Erfahrungen mit Wikipedia

  • Hallo,


    ich habe versucht einen Artikel in Wikipedia über den "Germanischen Bärenhund" zu schreiben. Ich wusste dabei, dass ein Artikel über diese Rasse bereits einmal gelöscht wurde. Da die Rasse die Kriterien aus dem Wikipedia eigenen Kriterienkatalog erfüllt, war ich bester Hoffnung, dass der Artikel nicht gelöscht wird. Aber der Antrag auf Löschung kam noch am selben Tag, an dem ich den Artikel eingestellt habe, 5 Minuten später war der Artikel der Schnellöschung zum Opfer gefallen. Ich habe sofort die Wiedereinstellung beantragt und die Löschdiskussion mit geführt. Im Ergebnis wurde der Artikel mit einer Begründung endgültig gelöscht, die zumindest teilweise den eigenen Vorgaben im Kriterienkatalog widerspricht. Inzwischen habe ich einen Artikel in Wikipedia über eine Rasse gelesen, deren Vorgaben gleich denen des "Germanischen Bärenhundes" sind, bzw. eher geringer, da diese Rasse von keiner Organisation anerkannt ist. Dieser Artikel wurde nicht gelöscht.
    Meine Frage:
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
    Kann es sein, dass Artikelprüfungen bei Wikipedia nicht immer objektiv sind?
    PS: Wenn Ihr bei Wikipedia eingebt, dass Ihr einen Artikel über den "Germanischen Bärenhund" schreiben wollt, müsstet Ihr die Löschdiskussionen lesen können.
    Jörg :headbash:

  • Hm, wenn die Bitte um Löschung schon nach wenigen Minuten erfolgte, lässt das bei Wiki auf 'nicht zulässige' Kriterien schließen :???:


    Ich denke nicht, dass dein Artikel nach 5 Minuten objektiv beurteilt wurde, da fehlt doch die Zeit für Recherche oder ...

  • Ich glaube das wäre als ob die Labrardoodle, Cockapoodle usw. auch alles durchgehen lassen würden, dann hätten wir bald 600 Rassen dort von denen nur die Hälfte anerkannt ist.

  • Könnt schon so sein Woelfchen, aber der Lurcher ist ja z.B. auch in Wiki geführt und von ihm aus kommt man zu Hybridhunden, worunter dann u.a. der Labradoodle zu finden ist ...

  • Hallo,


    nur noch einmal zur Info:


    Wikipedia hat einen Kriterienkatalog erstellt, nachden ein Hund als Rasse eingestellt werden darf. Der "Germanische Bärenhund erfüllt diese Kriterien.
    Er ist von einem eingetragenen Verein anerkannt. Damit erfüllt er den Standard, den sich Wikipedia selbst gesetzt hat. Das macht es ja so unverständlich!
    Jörg
    :shocked: :shocked: :shocked:

  • Jetzt mal unabhängig, ob der Hund anerkannt ist oder nicht. Der Name taucht immer wieder auf. Wikipedia ist ein Online-Lexikon, bei dem ich mir auf bestimmte Stichpunkte einen Artikel erhoffe. Mit welcher Begründung ist also dieser Artikel nicht zulässig?

  • Ich nutze Wikipedia sehr viel zur Recherche, hab es aber nach einigen Versuchen aufgegeben dort mitzuschreiben! Das ist mir schlicht und einfach zu blöd - dieses "Getue"...
    Manche der Autoren dort scheinen es einfach nötig zu haben, denn bei dem Artikelvolumen scheinen einige kein Tageslicht zu sehen. :hust: sorry, aber da bin ich mal unsachlich..


    Ich habe mal einen den Namen einer Filmfigur im Artikel geändert, weil dieser in der deutschen Synchronisation anders lautete, das habe ich auch in der Diskussion erklärt. Es wurde von jemandem gelöscht, der den Film nicht gesehen hatte... War ja nicht belegt - da lässt mans lieber falsch stehen, naja =)
    Im Endeffekt sind Kriterien auch Auslegungssache, und in 90% der Fälle haben neue oder wenig aktive User aus Prinzip unrecht.
    Wikipedia ist bei sowas oft ungerecht, bzw. diese Typen sind es, die meinen sie SIND Wikipedia...


    Ich würde es einfach immer wieder versuchen, irgendwann erwischt du einen der es akzeptiert, vor allem wenn die Kriterien eigentlich erfüllt sind!


    Wölfchen:
    Was ist schlimm daran, wenn es 600 Schrabbelrassen gibt????? Ist doch nicht so, das Wiki nen beschränkten Speicherplatz oder wie ein Buch nur eine bestimmte Seitenzahl hat.. :roll:
    Solange die Dinge sachlich beschrieben und vernünftig belegt aufgeführt werden finde ich die Frage der Relevanz total überflüssig!

  • Zitat

    Was ist schlimm daran, wenn es 600 Schrabbelrassen gibt????? Ist doch nicht so, das Wiki nen beschränkten Speicherplatz oder wie ein Buch nur eine bestimmte Seitenzahl hat.. augen rollen
    Solange die Dinge sachlich beschrieben und vernünftig belegt aufgeführt werden finde ich die Frage der Relevanz total überflüssig!


    So sehe ich es auch. Und wer nicht konkret danach sucht, dem wird so ein Artikel auch nicht auffallen. Wer aber sucht, der bekommt Hilfe und evtl. dann eben auch Anlaufstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!