Wie transportiert man Dreiräder mit dem Auto?

• Die Frage ist: Geht das überhaupt? Ich bin ja gerade dabei, alles einzukaufen, was ich für's Ziehen brauche und habe, aus Sicherheitsgründen, an ein Dreirad gedacht. Mein Fahrrad ist mir dafür einfach viel zu unsicher, Scooter ebenfalls. Ich möchte mehr Standfestigkeit haben, bei den beiden Kloppiehunden. Nicht, dass mir am Ende ein Hase aus der Böschung den Boden unter den Füßen wegzieht.

Kennt sich da einer von euch aus? Hat jemand von euch ein Erwachsenen-Dreirad?

Nun die Preisfrage ;) :

Wie kann ich so ein Teil mit dem Auto transportieren? Passt es irgendwie in einen Kombi?

Ein Faltdreirad ist einfach viel zu teuer, das kann ich mir nicht leisten (ab 1400,- aufwärts... :/ )

Vielleicht habt ihr da ja Erfahrung...

• das habe ich mich auch schon gefragt. Ich muss sagen dass ich auch keine persönliche Erfahrung damit habe. Auf einer Internetseite steht allerdings:

Zitat

Für den Transport mit dem Auto gibt es verschiedene Möglichkeiten im großen Kofferraum, auf dem Anhänger oder dem Fahrradgepäckträger, aber immer sollte auf verkehrssichere Verladung geachtet werden.

Nachzulesen http://www.hundefahrsport.de/fahrzeuge.html

• Ein Hadhi-Trike kann man auf dem Dachgepäckträger transportieren. Zerlegt (Vorderradgabel demontieren, geht schnell) passt es in unseren Kombi (Ford Mondeo), wenn die Rückbank 2/3 umgelegt ist.

LG Nina

• maanu, warum ist ein trike nicht gut?

ich meinte übrigens wirklich ein dreirädiges fahrrad, die haben sogar ne feststellbremse ;)

danke nina, für die info. das hadhki-trike wollte ich eigentlich nicht nehmen, sondern wirklich so ein alte-leude-dreirad.

• oki *g*

ne, ich persönlich find es zu starr, unflexibel, unsicher in den Kurven bei höherem Tempo
    wobei ich denke, nen anderes Dreirad wird sich da nicht wesentlich anders verhalten

aber wird man testen müssen

• wie fährst du, maanu? mit'm bike? ich hätt da schiss, dass aufgrund einer unvorhergesehenen wildbegegnung von der seite das ganze kippt. oders chätze ich das falsch ein?

ist ja auch mal interessant, erfahrungen anderer zu hören ;)

also, wie ist das so mit'm fahrrad? ist das nicht teilweise schweinegefährlich?

• wir fahren mit dem Rad, habe aber auch diverse Scooter und das Hadhi-Trike getestet

das Problem ist einfach, dass man ja auch gerne je nach Hund 20-30 km/h (oder einige sicherlich auch mehr) drauf haben und da Kurven mit 3 Rädern schwerer zu bekommen sind
    ok, eventuell auch nur Gewöhnungssache, aber ich hab da eher die Gefahr, dass mal was kippt

mit dem Rad fahre ich selbst ja seit 20 Jahren grob genommen und man hat auch einen Gleichgewichtssinn, mit dem man vieles ausgleichen kann

zum Thema Wildbegegnungen habe ich bei Luna das Glück, dass nen "Stopp" auch sitzt
    natürlich reißt der Lenker zur Seite, aber man kommt doch relativ schnell im Notfall vom Rad eben runter gesprungen

beim Trike dagegen besteht eher die Gefahr, dass es zur Seite wegkippt und einen unter sich begräbt

daher wäre es für mich ein No-Go
    (ist aber alles nur die Einschätzung für mich mit meinem Hund, also ne eigene Meinung und keine allgemeine Erklärung)

würd es zumindest aber erst Mal testen, bevor ich mir sowas anschaffe und über die Mitnahme im Auto weitere Gedanken mache

• ja hast recht...danke für deinen umfassenden bericht. ich hätte irgendwie eher gedacht, dass das andersum wär. naja, das mit dem stop geht an der leine, aber wie es in vollem lauf dann beim ziehen aussieht weiß ich natürlich noch nicht. an der leine bleibt anouk zwar stehen, aber zittert bzw. schreit sogar bei wildsichtung...aber einen riesenerfolg muss ich mal berichten: gestern haben wir im halb-dunkeln kaninchen hinter einem zaun gesichtet, die sofort geflüchtet sind. meine hunde waren offline und ich habe einmal sehr kräftig "ran" gebrüllt. und die sind wirklich umgedreht und aufgeregt und zitternd zu mir gekommen!!!!! und das, obwohl sie sogar schon losgerannt waren!!! der wahnsinn! das hat das erste mal im hetzen funktioniert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!