Seid Ihr mit Eurer Hundewahl zufrieden?

  • Bei Zampa passt alles irgendwie nicht ;-)


    Zitat

    Ja, mein Hund ist genauso wie ich das wollte


    Wollen tät ich, dass Zampa immer frei laufen kann ... und würde ich mehr Energie in ihre Erziehung stecken, könnte sie das auch. Ich arbeite daran, vor allem an mir :ops: , denn ansonsten ist das der Punkt, der am meisten passt.


    Zitat

    Bei der existierenden Auswahl habe ich mich richtig entschieden


    Da ich die anderen Hunde ja nicht genommen habe, kann ich nie wissen, ob da nicht ein Hund dabei gewesen wäre, der ebenso wie Zampa zu mir gepasst hätte.


    Zitat

    Ich habe gelernt damit klar zu kommen, würde mich aber nächstes Mal anders entscheiden


    Ich würde mich ganz sicher immer wieder so entscheiden!


    Zitat

    Nein, diesen Hund würde ich nicht nochmal haben wollen


    Doch, würde ich gerne, aber sie ist wie alle Hunde einmalig.


    Zitat

    Was soll der Schwachsinn? Der Mensch hat sich dem Hund anzupassen um ihn glücklich zu machen


    Ersetze "anpassen" durch "auf ihn einstellen" und "glücklich zu machen" durch "von Anfang an richtig zu erziehen", dann würde es passen :D


    Baffo passt gar nicht in die Befragung, aber ich bin sehr froh, dass wir von ihm so viel lernen durften.


    Mila ist noch nicht so lange bei uns, bei ihr trifft aber Punkt 1 zu, weil wir bei ihr die Fehler, die wir bei Zampa gemacht haben, von Anfang an vermeiden können und somit dem Traumhund schlechthin nicht mal wir im Wege stehen ;-)


    Viele Grüße


    Doris

  • Die möglichen Antworten treffen es zwar nicht zu 100%, aber ich habe trotzdem das erste angekreuzt.


    Ich habe meine Luna nicht ausgesucht, bin ungeplant zu ihr gekommen und hatte am Anfang 'kaum' Ansprüche. Eigentlich gar keine - ich habe ihre Macken hingenommen und mich damit abgefunden, sie bis ans Ende unseres Weges irgendwie managen zu müssen, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Wir haben aber dran gearbeitet und sie ist heute für mich der beste Hund der Erde. Wir haben Quantensprünge gemacht und können uns gemeinsam an Dingen erfreuen, die am Anfang unmöglich schienen. Sie ist toll und unbeschreiblich, auch wenn viele (selbst mein Mann) das anders sehen. Für mich jedoch ist sie perfekt. Ich würde jederzeit wieder einen Hund haben wollen, der ganz genauso ist.


    Eine andere Sache sind ihre gesundheitlichen Baustellen: HD, EPI, Allergien, schlechtes Sehvermögen ... - darauf könnte ich gern verzichten und würde nie einen Hund kaufen, bei dem nicht züchterisch darauf hingewirkt wurde, dass er gesund ist. Ein Tierschutzhund dürfte aber trotzdem kommen, sofern finanzierbar.



    Lena gehört zu einer Rasse, die ich persönlich nie wollte und mir sicherlich auch weiterhin nie geplant anschaffen würde. Wir haben sie 'mitgenommen' weil Luna sie wollte und das in der damaligen Situation das Beste war. Sie ist rassetypisch mit Jagdtrieb gesegnet, hat ein eher lautes Spielverhalten ... die ist einfach durch und durch Terrier. Trotzdem finde ich auch sie perfekt. Dem Wesen nach ist sie ein aufgeschlossener, pfiffiger, agiler und frecher Hund. Sie passt perfekt zu uns. Mit ihren Baustellen kann ich leben (auch daran arbeiten wir natürlich). Dennoch ist es einfach nicht 'meine Rasse'. Von daher würde ich wohl nie einen PRT beim Züchter kaufen, aber vom Tierschutz jederzeit wieder einen nehmen.


    Shadow ist einfach noch zu klein, als dass ich mich trauen würde zu sagen, er ist genau wie ich ihn wollte oder eben nicht. Momentan, nach 1,5 Monaten bei uns, kann ich sagen, dass er anders ist, als er sich vor seinem Einzug präsentiert hat. Er ist frech, super selbstbewusst, schlau und rundum toll, aber er steht mit seiner Entwicklung noch so weit am Anfang, dass ja noch so ziemlich alles kommen kann. Von daher warte ich es mal ab. Sicher sagen kann ich aber, er ist mein Seelenhund. Anders, aber nicht weniger als Luna und von daher schätze ich, dass ich ihn auch dann toll finden würde, wenn er eine wandelnde Katastrophe werden würde. Wird er aber nicht :D

  • Also rein charakterlich und im Umgang ist er einfach nur perfekt! Demnach genau das was ich wollte *g*


    Aus medizinischer Sicht möchte ich so einen Hund nicht nochmal haben. Aber wer will schon einen schwer krankes Tier haben? ;)



    Grüße
    Sandra, die ihren Hund im Leben nicht missen möchte

  • Oh man @brush...Du machst mich wirklich fertig mit Deinen Umfragen ;)
    ...aber ehrlich...jedes Mal komm ich ins Grübeln :lol:
    1,2 oder5 :???:


    Vor einem Jahr hätte ich noch Nr 3 gewählt.


    ...mal sehen: Ich wollte einen Labi oder Golden Mix, weil ich dachte ...ja da ist garantiert nicht so viel Wachinstinkt drin...was hab ich bekommen: das volle Paket dessen :D


    Der Wachinstinkt ist eigentlich nicht so dramatisch und jetzt bin ich sehr stolz auf meine Hündin.
    Aber als Anfänger solch einen Hund zu bekommen, ist schon nicht einfach.
    ...das Schlimmste war die nicht von mir kontrollierbare Leinenagression
    Nichts Anderes (von meiner Seite aus betrachtet) gab es zu meckern...nur dieser eine Punkt.
    Ich hab jetzt genau 1 Jahr gebraucht, um das zu händeln.


    Ich befinde mich gerade in der" Phase" zwischen Punkt 1, 2 und 5 (also inhaltlich dazwischen, nicht auf Punkt 3 bezogen)


    Denn Jetzt finde ich meine Hündin einfach fast perfekt...woraus man wieder schließen müßte, das es wirklich nur am Halter liegt, denn eigentlich hat sich der Charakter meiner Hündin nicht geändert, nur MEIN Umgang mit Ihr...woraus sich wieder Punkt 5 deiner Umfrage ergibt, das sich der Halter einfach an den Hund zu orientieren hat...ach Du machst mich fertig brush :löl:


    ...eigentlich kann ich mir momentan keinen besseren Hund vorstellen...trotzdem möchte ich irgenwann einmal einen Golden Retriever haben...aber wer weiß vielleicht denke ich in einem Jahr wieder ganz anders und ich will dann einen Schäferhund...

  • Zitat

    Ich habe gelernt damit klar zu kommen, würde mich aber nächstes Mal anders entscheiden


    Warum? Weil ich keine Ahnung hatte, wie schwer es werden würde.
    Wir sind noch ziemlich am Anfang unseres Weges und ich hoffe, dass mein Gefühl bleibt, dass ich ihn trotz allem nicht mehr hergeben würde.
    Was im Tierheim nicht abzusehen war: dieser Hund ist absolut kein Anfängerhund. Daheim hat sich das dann ziemlich schnell rausgestellt.
    Mein Verlobter hat sich diesen Hund ausgesucht. Er war sofort in ihn verliebt. Und dieser Hund hat sich auch zu einem großen Teil uns ausgesucht.
    Ich hingegen fand ihn zwar bei den ersten beiden Besuch auch wahnsinnig toll, war aber ziemlich schnell skeptisch.... aber im Laufe der 7 Monate, die er jetzt bei uns ist, habe ich ihn lieben gelernt.
    Trotzdem würde ich mich, wäre ich als relativer Hundeanfänger noch einmal in der gleichen Situation und wüsste von seinen Problemen, anders entscheiden.


    Vielleicht ist es aber auch einfach gut, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann.... =)

  • :D brush! ....sag ich da nur... ;)


    also:


    eigentlich hätte ich "2" ankreuzen müssen.


    Zitat


    Bei der existierenden Auswahl habe ich mich richtig entschieden


    alldiweil das ja wohl bei meinen TS hunden die richtige antwort gewesen wäre.


    allerdings hat sich rausgestellt, dass meine jungs (und auch ihre vorgängerin maja) die absolut perfekten hunde für mich (bzw für uns) sind.


    also hat es sich ziemlich schnell in richtung antwort "1" entwickelt: (wenn ich einfach mal die "wunschrasse" ausser acht lasse)



    Zitat

    Ja, mein Hund ist genauso wie ich das wollte


    so wie sie nun sind, die jungs, so wollte ich sie.

  • ich wollte schon immer einen schäferverschnitt haben und deshalb zog ein spitzohr bei mir ein.
    am anfang hatten wir unsere schwierigkeiten (als hundeanfänger fehlte mir die erfahrung für die rasse) aber unter guter anleitung in einem verein kamen wir auf "den richtigen" weg und wachsen jeden tag ein weiteres stück zusammen. :smile:


    mein hund ist ja nun mal ein mix und er bringt eigenschaften aller drei hunderassen mit, was mir richtig gut gefällt =)


    erwünscht waren im vornherein:


    - das der Hund ruhig territorial sein durfte (passanten melden, die das grundstück betreten wollen)
    - intelligent sollte er sein.
    - sportlich


    das bringt mein hund mit:


    - er ist wahnsinnig schlau und liebt aufgaben, bei denen er mitdenken muß
    - grundstücke "bewachen" ist sein zweites hobby, jeder mensch wird gemeldet, so wie wir es uns gewünscht haben.
    - sportlich ist dieser hund alle male. egal ob er mich am rad zieht, wir hundesport machen (unser erstes ziel ist die BH, wir schnuppern gerade auch in den VPG Bereich rein), er mit zum joggen kommt oder wir im wald über stock und stein springen: er ist genauso durchgeknallt wie ich und macht gern mit :lol:


    da ich in zwei bis 3 jahren über einen zweithund nachdenke, wird evtl ein herderjunge oder mädel dazukommen.


    brush: bitte gern mehr umfragen :gut:

  • Gute Frage ;)


    Ich hatte keine Ahnung von Hunden in "normaler" Haltung im deutschen Alltag. Ich hab Raika also aus einem Rudel ausgewählt, mit dem ich meine bis dato einzigen Erfahrungen mit Hunden gemacht hatte.
    Hätte ich vorher mehr gewusst hätte ich mich sicher nicht für einen Podengo/Pointer Mix entschieden, aber im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung goldrichtig und mit genug Engagement meinerseits und Cleverness ihrerseits haben wir das hingekriegt :)


    Jetzt würde ich mich immer wieder so entscheiden und mein nächster Hund wird sicher von der Rasse her ähnlich werden!

  • HI!


    Also ich hab das 2. angekreuzt.
    Weil Naila fast genauso ist wie ich das wollte.


    Naila ist vom prinzip her genauso wie ich, deswegen mag ich manche Eigenschaften oder Verhaltensweisen von ihr nicht sooo sehr :lol:


    Ich würde mich zwar immer wieder für einen Collie und den Charakter von Naila entscheiden, aber ich interessiere mich auch sehr stark für den kleineren "Bruder", den Sheltie.


    LG Ines

  • Wenn ich wirklich die persönliche Seite ( Amy ist und bleibt meine für mich perfekte Zaubermaus !) außer Acht lasse, dann muß ich dies hier ankreuzen:


    "Ich habe gelernt damit klar zu kommen, würde mich aber nächstes Mal anders entscheiden"


    1. wußte ich nicht, auf welche Rasse / welche Eigenschaften ich mich da einlasse und ich würde mir heute weder einen Aussie noch einen Border anschaffen


    2. konnte ich nicht sicher sein, daß wir sie richtig erziehen können.


    Heute würde ich mir entweder die Rasse ganz anders aussuchen oder aber einen TS-Hund nehmen, der mich persönlich anspricht und von dem ich denke, daß er zu uns paßt.


    Trotzdem ist Amy eins von den besten Dingen, die mir bisher passiert sind ;) ,


    liebe Grüße, Jana

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!