Katzen kratzen an Tapeten.

• Bräuchte dringend einen Rat.
    Meine zwei Stubentiger sind mittlerweile schon 2 2/2 und strecken sich leider immer an der Tapete entlang. In der alten Wohnung war es ganz schlimm, da hat auch kein Fernhaltespray oder mit Wasser ansprühen geholfen. Jetzt sind wir umgezogen und haben nach 5 Wochen auch schon wieder einge Stellen.
    Wir haben aber einen großen Kratzbaum, worauf sie auch immer schlafen und dann noch ein Kratzbrett und einen kleinen Kratzbaum. Alle drei SAchen werden auch benutzt aber ab und an strecken oder kratzen sie an der Tapete. Ich habe heute mal wieder etwas darüber gestrichen und mit Fernhaltespray angesprüht, aber befürchte, dass das nix bringen wird oder zumindest nicht für lange.
    Habt ihr noch eine Idee?
    Danke schon mal

• Hallo,

sind es denn immer die gleichen Stellen, wo sie sich "lang machen"?

Falls ja, da würde ich ihnen genau da "was Nettes" an die Wand basteln....?!

Katzen haben zum Kratzen bevorzugte Stellen, also quasi an den Durchgangswegen zwischen den Zimmern.

Kratzbäume, bzw. Kratzmatten sollten an diesen strategisch wichtigen Stellen sein und nicht in den entlegenen Zimmerecken!

Ich habe diesen Aufstieg aus Holzplatten mit Teppichboden (liegt auch in der ganzen Wohnung) gebaut, da wo die Fetzen hängen kratzen sie halt gerne, da kann man nur "nachgeben".....!

Schönen Sonntag noch - Erika!

• Jagrößtenteils haben sie die gleichen Stellen, aber die sind nicht alle an durchgangsstellen. Auch direkt neben der Wohnungstür. Meine Katzen gehen aber nicht raus, also versteh ich nicht warum sie an der Tür kratzen.
    Dann habe ihc an eine Stelle ein Kratzbrett ran gemacht und was machen die beiden? Sie kratzen direkt daneben weiter :gott:

• Zitat

Dann habe ich an eine Stelle ein Kratzbrett ran gemacht und was machen die beiden? Sie kratzen direkt daneben weiter :gott:

Tapeten sind aber auch zu schön, denn die zerkratzeln so klasse. :jg: Bei Euren ist es sicherlich auch schon ein gewissen Ritual an die Tapeten zu gehen, so dass sie die Kratzbretter eher meiden, da neu für sie (man müsste sich ja umstellen :roll:).

Ich würde Dir auch zu den Kratzmatten raten, die großzügig an den Wänden verteilt sind. Und damit sie sich gefälligst an diesen austoben, würde ich vorübergehend die "unbematteten Tapeten" mit Wäschekörben oder sonstigem Zeugs, welches ihnen unangenehm ist, zustellen.

• Oder verleide ihnen die Wände, indem du zweitweise Alufolie drüberspannst, das mögen die nicht das Gefühl.
    Klebeband wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das finde ich persönlich fies.

• Das ist ein guter Tipp, werde ich mal versuchen.. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!