Talgdrüse zwischen den Pfoten
-
-
Hi Leute.
Mein Hund hat nun schon zum 2. Mal zwischen den Zehen eine verstopfte Talgdrüse die geöffnet werden musste.
Der TA sagt, wenn das häufiger der Fall ist, muss sie ausgeschabt werden.
Das möchte ich nicht, ist ja mal wieder eine Narkose.
Habt ihr Erfahrung mit der Vorbeugung?
Gibt es etwas Besonderes womit ich die Pfote baden kann damit das nicht passiert?
Ich danke euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Baden ist sicher ein passendes Stichwort, denn dadurch wird die Haut weich. Sollte aber lange genug gebadet werden, die Pfote.
Was für deine Haut gut ist, ist auch für Hundehaut nicht schlecht.Also kannst du Kamillenblüten, Wegerichblätter usw. in das Bad geben. Der Effekt ist aber mehr für dich als für das Problem.
Um das Problem Talgdrüse im Griff zu behalten, würde ich sie regelmäßig nach dem Fußbad ausdrücken. Wenn das allerdings nicht hilft, muss die defekte Drüse wohl raus.
-
Hallo,
also meine Hündin leidet immer und ewig unter diesen Talgdrüsen. Eine befand sich auch an der Pfote zwischen den Zehen.
Zum Vorbeugen wasche ich sie regelmäßig mit Sebomild P Shampoo. Das ist von Virbac und bekommt man beim TA.
Zu Beginn dieses ewigen "Leidens" sind wir immer in die Klinik gefahren. Sie wurde auch schon zwei mal dran operiert bis wir unsere TÄ des Vertrauens gefunden haben. Sie hat uns das Shampoo auch empfohlen. Sie hat mir sterile Nadeln mitgegeben mit denen ich die Talgdrüsen selber öffnen und ausdrücken kann. Ist sie dann geöffnet wird regelmäßig Prurivet S drauf getröpfelt und gut ist.
Habe am Anfang da einen ziemlichen Heckmeck draus gemacht, aber mittlerweile wage ich mich selbst dran. Sie wird natürlich regelmäßig der TÄ vorgestellt, aber Probleme gibt es nicht mehr.
Es kommt aber immer drauf an wie groß sie sind.
Würde auf jeden Fall mit deinem TA Alternativen zu einer OP besprechen.
LG -
Ich danke euch beiden.
Das Problem ist nämlich, dass er das Ding zur Not auch selber aufleckt und dann einen gepflegten HotSpot bekommt... -
Nur mal eine blöde Frage: Du hast eine Boxer: Sicher dass es sich um eine entzündete Talgdrüse handelt?
-
-
Wollte ich auch fragen
Yannik hatte Jahrelang eine Fistel da.
-
Öhm :|
Der TA sagte dass es eine Talgdrüse sei, wie sehe ich den Unterschied?
Ich muss Montag eh nochmal hin, momentan hat er ja einen Verband drum.
Es ist zwischen 2 Zehen, ziemlich weit unten. Dort war es total rot, geschwollen und der Eiterkopf den der TA aufgestochen hat war lila.
Sobald das aufgestochen ist, scheint es auch nicht mehr wehzutun.
Letztes Mal ist das Ding unter dem Verband von alleine aufgegangen.
Dieses Mal war ich beim anderen TA, der hat es aufgemacht. -
Zitat
Öhm :|
Der TA sagte dass es eine Talgdrüse sei, wie sehe ich den Unterschied?
Ich muss Montag eh nochmal hin, momentan hat er ja einen Verband drum.
Es ist zwischen 2 Zehen, ziemlich weit unten. Dort war es total rot, geschwollen und der Eiterkopf den der TA aufgestochen hat war lila.
Sobald das aufgestochen ist, scheint es auch nicht mehr wehzutun.
Letztes Mal ist das Ding unter dem Verband von alleine aufgegangen.
Dieses Mal war ich beim anderen TA, der hat es aufgemacht.Also ich bezweifle, daß das eine Talgdrüse ist.
Mach dich dochmal über Fisteln schlau, die kommen auch immer wieder und sind sehr schlecht zu operieren.
Die gibst öfter als man denkt, ich habe auch das gesamte INet durchstöbert. -
Was immer es sein mag, so wie beschrieben, lässt sich das selbst behandeln, sofern man ein waches Auge darauf hat. Ich würde ein Antibiotikum drauftun nach dem Aufstechen: Wegerichblätter durchkauern, drauflegen und Verband drum. Am nächsten Tag alles runter und Luft an die Wunde lassen.
-
Ich danke euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!