Beschäftigung für den Senior
-
-
Hallo,
ich habe für 14 Tage einen 12,5 jährigen Golden Opi bei mir und möchte ihn altersgerecht beschäftigen.Er hat schon einige Handycaps,Hör-und Sehleistung sind beeinträchtigt,er läuft nicht mehr so gern und ist an Krebs erkrankt.
Dennoch ist er an vielem interessiert,schnüffelt gern,ist sehr verfressen und ist in einem guten Zustand.Mein 2 Jahre alter Golden Retriever Leo und der Senior Ben verstehen sich wirklich gut,sie kennen sich auch schon seit Leo als Welpe zu mir kam.Dennoch gehen die Bedürfnisse der Beiden weit auseinander und ich möchte auch besonders unserem Gast eine schöne Zeit bieten.
Habt ihr Ideen für Indoorbeschäftigung die die Handycaps berücksichtigen?
Ich wär für Tipps sehr dankbar.
Schöne Grüße
Ute -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
hast du mal kleine konzentations und versteckspiele probiert?
du versteckst zum beispiel unter mehreren Hüten leckerlies und er muss suchen unter welchem. oder eben andere logik-spiele in denen seine geistigen fähigkeiten und seine nase etwas mehr beansprucht werden wenn seh und hörfähigkeit eingeschränkt ist.was hast du denn schon probiert?
gruß
Jonas + Neo
-
Da er erst gestern gekommen ist,habe ich noch nicht so viel probiert.Vor allem ist es neu für mich, beide Hund zusammen zu beschäftigen und aufzupassen,daß meiner sich nicht vordrängelt.
Weil Ben ja wie gesagt schlecht Sehen kann und dadurch auch Leckerli rabiat aus der Hand schnappt,übe ich mit ihm geduldig mit der Nase zu orten und das angebotene Häppchen langsamzu nehmen.Das macht für meine Finger Sinn und er hat auch Spaß dabei.
Gruß
Ute -
Na super! Dann habt ihr ja was gefunden.
Das kannst du ja auch noch etwas ausweiten.
Beide kannst du beschäftigen in dem du mit beiden das gleiche Spiel machst, nur das deiner sich gedulden muss und ruhig und erst auf deine Kommandos reagieren darf. So lernt er was und der ältere hat Zeit mitzukommen.
Viel Glück noch mit den beiden :-)
-
Meine "Omi" hat super gern Leckerlis in der gesamten Wohnung gesucht.
Wenn sie geschlafen hat, habe ich ihre Lieblingsleckerlis in der Wohnung versteckt. Sie ist dann wie wild auf die Suche gegangen
Es ist sogar vorgekommen das sie auf die Suche gegangen ist obwohl ich nichts versteckt habe.
LG Ute -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!