K9 mit Seitenringen für Schlittenziehen?
-
-
Huhu ihr Profis :)
Der Winter naht, der damit verbundene Schnee hoffentlich auch, Kind ist groß genug für nen Schlitten, Hund robust genug den zu ziehen.
Mit welchem Geschirr kann ich meinen Hund, just for fun!, vor den Schlitten spannen? Ich mein die ganz normalen Holzschlitten auf die man Kinder/Erwachsene setzen kann und keine Highendteile.
Ich dacht an nen K9 mit Seitenringen ?
Links und rechts die Leine dran, die dann vornen an die Querstange vom Schlitten und ab geht's?
Oder ist was andres besser geeignet?Geld für Maßanfertigungen fehlt. Halt ich für auch für Schwachsinn weil das nur für den Schlitten sein soll. Würd das Geschirr gern gebraucht kaufen können.
Ich will das auch net über tausende Kilometer am Tag betreiben sondern nur wenn es soviel Schnee haben sollte wie letztes Jahr damit ich net dauernd den Schlitten ziehen/schieben muss und Hundi paar Muckis aufbaut.Zum Hund:
- zierliches Rottweilergeschöpf, 36kg leicht
- Zugerfahrung: ausser wenn sie net leinenführig sein will relativ wenig. Wenn wir ab und zu joggen gehn läuft sie zwar angeleint (Leine um den Bauch gebunden ^^) nebenher oder minimal vorne draus aber ziehen darf sie immer nur kurzzeitig (Go! Go! Go!) weil die mir zu schnell ist . Klappt aber mit anheizen echt gut.
- Kommandos: "links", "rechts", "stop", "grad aus" sitzt alles, dürft auch vorgespannt kein Problem sein.Was empfehlt ihr mir denn Geschirrtechnisch? Brauch ich dazu spezielle Leinen oder gehn normale Lynons?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier K9 mit Seitenringen für Schlittenziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Von dieser Idee würde ich dir ganz schnell abraten, da die normalen Rodelschltten keine Bremsen haben. Da kann es ganz schnell zu Verletzungen kommen, wenn der Schlitten in die Hinterbeine fährt!
-
Nein, warum?
Entweder geht sie nebenher und achtet darauf. Dann darf die Rotti-Maus natürlich nur im Schritt gehen. Alles andere wäre wohl mit Kiddi drauf auch zu gefährlich. Soll Wuffi aber mal so nen Schlitten ziehen, binde ich hinten an den Schlitten eine lange Leine, um das in die Hinterbeine fahren zu verhindern.
Ein k9 würde ich aber eher nicht nehmen...
Ein X-Back etc. willst Du nicht? -
Für leichte Zuggewichte und langsames Ziehen im Gehen geht ein K9.
Das entspricht dann von der Technik her einem Brustblattgeschirr für Pferde, das eben auch nur für leichte Zugarbeiten im Flachland geeignet ist, weil es die Atmung einschränkt.
Mit einem K9 und einem Kleinkind kann man viel Spaß haben, wenn Hund gerne langsam zieht. Mein Rüde hat meinen Junior so mit Schlitten, Go-Kart und BobbyCar ganze Runden mitgenommen. So war der Junior glücklich, der Hund mochte es auch sehr. Auch jetzt springt er noch ein, wenn Kind die Beine lahm werden.
Aber extreme Vorsicht beim BobbyCar, da muss die Zugleine sehr lang sein und der Hund sehr sanft anziehen. Weil das Ding so leicht ist, geht es sonst vorne hoch und ruckt dabei enorm. Also nur für erfahrene Kinder geeignet.LG
das Schnauzermädel -
Habe nochmal genau gelesen. Ich denke, sie wird nicht umkommen, wenn sie mal mit k9 zieht. Du musst aber damit rechnen, dass sie das k9 dann mit Zugarbeit verbindet.
-
-
Danke euch erstmal!
Also die Dicke soll hier keine Sprints hinlegen wo es um Geschwindigkeit geht. Die soll einfach vorne draus laufen, auf geraden Strecken, u.U. Berg hoch und halt querfeldein. Das ich die net vor den Schlitten spann wenn es Berg ab geht versteht sich von selbst.
Ich geh entweder nebenher oder halt den Schlitten hinten fest (da kommt so nen Teil drauf wo Kind sich anlehnen kann mit Schiebevorrichtung).
Da geht's nur um den Spaß für Kind & Hund und um die Erleichterung für mich ^^Schränkt das K9 sehr ein Schnauzermädel? *grübel*
Das sie dann das Geschirr wahrscheinlich dann mit Zug verbindet ist net weiter schlimm. Sonst läuft sie am HB.
Bobbycar wär auch ne Idee, aber da muss der Zwerg noch nen bissl Fahrpraxis sammeln :)Xback und wie die andren alle heissen wär auch i.O.. Nur will ich eben nix anfertigen lassen und würd's am liebsten gebraucht und für wenig Geld kaufen können. Und bei den Spezialteilen soll's ja mit der Passform net so einfach sein? Drum eben der Gedanke mit'm K9.
-
Also mein Dicker, Riesenschnauzer 45kg, wird bei seiner "Kinderzugarbeit" mit einem K9 gar nicht eingeschränkt.
Auch nicht, wenn es mal ein Stück bergauf geht.
Bei den rollenden Sachen merkt man dem Hund gar nichts an, da könnte der auch so Fuß gehen. Mal ein Stück rennen ist auch gar kein Thema, da endet eher meine Kondition, der Hund ist dann noch völlig frisch.
Am Schlitten ist es schon etwas schwerer. Wenn der beim Angehen etwas festgefroren ist, dann muss Hund sich echt reinlegen, da helfe ich einfach. Danach geht es gut und er kommt auch dann nicht ins Hecheln.
Man merkt erst, wenn man daheim ankommt, dass er etwas müder ist als bei den rollenden Sachen. Aber er ist nicht platt. Zieht er Rollendes, dann ist er wie immer nach einer Leinenrunde. Zieht er Schlitten, dann ist er wie nach einer Runde mit Freilauf und rennen mit seinen Damen.Meine Hündin ist leichter, die hat nur 36kg. Die kann im Prinzip genauso gut ziehen. Nur ist die nicht für langsames Ziehen gemacht. Die wird nervös und es ruckt dann eben. Daher zieht sie nicht. Sie ist aber auch nicht für langsames Gehen an der Leine gemacht, daher hat es sicherlich nichts mit Überforderung zu tun. Sie ist auch ziehend wie immer, hektisch eben.
LG
das Schnauzermädel -
Nagut, Deine sind ja auch eher Richtung "Sportsau", oder? Da wird mein Hündchen net mithalten können ^^
Ich werd's wohl austesten müssen. Wollt auch nächstes Jahr mal nen Bollerwagen für Kind & Hundgespann kaufen. Zugarbeit wär die selbe wie beim Schlitten nur eben rollendener Weise.
Geht das dann auch mit K9?Wir würden ja auch keine extremen Wanderungen machen wenn sie vorgespannt ist. Zum normalen Gassi eben und je nach Wetterlage 1-2x täglich.
Wenn ich merk das Hund net mit Schlittengespann klar kommt (wovon ich allerdings net ausgeh, die hat da nen eisernen Willen wenn's um was geht ^^) lass ich's eh bleiben.. aber ich will ja nur ungern das Terrorvieh durch nen bissl Spaß kaputt machen. -
Hmm, also wenn man sowas regelmäßig macht, würde ich wirklich eher zu einem richtigen Zuggeschirr raten. Aber hier melden sich bestimmt noch die Experten!
-
Für die gemächlichen Sachen reicht eine "Brustblattanspannung".
Das entspricht dann auch der Anspannungsart, die früher die Zughunde hatten, die langsam aber regelmäßig Karren gezogen haben.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!