Wie transportiert man Dreiräder mit dem Auto?

• ich schliesse mich manu da voll an - mit so einem dreirad in unserem wald mit unseren hunden und unserer geschwindigkeit würde ich wahrscheinlich schneller im matsch liegen als ich die videokamera anschalten kann :lol:

seit 20 jahren fahre ich nun nicht rad, aber seit 9 und seit 4 jahren mit hund davor (oder daneben) und ich behaupte auch, dass ich mein rad ganz gut unter kontrolle habe (und ich fahre kein mountain bike, ich fahre beach cruiser :D ).

wambo hat eine linksabbiegung einmal gemacht - bergab schoss er zur seite, ich rief ein sehr panisches "halt" und machte eine vollbremsung. mein rad stand zur seite, aber es stand und ich auch - nur der wambo war völlig aus dem wind.

durch solche situationen haben unsere hunde jedenfalls gelernt: ein panisch gerufenes halt bedeutet vollbremsung - und sie stehen. und sie stehen auch, wenn ich von hinten am zweiten rad halt rufe - stehen auch die hunde am ersten rad (und der fahrer muss dann auch schnell reagieren).
    wildwechsel hatten wir letzte woche - das wild rannte fast ins rad..... zwei zugstarke, jagdtriebige hunde vorm rad, bergab und das "halt" funktionierte!

wenn du nie über 20km/h mit deinen hunden kommst, hauptsächlich gerade strecken fährst - dann wäre so ein dreirad vielleicht nicht schlecht für euch. aber wenn ich da einen windhund auf deinem avatar sehe glaube ich nicht, dass ihr so ein schneckentempo fahrt ;)

• dann gratuliere :D

bei uns ist Impulskontrolle etc. ja eh an der Tagesordnung, wobei Luna mir an der Schleppe auch bei Wildsichtung nicht mehr in die Leine rennt

das STOP hat sie schnell begriffen, man kann am Rad ja auch die Bremse zur Hilfe nehmen und halt bei Schritttempo anfangen mit dem neuen Kommando

schau einfach mal, ob du eben wen kennen lernst, wo du verschiedene Gefährte mal testen kannst (eventuell kennt Esi ja auch wen) und dann kannst du für dich schauen, wo du dich sicherer drauf fühlst

• Zitat

schau einfach mal, ob du eben wen kennen lernst, wo du verschiedene Gefährte mal testen kannst (eventuell kennt Esi ja auch wen) und dann kannst du für dich schauen, wo du dich sicherer drauf fühlst

genau das würde ich auch machen - einfach ausprobieren.
    wie gesagt - ich fahre einen beach cruiser und auf 'nem mountain bike fühl ich mich total unwohl...

manu - wir sind selbst erstaunt, dass es geht. vor allem da wir normalerweise ein "langsam und halt" geben, sodass die hunde über ein paar meter abbremsen und dann stehen. nur "halt" ist dann nur die notfall-variante und anscheinend haben die köter das auch verstanden :roll:

• impulskontrolle/frustrationstoleranzerweiterung machen wir auch. permanent, ständig. und radiuskontrolle, obwohl das auf bekannten strecken schon sehr gut läuft. beide laufen eigentlich schon viel offline, aber nur auf strecken, die ich einschätzen kann.

dankeschön für eure guten tips...anouk ist übrigens kein reinrassiger windhund, wahrscheinlich ist sie ne mischung vieler rassen, griechischer straßenköter halt...sie sieht sehr stark nach windhund-bracken-irgendwat-mix aus, beides gibt es ja auch in hoher zahl in griechenland ;)

und verhält sich auch genauso (sprinter windiartig, dazu aber das totale nasentier, eigenständig, spurtlaut jagend).

aber der zugstarke hund ist eher luca, 30 kg schwer. 67 cm hoch und ne totale rennmaschine..und leider auch leicht ablenkbar (hunde, wild, böse dunkel gekleidete männer,...). wir arbeiten daran.

ich fahr übrigens ein klapprad, weil das so schön niedrig ist....mal sehen, ob es für's ziehen dann auch sinn macht. müssten auf jeden fall andere bremsen her...die taugen eigentlich nix.

• Zitat

dankeschön für eure guten tips...anouk ist übrigens kein reinrassiger windhund, wahrscheinlich ist sie ne mischung vieler rassen, griechischer straßenköter halt...sie sieht sehr stark nach windhund-bracken-irgendwat-mix aus, beides gibt es ja auch in hoher zahl in griechenland ;)

und verhält sich auch genauso (sprinter windiartig, dazu aber das totale nasentier, eigenständig, spurtlaut jagend).

naja, meine Luna ist halt nen Mix, ungarischer Straßenköter
    sprinter windigartig
    Sichtjäger
    totales Nasentier und geht Fährten
    eigenständig
    allerdings lautlos *g*

und mit 18kg mein Zugvieh ;)

• jajaaaa...unsere jagdis...

ovambo: ich find deine hunde soooo schöööön!!! maanu, deine beiden sind natürlich auch wunderhübsch, aber das hab ich bestimmt schon hundert mal gesagt ;)

• Ich kann vom Bike oder Roller auch nix negatives berichten.
    Meine Puppe (unverträglich mit Fremdhunden) hat mal ne 180° Wendung gemacht, weil hinter uns ein Schäferhund angerannt kam :shocked:
    Abgesehen, daß das Rad sich eben seitlich drehte, ist nix passiert.

Trike habe ich persönlich noch nicht getestet, lege ich aber auch nicht unbedingt wert drauf....Bike, Roller und TW reichen mir als Zuggefährte vollkommen aus. ;)

• noch einmal danke für eure berichte, ich werd erst mal die bremsen am bike pimpen und dann schaun wir mal, ne? einen helm hab ich ja schon bestellt, also können se mich ruhig in die büsche pfeffern, hehe...

pueppy, dein bericht hat mich wirklich beruhigt...wie machst du das überhaupt mit dem püppinator beim ziehen, wenn sie so reagiert? meine beiden sidn auch auch so...äääh...hüstl...freundlich

• Zitat

pueppy, dein bericht hat mich wirklich beruhigt...wie machst du das überhaupt mit dem püppinator beim ziehen, wenn sie so reagiert? meine beiden sidn auch auch so...äääh...hüstl...freundlich

Ruhig bleiben :lol:
    Gar nichts weiter....ich sage "Schluß" (Kommando für den Abbruch, was immer sie gerade tut) und sehe zu, daß sie wieder nach vorne läuft. Sie kriegt sich relativ schnell wieder ein, sofern der andere Hund das Weite sucht und sie konzentriert sich wieder auf "ihre Arbeit".
    Habe ich beide Pöbler bei, dann könnte ich nur beten (daher habe ich beide nicht zusammen am Rad)...die puschen sich dermaßen hoch. :roll:
    Am TW können sie nix ausrichten, außer zu keifen...Problem wäre dann, wenn der andere Hund ins Gespann springen würde, aber solch ein Suicid gefährdeter Hund ist mir zum Glück noch nicht begegnet.

• Zitat

wie machst du das überhaupt mit dem püppinator beim ziehen, wenn sie so reagiert? meine beiden sidn auch auch so...äääh...hüstl...freundlich

wir fahren ja zu zweit und haben auch 1-2 pöbler dabei, einen zugstarken und eine zugschwache (mega)pöblerin. bei uns ist die lösung: schnell vorbei, da hat gar keiner zeit auch nur ans pöbeln zu denken. geht natürlich nur, wenn der andere hund angeleint ist und genug platz zum vorbeipreschen ist.

aber es gibt leute :headbash: - die lassen ihre "lilly" auch einfach mal in uns reinlaufen (2 räder und 5 angeleinte hunde) :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!