Dreirad selber bauen?
-
-
Muß schauen, was meine Arzttermine sagen....ich schick Dir dann ne Mail
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich nehme momentan das Fahrrad, aber es ist mit zu unsicher, sollte Hundi doch mal nen Hasen sehen und dem nachjagen. So schnell kann ich ja weder abspringen noch die Leine losmachen..
Sollte ich nix anderes finden, bleibe ich wohl beim Rad
Du sollst ja gar nicht abspringen oder die Leine losmachen. Gute Bremsen, das ist es, was du brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich ein einzelner Hund von der Stelle kriegt, wenn du ne Vollbremsung machst. Gut ich hab jetzt auch nur kleine Hunde, die könnten mich nicht umreißen.
Wenn du die Leine vorne mittig an der Lenkerstange befestigst, ist das Risiko sehr gering, denke ich.
-
Ich habe eine Vorderradbremse, und wenn ich richtig hart bremse, fleige ich nach vorn.
Die Leine ist mittig befestigt, aber mein Staffimädchen hat ganz schöne Kraft
-
Erst hinten bremsen, dann vorn. Ich hatte schon 2x 25 kg am Rad ... bzw. habe meistens 25 kg Jagdtrieb am Rad ^^ Bis jetzt hab ich den immer noch gestoppt bekommen. Außerdem sollte man beim ZHS auch ein wenig auf die KOmmandos achten. Ein lautes "Stop" (sollte der Hund wissen was es bedeutet) hilft zumindest beim Anhalten. Ich muss sagen, für mich ist, zumindest für 1-2 Hunde, das Fahrrad am sichersten. Ab mehr, sollte man dann an einen Trainingswagen denken, außer man hat ganz kleine Hunde.
-
Sehe ich jetzt erst, jemand aus Leipzig?? Ich bin in Halle Ist zwar nicht Leipzig, aber hier kenne ich auch niemanden, der Zunghundesport macht.
in der Mitte treffen?
Rinski -
-
Zitat
. Ab mehr, sollte man dann an einen Trainingswagen denken, außer man hat ganz kleine Hunde.
http://www.youtube.com/watch?v=-5rgIdaXJ08
...geht auch, muß aber nicht -
Zitat
Gute Bremsen, das ist es, was du brauchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich ein einzelner Hund von der Stelle kriegt, wenn du ne Vollbremsung machst.wir haben die vollbremsung bisher auch immer geschafft - mit 30kg bzw. 40kg vorm rad (und guter zugkraft).
aber unterschätzen darf man das auch nicht. die 40kg ziehen das rad auch einfach mit blockierten rädern und 'nem drauf sitzendem mensch weg...deshalb: stopp üben. unsere hunde haben die wichtigkeit und dringlichkeit des signals schnell gelernt und halten - egal was da vorne ist.
gute bremsen sind aber das A und O - statt auf ein dreirad umzusteigen, solltest du vielleicht besser deine bremsen pimpen
-
mal ne Zusammenfassung:
Selbstbau von Trike/und oder Trainingswagen nur dann, wenn man schon Erfahrungen im Schlittenhundesport gesammelt hat und wirklich in der Lage ist, Metall zu verarbeiten und zu schweißen. Sonst: Finger weg!!!
wenn jemand ein Dreirad fahren will, weil ein Roller oder Fahrrad "zu kippelig" ist, dann - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - dann sollte er/sie sich überlegen, ob Zughundesport wirklich die richtige Aktivität für ihn/sie als Person ist: Wer Fahrrad fahren kann, der kann auch den Hund vor Roller oder Fahrrad spannen. Ich würde vll. besonders in diesem Falle nen Kurs besuchen, wo die Möglichkeit geboten wird, verschiedene Gefährte unter Anleitung auszuprobieren.
Aber ne gewisse Grundsportlichkeit und EIGENE Bewegungsfreude sollte schon da sein. - nicht bös gemeint :)
und wenn jemand meint, er wolle sich lieber hinsetzen beim Zugtraining, dann sollte er/sie sich dann doch fragen, was ihn am Zughundesport reizt.
-- oder sich nen Kinderquad kaufen... dann muss man auch nix tun....Mensch Leute, grade, dass man zusammen mit dem Hund Bewegung kriegt, macht doch grad den Reiz des Zughundesports aus!!!!
zu der Hasenjagd:
Wenn dein Hund erstmal gelernt hat, dass Ziehen Spass macht, dann gehst du quasi mit ihm gemeinsam auf die Jagd. Da wird ihn ein einzelnes Kaninchen nicht aus der Bahn werfen. Uns ist mal eins direkt vor der Nase quer über den Weg gelaufen.. hab Bungee gut halten können :)
Wie einige hier schon geschrieben haben: Lieber Fahrrad/oder Roller mit besseren Bremsen ausrüsten. Das reicht.Wenn man dagegen zwei Hunde vorspannen möchte, dann kann es sicherer sein, statt mit dem Fahrrad, lieber vorm Roller zu trainiern.
Ab drei Hunden kann man über einen Trainingswagen nachdenken, für zwei Hunde allein, finde ich, dass da zuviel Gewicht dranhängt.Diese weiter oben vorgeschlagenen dreirädrigen Fahrräder sind überhäupt nicht für Zughundsport geeignet: Der Schwerpunkt ist viel zu hoch!! Das macht die ganze Konstruktion viel zu kippelig. Von der Kurvenlage mal ganz zu schweigen
-
Hey, komme auch aus Leipzig (Probstheida) und bin gerade am Planen. Werde meine Pepper (bungee sei dank :p) in absehbarer Zeit auf jeden Fall vor einen Roller spannen
Vllt kann man sich dann ja mal austauschen ^^
-
Pueppy,
ich finde, du solltest dir überlegen, ne Pension für Zughundesportler aufzumachen - ich glaub, das könnte ne Goldgrube werden.... :
super nette Frau, tolle Landschaft...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!