Australian shepherd

• hallo,

eine freundin von mir hat sich einen 14 monte alten aussi geholt.
    er stammt von einen freund von uns, der schäfer ist. Dieser hat den hund als welpe von einem kollegen gekauft.
    Beide Elternteile arbeiten an der Herde.
    Der Freund von uns hat den hund wieder abgegeben, weil er kein interesse am vieh hatte.
    Bei unseren schafen ist er allerdings sehr interessiert und ganz wild drauf zu ihnen zu kommen.

Nu kennen wir uns aber gar nicht mit der Arbeitsweise der aussis aus. ist er eher wien border oder ein ah oder wie?
    hütet hier einer mit aussis?
    Oder kennt einer ne hute site oder ein buch über das thema?

Grüße,
    Ainu

• Neu

Hi

hast du hier Australian shepherd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Auf keine Fall wie ein Border!
      Eher wie ein AH!

Schau mal unter http://www.wewasc.de oder so ähnlich!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, Aussies hüten brauchbar, wenn sie irgendwann mal verstanden haben, das es zwischen reinknallen und weggehen noch den idealen Mittelweg gibt!
      :gut:

VG Kai

• Hallo!
      Du kannst auch mal auf die Internetseite
      http://www.lz-westerntraining.de
      gehen.
      Bei dieser Frau habe ich mit meinem Aussie mal ein Hüteseminar gemacht, war sehr aufschlussreich und informativ, kann ich nur empfehlen.
      Vielleicht kannst du mit ihr ja auch mal unverbindlich Kontakt aufnehmen und dich erstmal austauschen.
      Viele Grüße

• Hi,
      vielen dank für die Infos, werd mir gleich mal die Links anschauen :freude:

Grüße,
      Ann-Christin

• :winken: Ich habe mal einen Aussie aus einer Arbeitslinie in Pflege gehabt und in der Zeit auch an den Schafen gearbeitet. Das ist definitiv ganz anders als mit dem BC! Für mich steht seitdem fest: Nienimmerniemalsnich einen Aussie für mich! :freude:

• Hallo Ainu,

Ende September richtet unsere Antje (alias Kelpie4ewe) ein 2 tägiges Seminar mit Sandra Zilch (siehe Link LZ-Weaterntraining) für Shepherds aus. Keine Ahnung ob noch Platz ist, aber zum zuschauen auch sicherlich interessant für Euch.

• Hallo Freestyle,

AH=Altdeutscher Hütehund

http://www.altdeutschehuetehunde.de/

Also, es wäre schon schön so ein Seminar zu Besuchen und seis nur zum zugucken (dann haben wir zumindest schon mal ne Vorstellung von der Arbeitsweise).

Wenn wir am besagtem WE Zeit haben werden wir auf jeden Fall versuchen mal vorbeizugucken (is ja schon ne ganz schöne Strecke)
      Muss halt gucken wies mit meiner bzw. Coppers Top Dog Karriere läuft :runterdrueck: , man musste halt son Wisch unterschreiben, dass man kommt wenn man in die engere Wahl kommt.

Danke für eure Hilfe schonmal :) :) :)

• Zitat

Für mich steht seitdem fest: Nienimmerniemalsnich einen Aussie für mich! :freude:

Kann ich vollkommen nachvollziehen!!

Ich habe gerade einen Aussi zur Pflege da für insgesamt 6 Tage und werde dies kein zweites Mal tun.
      Für mich steht seitdem fest: Nienimmerniemalsnich einen Aussie für mich! *gg*

• mal ne doofe Frage - aber was habt ihr denn gegen Aussis :?:
      Bezieht sich eure "Abneigung" generell gegen das Wesen dieser Hunde - oder eher gegen die Art und Weise, wie sie hüten/arbeiten?

Beschreibt doch mal für die Laien unter uns was denn nun diese Unterschiede genau sind und wie sie sich in der Arbeit bemerkbar machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!