Hund trinkt nicht genug!!
-
-
seh ich genauso wie du, iris....
nur, wenn jemand mit biochemischen Argumenten ankommt wie Luna, dann sollte man auch wissen, wovon die Rede ist :)
außerdem war die Biochemie der Körperfunktionen mal n Hobby von mir...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sag ich ja, Hausverstand rules !
--> Seh ich, dass meine Hunde ohne wässern massiv an jeder Pfütze stehen bleiben und einfach nur Megadurst schieben, wässere ich!
--> Sehe ich, dass es meinem Hund herzlich egal ist, ob er vorher getrunken hat oder nicht, ist es mir auch egal!
Ist doch alles nicht so schwierig ! (Und dazu brauch ich noch nicht mal irgendwelche mehr oder weniger wissenschaftlichen Stundien lesen.)
-
P.S.
Luna: Kapillaren sind keine Muskeln, sondern kleinste Blutgefäße über die der Stoff- und Wasseraustausch zwischen Muskulatur und Blut geregelt wird - und zwar durch Osmose (diffundieren)
Der Trainingseffekt, den du meinst, entsteht dadurch, dass die Muskeln mit mehr Kapillaren - und damit besserem Stoffaustausch versorgt sind, das, was der Laie also mit "besser durchblutet" bezeichnen würde. :)[/quote]
Hey bungee, sag ich doch.Aber mal im Ernst. Ich versuche weitgehenst ohne große medizinische Fremdworte auszukommen, so das es jeder verstehen kann.
Alles andere ist oft verwirrend. Und Mediziner sind die meisten von uns auch nicht.Ich brauche dafür keine Bücher, sondern meine Erfahrungen resultieren aus einer langen Praxis.
Ich halte mich also lieber an das was ich erlebt habe, wenn es darum geht, wie wir unsere Hunde besser schützen können.mfg Luna
-
Zitat
Sag ich ja, Hausverstand rules !
--> Seh ich, dass meine Hunde ohne wässern massiv an jeder Pfütze stehen bleiben und einfach nur Megadurst schieben, wässere ich!
--> Sehe ich, dass es meinem Hund herzlich egal ist, ob er vorher getrunken hat oder nicht, ist es mir auch egal!
Ist doch alles nicht so schwierig ! (Und dazu brauch ich noch nicht mal irgendwelche mehr oder weniger wissenschaftlichen Stundien lesen.)
Hallo Iris + Berny verzeihe mir, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Stein sein.
Wenn du zuläßt das dein Hund während des Trainings an eine Pfütze stehen bleibt und trinkt, förderst du indirekt den Ungehorsam.Das erscheint dir jetzt vielleicht noch lustig, aber solltest du, wenn du mit deinem Team mal weiter bist, versuchen diese Unart raus zukriegen, wirst du deine Probleme bekommen.
Außerdem, wenn du mal ein Rennen fährst, werden sich Deine Hunde genau so verhalten.
Also, da würde ich gegen steuern. Trinken ja in den Pausen ja, ansonsten würde ich es ihnen verbieten.
mfg Luna
-
Ich glaube Luna, du hast da Iris falsch verstanden.
-
-
@ Luna
Lies noch mal genau. Genau das sag ich doch: Wenn die Hunde dauernd zum Trinken stehen bleiben, hat man es selber verbockt in dem man falsch / zu wenig gewässert hat. Ergo: besser wässern. Über den Gehorsam kann ich da nur ganz bedingt gehen, denn wenn der Hund Durst hat, hat er Durst. Klar dürfen meine Hunde an sich nicht einfach so an Wasserlacken drinken (rein schon wegen der Leptospirose - Gefahr), aber wenn sie richtig durstig sind, versuchen sie es natürlich trotzdem (eh logisch).
Wenn ich jetzt aber einen Hund habe, der auch ohne Wässern keinen besonderen Durst hat, brauch ich mir natürlich auch keinen Kopf drum machen.
-
Morgen Iris + Berny, stimmt, habe ich anders rum gelesen.
mfg Luna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!