der Wirbelsäule Abnutzungen wie 100jährige. Haben aber keine Beschwerden. Andersrum gibt es chronisch Schmerzgeplagte, da sieht man Null auf den Bildern. Gibt's alles.
LG
-
Also meine Maus ist 10 1/2 Jahre alt.
Sie benimmt sich immer mehr und mehr wie ein verspielter junger Hund und wirft sich Bälle und Stöckchen um die Ohren. Tobt ganz allein im Garten rum, was sie früher nie gemacht hat.
Natürlich hat sie auch schon alle möglichen Einschränkungen. So hat sie CES und bekommt aber Previcox, springt aber trotzdem rum wie ein junger Hund ... nur das sie in den letzten Monaten zwischendurch beim Toben einfach umknickt und fällt. Im Geiste fit, aber der Körper spielt halt nicht immer mit.
Leider hat sie auch, wie so viele alte Hunde Krebs bekommen und wurde vor kurzem operiert. Da die Tumore bösartig waren, bekommt sie jetzt eine Strahlentherapie und steckt das ganz aber ganz tapfer weg.
Tja und dann ist sie auch wegen der Kastration etwas inkontinent, aber auch da gibts Tabletten.
Alles in allem, jeder denkt sie wäre erst 5 oder 6 Jahre alt, aber ich als Frauchen merke schon, dass es so langsam bergab geht. Kein schönes Gefühl, aber gehört leider dazu.
-
-
Ako ist nun 13 J. 8 Mon. alt. Er hatte schon ein Lungenödem, wofür wir ab dem heutigen Tage keine Tabletten mehr geben müssen. Herzmittel muß er allerdings weiterhin nehmen (Enalapril und Vetmedin). Er hat Verdauungsprobleme und bekommt nun deswegen RC Digestive Low Fat mit Reis vermischt. Er sieht nicht mehr besonders gut, schläft viel und muß nun schon öfter mal raus. Er mag nur noch kurze Runden gehen und keine Spaziergänge, die länger als 15 Minuten dauern. Lt. TA, wo wir gerade waren, werden wir ihn noch ne Weile haben dürfen
Ako ist ein Riesenschnauzermix - und eigentlich müsste er als Riesenschnauzer schon über die Brücke gegangen sein. Ich finde die Aussage deines TA eine riesige Schweinerei! Die Hündin unserer Nachbarin wurde z.B. fast 20 Jahre alt!!! Das war bestimmt auch kein normaler Durchschnitt!!!
Geniesse jeden Tag mit deiner Maus - so machen wir es mit Ako auch! Man steckt da nicht drin und kann nie wissen, wann es vorbei ist! Ich hoffe nur inständig, dass ich nicht entscheiden muss, wann für ihn die letzte Stunde geschlagen hat und er den Weg über die Regenbogenbrücke gehen muss...
Fühl dich feste gedrückt!!! -
Ich höre in letzter Zeit oft "Na der ist aber schon ein älterer Herr" dabei fällt es mir bei Bruno garnicht so auf.
das einzige was wir aufgeben mussten wegen seinem alter ist das Rad fahren, das packt er nicht mehr, er ist zwar erst 9 1/2, aber jetzt wo wir 4 Räder haben brauchen wir kein 2 Rad mehr.Er wird friedlicher anderen gegenüber, sei es Hund oder Mensch.
Außerdem frisst er ruhiger, früher hat er alles in sich reingeschlungen, auch Leckerchen schaut er sich 3 mal an,bevor er sie frisst.Längere Spaziergänge die so über 4 st. gehen sind nix mehr für ihn, er trabt dann nur noch neben mir her und fällt zuhause schlafend um.
Ansonsten merke ich rein garnix von seinem Alter er ist noch fit und gesund :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!