Hartz IV Hundehalter
-
-
Wenn du weniger ALG I bekommst als dir bei ALG II zuständen, dann musst du aufstocken. Weniger als Hartz sollte nun niemand haben.
Und auch eine zu teure Wohnung müssen sie dir zumindest 6 Monate zahlen. Dann hat man wenigstens Zeit zum Suchen und riskiert keine fristlose Kündigung wegen Mietschulden,LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hihi wir haben ohne heizen im Schnitt so 12-15 Grad
-
Zitat
@ roterfindus: es ist wirklich machbar mit so wenig Geld auszukommen.
Man muss viele alte Gewohnheiten ablegen, nur noch nach einkaufsliste einkaufen und jedes Schnäppchen nutzen das zu kriegen ist.
und auf die vielen Kleinigkeiten achten hilft auch ungemein! Als ich arbeitslos geworden bin, war es mir nich sooo bewusst und auf einmal, der monat war noch nich ganz rum, stand ich da und hab nen schlaues gesicht gemacht und mich gewundert, wo das geld geblieben is.
Hab dann mal drauf geachtet und es waren wirklich die Kleinigkeiten, die es machen......
Weil, die kosten ja nur nen paar cent und bei großen sachen überlegt man vorher....Paula ist mit ihrer alten Decke und der ollen Leine durchaus zufrieden nur ich habe ein schlechtes Gewissen. Sowas muss man sich halt abgewöhnen.
Für mich kaufe ich so gut wie gar nichts mehr aber mein Hund zeigt mir täglich das es sich lohnt durchzuhalten.Allerdings möchte ich noch sagen das ich keinem der am schon Existenzminimum lebt empfehlen kann sich einen Hund anzuschaffen.
Wartet bis ihr wieder Geld verdient, das macht das Hundehalten gleich viel schöner :)ich kann Dir nur komplett zustimmen!!!
Ich freu mich wie Bolle, wenn sie nen schickes Halsband hat, aber meiner Maus is es ziemlich sch***egal, was oder ob sie was umhat.....lg
-
Zitat
aw.. sorry... hatte das mit dem abi überlesen
Man bekommt Geld für Miete (im angemessenen Rahmen, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich) und die Nebenkosten, Kosten für Heizung erstattet und seit einiger Zeit kann man sich auch die haftpflichtversicherung bezahlen lassen. Warmwasser und Strom muss man von diesen 356 oder 359 Euro (weiß grad nicht genau) bezahlen.
Danke
-
Hallo,
bin zwar kein Hartz4 Empfänger bisher gewesen, das heißt aber nicht das wir nicht auch wissen was es heißt kein Geld zu haben. *leider*Hier gibt es einen Schlachter der Hundefleisch verschenkt bzw. 5,- Obulus nimmt. Das ist allerdings schnell alle...
Hat sich halt rumgesprochen.
Ich habe für Hartz4 Empfänger eine Spezielles Angebot das sie Die Fellpflege auf Raten erhalten.
Einige Hundesalons bieten auch an wenn der Auzubi den Hund schneiden darf das es dann nur die hälfte kostet oder sogar umsonst ist (Modellhunde).
Die meisten Hundesalons bieten Krallen schneiden und Analdrüsen leeren günstiger als ein TA an.Außerdem haben wir eine TA die auch mal auf Rechnung arbeitet, nach unten rundet, Raten akzeptiert usw. Allerdings ist mir hier keine einzige Klinik bekannt die sowas macht. Schon in der Einganstür hängt ein Schild Das die Tiere nur nach Zahlung heraus gegeben werden. :/ Ich habe da leider schon mal eine ältere Dame erleben müssen die ihren Hund nicht mit heim nehmen konnte deswegen.
-
-
nun ja ich kann es aber verstehen. Die tuen auch ihre Arbeit und haben Kosten, und dafür wollen die halt auch das Geld haben.
-
Zitat
Hier gibt es einen Schlachter der Hundefleisch verschenkt bzw. 5,- Obulus nimmt. Das ist allerdings schnell alle...
Hat sich halt rumgesprochen.
ach du meine güte, wo bekommt der die hunde denn her?
sorry, ich musste nur so lachen als ich das gelesen habe! -
Sorry fürs OT:
ABER, als es im Januar so bitterkalt war, hat das ältere Ehepaar 2 Etagen über uns so dermaßen geheizt, dass wir in ALLEN Räumen nahezu konstante 20-21° MIT gekippten Fenstern hatten!!!
Wie das kann? Die Häuser sind vor 10Jahren oder so isoliert worden (gibt aber auch Nachteile- besonders Badezimmertechnisch) und die Heizungsrohre laufen hier ÜBERputz.
Okay im Januar hatte ich noch meinen Kiosk, da hab ich dann umso mehr gefroren, da dort keine Heizung (ausser mein Gasöfchen) war.
Auch jetzt wo es draussen warm ist wir oben geheizt...das ist dann schon unangenehm, weil bei 20° draussen fast 24° drinnen*schwitz
Aber verbiete mal alten Leuten zu heizen
-
Ich kann dir auch nur nochmal den Tip geben, unbedingt in Geschäften nachzufragen. Ich hatte in Studentenzeiten einen vergleichbar mageren Etat, habe aber ab & zu einen zweiten Hund mit ausgeführt, das gab dann ein bißchen Bares zusätzlich. (Vielleicht wäre das auch eine Option für euch?)
Mit dem, was ich bzw. der Hund in den kleinen Geschäften rundum und auf dem Wochenmarkt (sehr lohnende Quelle!)an Angestoßenem, Fast-Abgelaufenem (Obst, Gemüse, Joghurt, Eier...) oder Nicht-Verkaufbarem (z.B.Gulasch-Verschnitt vom Fleischer) geschenkt bekommen haben, hat mein 14 Kilo-Hund oft deutlich besser gegessen als ich - lange, lange von Barf-Zeiten!
Ach, und merke: Es gibt fast nix, was sich nicht mit gekochtem braunem Reis bestens und gesündestens strecken ließe - gilt übrigens nicht nur für Hundefutter....
-
Zitat
Wenn du weniger ALG I bekommst als dir bei ALG II zuständen, dann musst du aufstocken. Weniger als Hartz sollte nun niemand haben.
Und auch eine zu teure Wohnung müssen sie dir zumindest 6 Monate zahlen. Dann hat man wenigstens Zeit zum Suchen und riskiert keine fristlose Kündigung wegen Mietschulden,LG
das SchnauzermädelLalala
ich könnte meine Eltern verklagen um auf den Stand eines Hartz IV Empfängers zu kommen, ich lieg drunter.
Aber was solls, bin wohl genährt, ebenso wie meine 3 Hunde, kann mir ein Auto leisten und am Wochenende weggehen, zudem rauche ich was ja auch Geld kostet.
Ich versteh nicht warum 364€ zuwenig sein sollen, das reicht sogar um sich Sachen zu leisten. Es kommt ja darauf an wie man mit Geld umgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!