Trial Klasse 0 für Mixe und andere Patienten
-
-
Ups! Was ist denn hier los!
Ich werde jetzt hier auch nichts einzeln auseinanderpflücken.
NurZitat
Ich finde es gelinde gesprochen "unschön", das ihr die Mühe die sich Alex hier gibt derart mit Füßen tretet, euch über lapalien Gedanken macht, statt einfach den Spaß und den Sinn dieser Veranstalltung im Fordergrund stehen zu lassen!das lieber Kai, ist derartig in der Wortwahl verfehlt, dass ich langsam sauer werde.
Nur weil 2 Menschen offen ihre Bedenken äußern, treten wir die Mühe, die sich Alex gibt, mit Füßen???
( Ich werde meine Füsse benutzen, um zu helfen, fürs 00er Trial alle Schafe auf die richtige Weide zu bringen, Tore und Pferche umzubauen, und um auf ihnen zu stehen, wenn ich ne warme Suppe koche und Dir ein Tellerchen reiche. )Die anfängliche Idee, die mir im Kopf rumschwirrte, hat sich halt verändert. So ist das nunmal. Ich sehe das sö nüchtern, wie ich Auto fahre.
Nochmal: hier äußern zwei Menschen unabhängig von einander ihre Bedenken.
Keiner von beiden, hat sich bis dato definitiv gegen diese Veranstaltung als solche ausgesprochen( im Gegenteil), lediglich ihr Unwohlsein geäußert eingerahmt von (o.k. ich nenn sie jetzt ganz, ganz vorsichtig, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gut veranlagten) BCs, ihre Hüte-Künste zu zeigen.
Ich fühle mich nicht diskriminiert oder benachteiligt. Ich bin schon groß, kann eigenständig denken und Entscheidungen treffen. Ich bin kein Opfer und es wird mich auch niemand dazu machen.
Ebenso konnte ich beim nochmaligen Lesen, keine Diskriminierung meinerseits feststellen.Danke an Christine, die sich nochmal die Mühe gemacht hat, die Besonderheit von "Sonderhunden" und deren besonderer Umgang für hoffentlich alle besonders zu erklären .
Es ist eigentlich die einzige Reaktion, die scheinbar keinen Vorwurf beinhaltet, aber dennoch klar formuliert, dass man das ganze vielleicht einwenig lockerer sehen sollte.
Bis eben habe ich das auch, wie gesagt auf meine Art,
aber die Interpretationen einiger weniger Sätze hier sind ja Bücher-füllend und "sagenumwoben"ZitatSodele,
da ahne ich doch zu spüren woher die Brise weht!
etwas sehr irritierte
Grüße
MaritaIch bin übrigens super zufrieden mit dem, was ich mit meinem kleinen Schwarzen bisher erreicht habe.
@ Alex: Ich verstehe Deine Polemik mir gegenüber nicht. Du weisst doch von mir ganz persönlich, dass ich Dir für Dein Engagement und Dir und Sadie für Eure Arbeit mit wirklicher Anerkennung begegne. Ich weiss doch, dass Dein Hund ebenfalls nicht mit der super Ausstattung auf die Welt gekommen ist. Ich habe doch nirgends von einem hochtalentierten Hund geschrieben.
Ich will doch auch nichts ändern. Bin nach wie vor helfend dabei.
Es ist doch keine Kritik an Dir! Ich habe doch lange mitüberlegt. Jetzt ist es so wie es ist und daraufhin kann man doch mal Bedenken äußern, die die eigene Gemütslage betreffen,oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich mich tatsächlich verlesen?
Ich will versuchen meine Gedanken zu erklären, bevor es noch übler kommt!
Verstand ich es falsch? Wenn ja, dann krieche ich zu Kreuze, bitte um Verzeihung und verfluche abermals das internett mit all seinen Mißverständlich geschriebenen Worten!
(sehe das ähnlich wie Dorit)Aber ich empfand es so, das sowohl Heike als auch Marita sich just aus der Teilnehmerzahl der ohnehin etwas schwächer besetzten Gruppe zurückgezogen haben, oder gedenken dies zu tun!
Das steht euch natürlich frei, natürlich seit ihr schon groß und fällt eigenständige Gedanken, das bezweifle ich in keinster Weise!
Aber durch eben genau dieses Verhalten (achtung, jetzt kommt der Zusammenahng) "trettet ihr das Engagment von Alex mit Füßen", da nun die Mix -Klasse (ich nenn das jetzt einfach mal so) quasi kaum noch besetzt ist und somit dem austerben entgegensieht, was wiederrum den ursprünglichen sinn dieser Veranstalltung ad akta treibt!So seh ich das, bin auch schon groß und darf mir auch mal meine Gedanken machen, auch mitteilen darf ich sie und wie hinreichend bekannt werde ich meine Wortwahl nicht zwingend angenehmer als gewöhnlich wählen, auch nicht gegenüber die Leuten die ich sehr, sehr mag und deren Leistung ich mehr als bewundere!
What ever, nu iss alles gesagt, außer die Frage nach den Score Sheets!
Hier schon mal vielen Dank an die Wasserpatcherin, aber Alex, wir müssen nochmal dringend ganz genau den Parcours durchgehen, zwecks der Entwerfung der "Richterzettel"
Dat muß ja nun auch gemacht werden und bedarf der Korespondenz!
Ich würde mich auch darum kümmern und wundervolle Zettel entwerfen, die sich die Teilnehmergemeinde auch genre nachher an die Wand hängen kann
Nur muß eben genau besprochen sein, was drauf stehen soll!
Alex, zur Korespondenz bitte!VG Kai
-
Zitat
Die anfängliche Idee, die mir im Kopf rumschwirrte, hat sich halt verändert. So ist das nunmal. Ich sehe das sö nüchtern, wie ich Auto fahre.Aber warum denn ?
Und wo denn ?
Bzw. was genau schwebte denn Dir vor ?
Wenn Du dies vielleicht mal konkretisierst können wir ja gucken,
wo nun das große Aber sich verbirgt und vielleicht gibts ja noch einen
Kompromiss ?Die anfängliche Idee, ein Trial für Leute zu veranstalten, die
mit ihren Hunden auf ein "normales" Trial (noch) nicht gehen können,
ist doch noch da ?!?
Und nicht nur : noch da - sondern total im Vordergrund.
Oder liegt genau hier der Haken ?ein Trial für Leute, die
mit ihren Hunden auf ein "normales" Trial (noch) nicht gehen könnenEs sind Leute dabei, die werden irgendwann mal mit ihren Hunden
auf einem normalen Trial starten und auf der anderen Seite wir (also Bettina, Du, Heike und ich - wir werden das wohl nie...bitte versteht mich jetzt nicht als Pessimist...)Ich glaub das ist es, kann es sein ?
Aber Leute, das ist doch kein Grund sich zu verstecken.
...im Training sind wir doch auch mit den anderen zusammen oder auf Seminaren...
nur weil es nun "Wettkampfcharakter" hat müssen wir doch kein
Schutzmäntelchen anziehen ;-) und auch unser Licht nicht so unter den
Scheffel stellen und uns selber als Anhängsel titulieren.Und eine Event unter Ausschluss der Öffentlichkeit wäre ja nun wirklich
ein wenig merkwürdig. ;-)
Wir müssen uns NICHT verstecken.Es ist wirklich schade, daß in "meiner" Gruppe nun alle
sich zurückziehen und ich verstehe echt nicht warum ?Nochmal :
Ich bin bei allem was mit Nelly und hüten zusammenhängt total pienzig, spassbremsig und überemotional und auch total unselbstbewußt.
Ich habe das aber erkannt und möchte mich nun auf den Weg machen,
die Dinge etwas lockerer anzugehen (ohne dabei den Ernst aus den Augen zu verlieren) und ich denke dieses Trial
wäre ein erster Schritt dazu.
Ich erhoffe mir sogar was davon :
Kein erster Platz, nein... aber das Platzen eines Knoten...
der mir und vor allem meinem armen Hundchen, das sich so sehr wundert
warum Frauchen, die zu Hause so lustig ist ,immer mit verkniffenen
Lippen, zerfuchter Stirn und gepresster Stimme mit ihr die "Arbeit" an
den Schafen betreibt.
Kurze Zeit hatte ich mir sogar überlegt ob wir nicht doch noch einen Spassfaktor (in Form einer Verkleidung o.ä.) einbauen, einfach damit
wir bei der Sache mal ein wenig lachen.
Ich glaube das ist sowas von nötig.
Das sieht man ja schon an den Gedanken, die wir uns hier alle machen und an den Empfindlichkeiten.Liebe Heike, liebe Beju, liebe Bettina
wenn ich nun sage : Bitte macht Euch locker - ich übe mich auch gerade
darin, dann versteht ihr das hoffentlich nicht falsch.
Denn tatsächlich seht ihr die Sache wirklich viiiiiiiiiiiiel
zu gespannt.
Nochmal meine Bitte : Macht mit und lasst uns dazu beitragen mit
unseren Hunden einen schönen Hütetag zu verbringen.Schöne Grüße
von
Christine, auf dem Weg
die Verkrampfung etwas abzulegen.
-
Ist doch mal wieder richtig spannend hier!
Danke noch mal an Christine, die als Beschwichtigungs-Moderatorin sehr gute Arbeit leistet.
Ich bin mir ganz sicher, dass wir beide (Marita und ich) hier wohl scheinbar ins Schwarze getroffen haben!
Und ich bin mir sicher, dass es hier noch einige gibt, die genauso über die Entwicklung des 0´ler Trial´s für Mixe und andere Patienten denken, wie Marita, Dorit und meine Wenigkeit.Es scheint hier jeder eine andere Definition von dem Begriff „Patienten“ zu haben bzw. eine andere Vorstellung wie evtl. ein Klasse 0 Trial aussehen sollte.
Für mich (Achtung: ich versuch es noch mal mit meiner eigenen Meinung...) besteht ein Klasse 0 Trial aus einer Klasse: Nämlich der Klasse 0.
In dieser einen Klasse 0 starten Hunde, die bedingt durch ihre genetischen Vorlagen nicht in der Lage sein werden, ein Klasse 1 Trial nach Richtlinien der ABCD zu bestehen.
Nicht weil der Handler zu nervös oder, oder, oder ist, nein, weil der Hund die erforderten Leistungen nicht erbringen kann.Nun ist es so, dass sich hier zwei Arten von Hundegruppen gebildet haben:
Hunde die in die Klasse 0 gehören und Hunde die in Klasse 1 (nach Richtlinien der ABCD) gehören würden, da sie das benötigte genetische Potential besitzen, aber zu jung, der Händler zu nervös....etc sind. Diese Klasse sind für mich aber keine Patienten.Daher gehören, entweder die Hunde, die für Klasse 1 fähig wären raus, oder man ändert die Überschrift:
Trial Klasse 0 (für genetisch Minderbemittelte) und Trial Klasse 1/2 (für Hunde die genetischen einen Plan haben)
Ob dann aber die Idee, die ganz am Anfang war noch zutrifft wage ich zu bezweifeln.....
Wären die genetisch Minderbemittelten Hunde unter sich geblieben, hätt es diese Diskussion nicht gegeben und die Liste der gemeldeten Hunde in dieser Kategorie wäre bestimmt nicht bei dieser kleinen Zahl geblieben.Meine Bedenken hätt ich besser sehr viel früher äußern sollen, das war ein Fehler von mir, aber ich hatte halt irgendwie die Hoffnung das es doch noch in die Richtung der nur Klasse 0 Hunde geht.
-
...ich wußte ich lieg richtig... ;-)
Es liegt also daran, daß auch die hier teilnehmen, die
irgendwann in Klasse 1 starten.Trotzdem Heike,
wir können ja dem "Kind" noch einen anderen Namen geben,
ist doch kein Grund deshalb einen Rückzieher zu machen.Lass es uns doch einfach so sehen :
Es ist immer schwierig Termine zu finden.
Nun finden hier dann eben 2 Veranstaltungen an einem Tag statt.Eine für die O,5 er
und eine für die 0 er Klasse.Das ist doch eh bei den meisten Veranstaltungen so.
Auch in den richtigen Trials laufen an einem Tag
die Obercracks in 2 und 3
und Kl.1 tummeln sich viele, die beim Outrun mit vorgehen,
die noch nicht (und vielleicht nie) wegtreiben können und evtl.
auch nie aufsteigen.Deshalb kann doch Klasse 0 und 0,5 auch an einem Tag stattfinden.
Ich verstehe tatsächlich den Wunsch nach "Intimität" denn manchmal ist es schon schwierig daß tatsächlich bei Seminaren,
etc. IMMER DIE in der Überzahl mit den tollen Hunden sind.
Und IMMER ist irgendein ganz unsensibler dabei - auch ich durfte das schon erfahren.Trotzdem : Wir haben nun mal einen "Pickel" unser Leben lang -
deshalb müssen wir doch nicht unser Leben im Dunkeln fristen.
Davon geht der Pickel auch nicht weg ;-)Bitte gebt Euren Herzen einen Stoß.
Pickelige Grüße
von
Christine
-
-
Zitat
Ob dann aber die Idee, die ganz am Anfang war noch zutrifft wage ich zu bezweifeln.....
Wären die genetisch Minderbemittelten Hunde unter sich geblieben, hätt es diese Diskussion nicht gegeben und die Liste der gemeldeten Hunde in dieser Kategorie wäre bestimmt nicht bei dieser kleinen Zahl geblieben.Wer soll da über "genetisch minderbemittelt" entscheiden?
Oder noch konkreter: Wer sollte nicht starten dürfen, weil die Genetik "stimmt"?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wer soll da über "genetisch minderbemittelt" entscheiden?
Oder noch konkreter: Wer sollte nicht starten dürfen, weil die Genetik "stimmt"?
Viele Grüße
CorinnaGenau.
Ich kenne mindestens eine Starterin der 0,5 klasse,
die einen "angeblich" genetisch nicht minderbemittelten reinrassigen
Border hat,
die froh wäre, sie dürfte in der 0 Klasse starten....
sich aber in ihr Schicksal fügt...
UND sich freut auf den Tag...Lasst es uns doch nicht unnötig verkomplizieren.
Unmöglich können wir nun noch
Qualifikationsläufe machen...Schöne Grüße
von
Christine
:sport:Mein Motto :
Da gehen wir jetzt ganz tapfer und stolz durch
und bleiben lockig und fröhlig dabei
:blume: -
Das ist docvh alles meine Rede!
Es startet jede Klasse unter sich, genau aus den Gründen die Heike angeführt hat!
Aber mir ists jetzt echt WUrscht, ich richte den der da ist, gerne und gerecht, wahlweise auch zugrunde oder wie auch immer!
Angesichts der dann knappen Teilnehmerzahl in der Klasse der Mixe, hier mal die Frage an Kerstin und Grischdiene, wo genau kommt denn euer Pokal hin?
Streitet ihr euch sehr, wenn eine von euch den ersten und die andere "nur" den 2ten Platz macht?
Und wann genau steigt die Feier auf den Pott?
Und ganz wichtig, wie gedenkt ihr den den Richter für euch zu gewinnen?Ich versuchs nochmal mit Humor!
Das machts echt leichter!VG Kai
-
Hallo!
Ich bin froh, dass man jetzt endlich wieder sprechen kan.
Ich war mir von Anfang an des gentischen Problems auch durchaus bewusst (so ist ja anfangs die Untereilung in OO und MO entstanden!).
Ich habe aber keine Lösung.Soll ich Ice ausschließen, weil er aus Hütelinie stammt?
Und darf Rico kommen, weil man ja (Achtung Ironie!) von einer Showlinie nichts erwarten kann?Nee, so kann doich die Lösung nicht aussehen
Betroffen sind ja auch vor allem die "schlechten Border Collies", denn die müssen tatsächlich gegen die "guten" antreten! Von denen hör ich aber keine Klagen und ich selber freu mich drauf mit meiner Wunderwaffe anzutrete!
Und seht es mal so: je mehr genetisch Minderbemittelte mitmachen, umso einsamer werden die genetisch Bevorzugten werden. Die werden es echt schwer haben !
In diesem Sinne (kann langsam wieder lachen): selig sind die geistig Armen, denn sie brauchen keinen Hammer
Marita: Ich hätte mir nur gewünscht, Du hättest Dich z. B. Samstag nachmittag mir persönlich mitgeteilt und nicht 2 Stunden später über ein Forum.
-
Zitat
Angesichts der dann knappen Teilnehmerzahl in der Klasse der Mixe, hier mal die Frage an Kerstin und Grischdiene, wo genau kommt denn euer Pokal hin?
Streitet ihr euch sehr, wenn eine von euch den ersten und die andere "nur" den 2ten Platz macht?Hm, vielleicht kann man es irgendwie so drehen, daß
wir beide Platz eins haben werden ?
Und meinen Pokal stelle ich in den Küchenschrank und werde
jeden Tag meinen Kaffee draus schlürfen (also bitte einen Pokal mit
Henkel gravieren lassen, ja ) ;-)Zitat
Und ganz wichtig, wie gedenkt ihr den den Richter für euch zu gewinnen?Das allerdings wird echt schwierig, da sowohl Nelly als auch Jacko
Deine hohe Sympathie geniessen....
Nun...Nelly ist eine Frau...und einer Frau gewährt man den Vortritt...Schöne Grüße
von
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!