Trial Klasse 0 für Mixe und andere Patienten

• ???

Ich glaube, ich steh genauso auf der Leitung wie Sanny.

Ich hätte mich gern als Helfer - Schafsteller, Abräumer, was auch immer - mit meinen reinrassigen Viechern zur Verfügung gestellt. Um zu sehen, was ihr Euch mit Euren "Patienten" - sollte man das nicht humorvoll auffassen? - erarbeitet habt. Und ich freue mich für jeden, der seine Ziele erreicht. Seien sie auch noch so klein und vielleicht nicht an der Platzierung zu erkennen.

Wirklich ratlose Grüße
    Corinna

• Trial Klasse 0 für Mixe und andere Patienten"
    Das war das Erste, was ich über das Trial erfahren habe und habe mir direkt gedacht: Mensch, dass ist ja super, wäre vielleicht auch was für mich und meinem Aussie. ( Hätte ja noch etwas Zeit zum Üben gehabt :)
    Tja und dann wurde aus dem o.g. Trial ein Trial für Border/Kelpi und Mixe
    ( Denke, ich habe das so richtig verstanden )
    Und dann habe ich halt gedacht: Gut, wenn ich Zeit habe, fahre ich mal gucken, um alte und neue Leute zu treffen. Schade aber, dass aus dem ursprünglichen Vorhaben nichts wird.
    Das soll keine Disskriminierung sein. Aber die erste Bezeichnung für das Trial sehe ich als absolut nicht mehr zustimmend!
    Und ich finde es super, dass Heike dies auch mal ausspricht.

Sunny; es hat NIEMAND davon gesprochen, dass sich während der Trainingseinheiten nicht genügend um die Mixe, andere Hütehunde als Border oder nicht so talentierte Hütehunde gekümmert wurde. Ich weiß nicht, wo du das jetzt her nimmst.
    Aber das ist eben die Schwierigkeit, wenn über Themen geschrieben und nicht gesprochen wird. ( Kennen wir ja alle )

Was haltet ihr denn davon, wenn man in absehbarer Zeit unter dem Thema: "Trial 0 für Mixe und andere Patienten " einmal eine Veranstaltung macht?
    Bitte bitte fühlt sich jetzt keiner auf dem Schlips getreten. :flehan:
    Das habe ich lediglich als Anregung dafür gemeint, dass nicht so viele Anmeldungen für die Sparte Mixe angekommen sind. Und gesetz dem Fall, dass noch andere Personen so denken wie Heike und ich, wäre es ja schön, dies doch mal in Angriff zu nehmen.
    Ist ja nur so ein Gedanke.............
    Vielleicht eine Überlegung wert????????????????????

Hoffende Grüße auf vielleicht doch ein wenig Verständnis

Dorit

• Zitat

Und ich muss zugeben, dass die Mix-Gruppe so einwenig als "Dranhängsel" wirkt.
    Vielleicht hat aber auch der Ein oder Andere vor Gerede hintenherum Angst?
    Wie oft wird/wurden schon andere Hütehundrassen im Bezug auf´s Hüten diskriminiert. (Nicht nur in diesem Forum...)

Dorit: daher hab ich die Überleitung, ziemlich genau aus dem letzten Satz von Heike.
    Na? Das hört sich doch so an, als ob Andersrassige häufig diskriminiert würden. Wo denn dann, wenn nicht beim Hüten oder Seminieren?! Gesprochenes oder geschriebenes Wort?! OK, Details schreibt Heike nicht.
    Man kann nur mutmaßen.

Mädels, ich mag Euch beide sehr gerne. Aber meint ihr nicht grad etwas arg zu plienzen? So kenn ich Euch gar nicht! Sonst immer Frohnaturen, lustig unterwegs, halbe Weltreisen unternommen, um zu einem gescheiten Seminar zu kommen.

Wo ist Eurer Ehrgeiz, Eure Gesinnung?
    Da macht sich jemand die Mühe ein Trial auf die Beine zu stellen, in dem Mixe UND andere Rassen in einer Klasse getrennt von Bordern und Kelpies (die ja recht ähnlich arbeiten) laufen können und ihr fühlt Euch schon im Vorfeld diskriminiert?

Warum sagst Du, daß aus dem ursprünglichen Vorhaben nichts mehr wird?
    Ist doch gar nicht so!!! MIXE UND ANDERE RASSEN starten gemeinsam in einer Klasse.

BORDER UND KELPIES in einer ganz Anderen....

Mensch Heike und Dorit, nu seid mal nicht so und macht Euch locker. Es soll doch schön werden.

Etwas irritiert- die Sanny

• Heike und Beju,

glaubt mir - ich kann nachvollziehen was in Euch
    vorgeht, da ich selber mit einer Patientin gesegnet bin.

Ihr wißt, daß ich am Anfang des Threads sehr heftig
    reagiert habe, weil es für mich KEIN Spaß war mit
    schwierigem Hund auch noch einen Eierlauf oder ähnliches
    veranstalten zu sollen.
    Kam mir irgendwie doof vor - als ob die Vorstellung
    mit Nelly nicht schon genug Funfaktor fürs Publikum liefert.
    Da versteh ich nämlich echt keinen Spaß.

Ich glaube uns fehlt was die Arbeit mit unseren nicht gerade leichten
    Hunden angeht, die Lockerheit.
    Wir sehen alles zu verbissen (sorry, daß ich wir schreibe - aber ich gehe
    mal davon aus, daß es bei Euch ähnlich ist wie bei mir)
    Ich jedenfalls bin völlig verbissen und verkrampft sobald ich mit
    Nelly in Richtung Schafe gehe.
    Und jedwede Kritik macht mich da fertig und ich verkrampfe immer mehr.

Wäre es nicht genau deshalb hilfreich sich ein wenig zu öffnen,
    und den Austausch bei einer wie ich finde so tollen Veranstaltungsidee
    zu suchen ?
    Wir müssen uns doch nicht verstecken ?
    Boah überlegt doch mal selber, was wir für
    Arbeit in unsere Hunde stecken (einen will-to-please gesegneten Border hinter den Schafen zu lenken Paaah -
    das kann ja jede/r) ;-)
    Das, was wir tun nicht.
    Was meine Ergebnisse mit Nelly angehen, nein da bin ich auch nicht
    sonderlich mit Selbstbewußtsein geschlagen.
    Aber auf das, was ich schon in sie investiert habe und daß ich sie nicht in die Ecke stelle, jetzt wo ich Lucy habe. Darauf bin ich echt stolz.

Und ihr könnt auch super stolz auf Euch sein.
    Viele hätten an unserer Stelle schon aufgegeben.

Diese " Bewertung dort " - die entscheidet doch nicht über
    versetzt oder nicht versetzt.
    Sie steht einfach auf einem lustig gestalteten Papier und soll uns
    nicht demotivieren sondern motivieren.

Und gut veranlagter Hund - unerfahrener Handler

was ist denn da so schlimm dran. Ist doch die Wahrheit.
    Na und ?

Ich jedenfalls würde mich freuen Euch zu sehen.
    vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach ?

Haben es unsere Hunde nicht verdient, daß extra für sie so ein
    event ins Leben gerufen wurde ?

Und wir wollen sie nun nicht teilhaben lassen ? ;-)

Und Anhängsel ? Warum Anhängsel.

Wir sind einfach eine Programmnummer wie die anderen auch
    im Tagesablauf. Ich komme mir da nicht als Anhängsel vor.

Schöne Grüße
    von
    Christine
    :winken:

• Ich am 31.8.:
    "Worüber ich mir nur so absolut nicht im klaren bin, ist eine etwaige Einteilung"

Ich am 28.9.
    "die OOer Gruppe haen wir gestrichen mangels Nachfrage"

Ich am 29.9.
    "die OO ist doch noch da, allerdings unter Vorbehalt"

Und ich am 2.10.
    "Wir werden die Teilnehmer am 0er Trial in 2 Gruppen einteilen, aber *nicht* wie vorher angedacht in OO und MO (nicht zu richten, sagt der Herr Richter ), sondern in BC-Mixe und andere Hütehundrassen sowie Border Collies und Kelpies. "

Sieht das so aus, als ginge es mir um eine ungerechte Einteilung?
    Und warum hat niemand mal vorher seine Meinung kundgetan, worum ich anfangs gebeten hatte?

"Schade aber, dass aus dem ursprünglichen Vorhaben nichts wird. "

Doch Dorit, es ist noch genau das ursprüngliche Vorhaben.

Und tut mir leid, aber ich halte z. B. Fenja und Bella nicht für Hunde, die man als "Patienten" bezeichnen müsste. Diego kenne ich nicht, man hört aber nur Gutes.

Diese Hunde arbeiten genetisch anders als Border Collies (diese andere Genetik war es doch, die Euch zum Teil den Hund einmal aussuchen ließ, oder?) und genau dies soll berücksichtig werden.

Wir können gerne auch nur eine Starter-Gruppe machen (wenn es Kai mitmacht, *ich* bin nicht Richter), auch das hatte ich mir schon einmal überlegt. Aber wenn dann jemand kommt und sich beschwert, dass sein Hund mit BCs verglichen wird, obwohl er ja gar keiner ist, dann können wir uns alle ein Loch graben.

"Was haltet ihr denn davon, wenn man in absehbarer Zeit unter dem Thema: "Trial 0 für Mixe und andere Patienten " einmal eine Veranstaltung macht? "

Nichts, denn diese Veranstaltung findet ja bereits statt.

• Sodele,

da ahne ich doch zu spüren woher die Brise weht!

Was habt ihr denn alle?
    Was pienzt ihr rum?

Ich finde es gelinde gesprochen "unschön", das ihr die Mühe die sich Alex hier gibt derart mit Füßen tretet, euch über lapalien Gedanken macht, statt einfach den Spaß und den Sinn dieser Veranstalltung im Fordergrund stehen zu lassen!

Die zwei Klassen einteilung fand zu unser aller Wohl statt, zur vereinfachung des Richtens und vorangig zur fairen behandlung aller beteiligten.
    Alex reist sich für euch ein Bein aus, stellt diese Veranstalltung auf die Beine, animiert immer wieder zum Gedankenaustausch und nun kommt so was hier?
    Ich kanns nicht glauben!

Ganz offen, es war der Richter, der anregte diese Klassen genau so einzuteilen, nicht weil er euch ärgern oder zum anhängsel deklarieren wollte, sondern weil er sich Gedanken gemacht hat, sich an gängigen Aussie trials orientiert hat , sich mit anderen Richtern unterhalten hat, und vor allem den Spaß und die LEISTUNG jedes Hundes gleichermaßen beurteilen wollte!
    Auf den ASCA Trials starten Border nur unter "other Bread" und können somit mit den Aussies nicht in Konkurenz treten, und nun ratet mal warum das so ist?

Es haben sich nun mal eine Menge Border angemeldet, und im Vergleich eine deutlich kleinere Schar an Mixen oder Aussies (oh Gott, war das jetzt wieder diskriminierend?)
    es ging einzig darum die Gruppe Aussie und Mix und AAH auch noch weiter mit Teilnehmern zu bereichern und was passiert?
    Die Damen denken man wöllte sich über sie lustig machen!
    Also ehrlich!
    Was denkt ihr denn?
    Ich kann eure Beweggründe in keinster Weise verstehen, oder nachvollziehen, ich hätte mich bis ins uferlose gefreut eine Fenja oder eine Bella zu richten, ich hätte beide nur ungernst an einem Border gemessen, da das nun mal ein echt schwieriger Vergleich ist, und DAS ist dann eben schwer zu richten!
    Ich hätte mich auch über einen Schön arbeitenden Aussie gefreut, genauso wie ich mich schon seit Jahren als großer Nelly-Fan oute!
    Nur arbeiten Border und Kelpies nunmal ähnlicher als Aussies und Border oder Kelpies und Aussies!
    und irgendwie muß es doch für alle (auch für den Richter) machbar sein und vergleichbar sein!
    Euer Verhalten hier find ich echt Alex gegenüber mehr als unangebracht!
    Ich kann das nicht verstehen, menge mich aber auch in diese Diskusion nicht weiter ein!
    Alex, ich zolle dir respeckt für dein Engagment und harre der Dinge die da kommen!
    In meinem Terminkalender steht der 26.11. gefüllt mit dem 0er Trial im Bergischen, laß mich einfach wissen, wenn ich da was anderes reinschreiben soll!

leicht verständnislose und geringfügig übersäuerte Grüße, Kai

• Hallo Ihr Lieben, ( das ist nicht ironisch gemeint :wink: )

wie ich bereits mitteilte, ist es immer schwierig etwas auf Papier zu bringen, ohne das es mißverstanden wird!!! Wie ja wohl auch hier wieder geschehen.

Hier noch einmal eine Feststellung:
    Heike und ich haben keinen Menschen angreifen wollen!
    Heike hat selber im Anfang ihres Schreibens mitgeteilt, dass sie die Aufteilung gut findet!
    Wir haben kein Seminar oder irgendeinen Trainer angegriffen. Im Gegenteil, wir haben immer kund getan, dass wir Kai viel zu verdanken haben! ( Ihr erinnert Euch vielleicht ? )
    Wir können uns vorstellen, dass es nicht einfach ist, so eine Veranstaltung zu organisieren und haben daher auf gar keinen Fall die Alex angreifen wollen!

Wie ich bereits geschrieben habe, werden wir auch auf jeden Fall zum 0 Trial kommen, wenn ich auch nur als Besucher ( den Grund hierfür werde ich auf gar keinen Fall schriftlich mitteilen )

Ich hoffe inständig, dass ich hiermit alle unschönen Gedanken wegwischen konnte, da ich persönlich es sehr schade fände, wenn durch solche Missverständnisse Unstimmigkeiten aufkommen!!!

Ich freue mich auf jeden Fall Euch nach langer Zeit noch einmal wieder zu sehen :freude:

So und das war jetzt auch meine letzte schriftliche Anmerkung zu dieser Sache, da es ja auch bald soweit ist, dass man sich persönlich trifft!!!!

Gruß
    Dorit

• Es ist nicht eurer Ernst, oder? :shock:

Wann habe ich irgendwo geschrieben, dass ich die Arbeit die Alex in dieses Trial steckt mit "Füßen trete", oder sonstwie schlecht mache???
    Ich zitiere mich gerne nochmal:

Zitat

Alex:
    Du (bzw. ihr) habt euch wirklich Gedanken gemacht um eine super Idee ins Leben zu rufen.
    Nicht zu Letzt mit der Gruppenänderung, die ich sehr begrüßt habe, da ich es ebenfalls für sehr schwierig hielt, Punkte gerecht zu verteilen.

Noch mal zum mitlesen:
    Alex, ich finde deine Idee super, dein Einsatz und dein Engagment ist wirklich klasse und soweit ich weiß, war ich auch einer der Ersten, die sich bei diesem Trial angemeldet hat.

Ich habe nur offen über meine Gedanken gesprochen, dies werde ich nun nicht mehr tun.
    Daher werde ich hier auch nicht die Texte auseinanderflücken und diese weiter kommentieren. Verteidigen brauch ich mich nicht.

Bedanken möchte ich mich bei Christine.
    Du hast mir sehr schön aus der Seele geschrieben.
    Deine Worte haben mir sehr gut getan. Danke dafür!

• Hallo Heike!

Niemand möchte, dass nicht offen geschrieben wird, aber Du darfst mir glauben, dass mich Deine und Maritas Worte mehr als betroffen gemacht haben. Ich habe auch nicht immer nur ein dickes Fell.

Ich weiß auch nicht, wie Ihr genau auf den Gedanken kommt, dass sch der Rahmen des Trials geändert haben sollte. Also ich sehe da wirklich nicht nur die Kombination guter Hund - unerfahrener Handler. Nee, wirklich nicht.

Wie stellt Ihr Euch das überhaupt vor - das "unter sich bleiben"?
    Wie definiere ich denn genau die "Patienten"?

Lasse ich mir die Hunde vorführen und schaue, ob sie z. B. Sadie auch ja nicht überragen? Nach welchen Gesichtspunkten? Und lade dann diejenigen wieder aus, deren Hund mehr Stil zeigen als meiner und keener sind? Also z. B. Bella?
    Oder die, die einen ourun hinbekommen ohne Ka... zu gehen (also alle außer meinem Hund?).
    Oder lade ich die aus, die einen guten Hund habe, sich aber selber kein Trial 1 zumuten? Wen also lade ich alles freundlich aber bestimmt aus?

Ich hasse es, wenn jemand mich wegen meines Hundes belächelt, das ist wohl war. Aber mit widerstrebt ganz genau so eine Einteilung in eine 2 Hunde-Gesellschaft aus der anderen Richtung her.

Wir hatten klare Bestimmungen dafür, wer sich anmelden darf und wer nicht - daran halte ich mich.

kai: das Trial findet auf jeden Fall statt, es wären sonst bestimmt viele Leute, die sich drauf freuen und die sich ohne irgendwelche Hintergdedanken angemeldet haben, enttäuscht.

• :winken: Heike,

ja ich denke ich weiß schon sehr gut,
    was in Leuten mit "Sonderhund" so vor sich geht.

Aber wir Besitzer dieser Sonderhunde
    sollten nicht zu verkrampft da ran gehen -
    das Trial ist aus einer ganz ganz tollen Idee heraus
    entstanden (ich fasse zusammen) :
    Nämlich daß all die, die immer nur von tollen Trialteilnahmen von
    anderen lesen, auch mal eine auf sie zugeschneiderte Veranstaltung bekommen.
    Da es keinen offiziellen Charakter durch irgendeinen Verband bekommt,
    wurde es Spass-Trial genannt, das hat kurzfristig dazu geführt,
    daß einige meinten :
    Hallo, dann machen wir eine Riesen Gaudi daraus.
    Eierlauf und so weiter.
    Wir konnten das dann gottseidank noch mal umbiegen ;-) und ich denke
    unsere Idee bzw. unseren Wunsch wie es aussehen sollte ganz gut vermitteln.
    Das nächste Problem war, wie teilt man die Gruppen ein.
    Wie Du gelesen hast - und ich habe das miterleben dürfen - hat sich
    Kai da wirklich viele Gedanken gemacht.
    Gar nicht einfach - die Einteilung der Sonderhunde auch noch für jeden masszuschneidern - bzw. unmöglich, da jeder einzelne Patient Hund eben
    ein anderes WEH WEH hat.
    Die Einteilung sollte fair sein - und ich denke das ist echt gelungen - und handelbar - also für den Richter beurteilbar.

Eigentlich ist doch nun alles prima, oder ?

Natürlich werden dort auch Cracks sein - aber das ist doch eine Gruppe
    für sich. Die haben uns doch gar nicht zu interessieren.
    Wir sind wir.
    Durch uns ist der Gedanke erst überhaupt in die Tat umgesetzt worden und nun sollten wir doch unseren Hunden einen schönen Sonntag Mittag gönnen.

Wir müssen uns doch nicht verstecken und so ein Trial unter Ausschluss
    der Öffentlichkeit machen - nur weil irgendjemand irgendwas zu irgendeinem Hund sagen könnte.
    Wir haben ganz besondere Hunde und wir ermöglichen denen ganz
    besondere Dinge.
    Und Alex bietet uns den ganz besonderen Rahmen dazu.

Alles wird man niemals allen Recht machen können aber die
    Vorzeichen stehen doch ganz gut für uns, wie ich finde.

Komm gib Deinem "Harzer Fuchs Herzen" einen Schubbs und
    bleib dabei. Mein Mischlingsherz würde sich echt freuen. ;-)
    Und mein Mischlingsherz würde sich auch noch über viele
    unterschiedliche andere Hütehundrassen freuen.... Beju,
    Bettina, was meint ihr, wollt ihr Euren Hunden nicht doch
    auch Eintrittskarte für das 0 Trial schenken ?

Schöne Grüße
    von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!