Dreirad selber bauen?

• Neu

Hi

hast du hier Dreirad selber bauen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe gehört, dass es jetzt so ein spezielles Fahrradgeschirr geben soll, bei dem der HH sich die Leine irgendwie um den Bauch schnallt, damit der Hund nicht am Lenker ziehen kann, falls er plötzlich los rennt.
      Ich habe bei meiner Großen trotz allem Angst vor dem Radfahren. Sie hat zwar nur ca. 23 kg, ich kann sie aber selbst beim Laufen kaum halten, wenn sie richtig Gas gibt. Sie hat dann eine enorme Kraft, und ich habe mir ja schon beim normalen Gassigehen einen Bänderriss zugezogen.
      Ich habe keine Lust, vom Fahrrad zu segeln (ich fahre ohnehin nicht gerne Rad und besitze seit ca. 15 Jahren kein Fahrrad mehr ...) ...
      Aber was würde man nicht alles tun für seinen Hund ... sogar solche -für mich- schrecklichen Aktivitäten wie Fahrradfahren.

Aber wenn, wie einige hier schreiben, ein Dreirad/ Seniorenrad noch weniger stabil sein soll, als ein normales ... dann kann ich das ja vielleicht gleich wieder vergessen?!?!

• Du hast halt u.A. in der Kruve ne wesentlich hörere Kippgefahr. Ist ja auch irgendwo logisch.. da wo sich das Rad und Roller zur Seite neigt, ist beim Dreirad ja noch ein Radl im Wege =)
      Ich hab auch schiss, mit meinem Hund aufs Rad zu steigen, weil mir das "zu hoch" ist.. also wirds bei mir n Erwachsenen-Tretroller.

• La Bella auf geraden Strecken sehe ich beim Dreirad kein Problem, alledings halte ich es für einen einzelnen Hund für zu schwer.
      Scharfe Kurven, Abbiegung im 90° Winkel....da wirds meiner Meinung nach heikel.
      Gibt aber auch genug Leute, die auf Dreiräder/Trikes schwören.

• Dani, sie meinte kein Trike, sondern n dreirädriges FAHRRAD!!
      ich persönlich halte das für ne unnötige Geldausgabe..., grad dann, wenn der Hund gut zieht!!

LaBella,
      n Roller wär definitiv für dich die passende -und bezahlbare - Alternative, wenn du unsicher bist.

außerdem würde ich mit ihr an deiner Stelle sowieso erstmal mit Canicross anfangen - damit du deinen Hund auch ein wenig erziehen kannst... ;)
      http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM

den Bauchgurt nutzt du beim Canicross... NICHT am Fahrrad...(geht auch, aber besser ist die Befestigung der Zugleine am Lenker.)

P.S.
      Zugtraining ist selbstverständlich auch Training.
      Und Leinenführigkeitstraining kannste und solltest du auch unbedingt parallel machen.
      Erziehen sollte man schon JEDEN HUnd :)

• Danke für den Link. Ähem, aber da muss man als HH ja mitjoggen ... :hust: Dafür bin ich viel zu unsportlich. Ich jogge nie und hasse Sport, und würde wohl nach wenigen Metern schlapp machen.

Vielleicht versuche ich das mal mit dem Dreirad ... Ich kann dann ja in den Kurven immer absteigen. :ops:
      Mir geht es nur darum, dass meine Große mal ein bissel schneller rennen kann mit mir zusammen, da ich sie ja noch nicht ableinen kann.

• Bungee ich weiß, daß sie ein dreirädriges Fahrrad meint....es macht aber vom Verhalten in Kurven keinen wesentlichen Unterschied zu einem Trike (und wohl auch vom Gewicht nicht wirklich). Dreirad bleibt Dreirad ;)

• ne, der Schwerpunkt ist deulich höher als beim Trike.

n Trike wird bei Renngeschwindigkeiten kippelig, wenn du solche Hunde hast, wie deine, diese "Dreiräder" schon deutlich eher.

ok, man kann es zum Antrainieren auf möglichst graden Strecken nutzen... warum nicht...
      irgendjemand aus dem Forum (weiß den Nick nicht mehr) hatte sich so ein Ding auch für den Anfang geholt, aber dann auch sehr, sehr schnell wieder verkauft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!