Leckerlis von "Fremden"

• Darf ich euch fragen, wie ihr auf Leute reagiert, die euren Hunden (auf Spaziergängen, in Zoofachhandel, TA...) Leckerlis geben wollen?
    Habt ihr euren Hunden angewöhnt, nur von EUCH Futter anzunehmen oder nehmen die das von allen?
    Beim "Hauptfutter" ist für Ramiro klar, wenn ich Kommando "friss" gebe, darf er sich bedienen....aber bei den Leckerlis von Fremden...?

• Hallo Ramiro,

grundsätzlich halte ich persönlich nicht viel davon, wenn Fremde meinem Hund bzw fremden Hunden generell, Leckerlies geben.
    A fangen die Hunde oftmals an Fremde zu belästigen an, da sie ja immer in der Erwartungshaltung sind, etwas zu bekommen.
    B kann es auch sein, dass ein Hund Allergien hat oder auch einfach nur empfindlich reagiert auf gewisse Stoffe in Leckerlies (z.B. Zucker, Farbstoffe etc.)

Wenn du das nicht möchtest, so unterbinde es gleich und sag den Leuten freundlich aber bestimmt, dass dein Hund Allergien hat - dann lassen sie es meist - habe nämlich schon oft Diskussionen erlebt, wenn man einfach nur sagt "ich möchte das nicht, dass er von Fremden was bekommt" - muss man sich nicht antun und die Leute haben oftmals das Fehlende Verständnis dafür.

Nun habe ich es so schön geschrieben und halte es bei meinem Hund aber nun gan anders, aber aus bestimmten Grund!

Mein Hund reagierte zeitweise ängstlich agressiv auf Fremde, was ein normales Gassi-gehen oder den Hund einfach nur irgendwo mit hin nehmen schier unmöglich machte bzw für mich und den Hund einfach Stress bedeutete, da ich ständig aufpassen musste, dass er keine kleinen Kinder und ältere Menschen attakierte.
    Mittlerweile haben wir so einiges durch und er hat sich zu 200% in seinem Verhalten gebessert und ICH auch!!!
    Er fängt auch langsam an, Fremde absolut zu ignorieren bzw sich nach kurzem schnuppern auch anfassen zu lassen.
    Viele haben nunmal Leckerlies einstecken und ich erlaube es auch, dass er was bekommt, da er A dadurch auch gemerkt hat, dass Fremde ihm nicht nur böses wollen und er somit eher freundlich gestimmt ist und B er kein aufdringlicher Hund ist und somit das belästigen von Fremden auch nicht zum Problem werden könnte.

Man muss wirklich abwägen - in meinem Fall ist jeder Fremde mit einem Leckerlie gern gesehen ;-)

Liebe Grüsse
    Nina

• :winken:

also, es ist mir gelungen, daß die Hunde von Fremden nichts annehmen.
    Wenn wir auf der Hundewiese sind, und es werden Leckerli verteilt, nehmen sie es nur an wenn ich das Leckerli vorher übernehme. Aber den halbverwesten ollen Hasen im Gebüsch, über den machen sie sich her - Keine Namen, keine Ohren - Da hilft kein rufen. :loldev:

:kaffe:

• Hallo Ramiro,
    ich stimme mein Vorgänger zu meine kleine kriegt auch nicht von fremden und ich sage auch immer sie verträgt das nicht weil besonders älter Menschen eigen sinnig und stur sind.
    Es gibt auch Hunde so wie mein Hund vor meiner kleinen die von niemand was an nehmen nicht mal von verwandten oder andern Leute die er kannte.

LG Nadine

• Hallo
    ICh bin auch gegen fremde leckerlis, doch meiner reagiert xtrem auf fremde personen und wenn die ihm eines geben möchten UND MICH FRAGEN dann erlaube ich es, damit er gegenüber fremden ein besseres gefühl bekommt

• Man sollte das ein wenig differenzieren.

Grundsätzlich ist es falsch dem Hund beizubringen, dass er nur von einer bestimmten Person gefüttert wird.

Was ist, wenn diese Person verstirb, dann entsteht die Problematik mit der Fütterung. Der Hund frisst nicht.

Was Fremde angeht, so erwarte ich, dass ich gefragt werde und jedem erlaube ich nicht, dass er Paul etwas gibt. Wenn ich sehe, dass ein Fremder Paul etwas geben will ohne mich zu fragen, dann brauche ich nur zu Paul nein zu sagen und er nimmt es nicht.

Das halte ich persönlich für besser.

LG
    agil

• Hallo Ramiro,

also wir haben das Glück, dass Jack bei Leckerlies sehr wählerisch ist und von Fremden (die ja meist nur diese trockenen Dinger dabei haben :freude: ) nichts nimmt. Bei Bekannten ist es immer eine Diskussion, ob mein Hund nun Frikadelle, Fleisch oder irgendetwas anderes vom Tisch bekommt, nur weil man zur Essenszeit reinplatzt. Wir sind der Meinung unser Hund bekommt nichts vom Tisch. Auch nicht wenn man fertig ist mit dem Essen und das akzeptiert halt nicht jeder. Ja ja, wir die strengen Hundeeltern :wink: "Diskussionen" - sage ich da nur! Futter nimmt Jack übrigens von allen seinen Bezugspersonen und das sind immerhin 2 Familien, weil er entweder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern ist wenn wir arbeiten. Leckerlies und Knochen lässt er auf der Stelle liegen, wenn einer von uns einen Ball rauskramt und er die Aussicht auf ein schönes Spiel hat.

• Mich nervt es wahnsinnig. Ich werde da teilweise richtig sauer und mecker die leute an. Ich verstehe nicht mal WARUM leute meinem hund was geben wollen. Es geht ihr auch ohne gut. Sie bekommt genug.

• Zitat

Mich nervt es wahnsinnig. Ich werde da teilweise richtig sauer und mecker die leute an. Ich verstehe nicht mal WARUM leute meinem hund was geben wollen. Es geht ihr auch ohne gut. Sie bekommt genug.

Es macht Dir nur die Nerven kapput, wenn Du die Leute angifftest. Versuch Deinem Hund das Nein zu verinnerlichen, das hilft super. Du musst mal die Blicke sehen, wenn sie Paul was anbieten, ich sage nein und er dreht den Kopf weg. Ist immer wieder schön und dann noch der Spruch: Mein Hund nimmt nicht von Jedem Futter. Glaub mir, das ist viel schöner als Aufregen, denn ändern tust Du diese Gattung eh nicht mehr. Die verstehen es nicht.

LG
    agil

• Aber mein Hund würde es nehmen.... :( Und dann ist es doppelt blöd.... sie hört bei mir auf nein, aber wenns ihr jemand unter die nase hält würde sie glaub ich nicht halt machen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!