Durchgeknallte Kindergärtnerin..............
-
-
Ich finde es nur höflich, Hunde zu sichern, wenn einen Menschengruppe vorbeizieht. Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass mein Hund NIX TUT, wissen das die anderen Menschen doch nicht und haben vielleicht schon sehr schlechte Erfahrungen mit Hunden (und HH) machen dürfen.
Ein kurzes Herbeirufen schränkt die Freiheit meines Hundes ja nicht ein.Das Verhalten der Kindergärtnerin ist doch so gar nicht zu beurteilen (natürlich ist der Ausspruch "Gefahr vorbei" blöd). Am Ende hat sie ein oder mehrere Panik-Kinder in der Gruppe, die sie irgendwie am Hund vorbei kriegen muss?
Das Ergebnis zählt doch (ruhiges Vorbeilaufen), viel besser als eine sich auf jeden Hund stürzende Meute.Mich hat mal eine Autofahrerin nach dem Einparken angemacht, weil ich ein kleines Kind aus der Parklücke nahezu weggerissen habe (Mutterreflex). "Meinen Sie etwa, ich fahr Kinder tot"? Wollte ich ja ihr gar nicht unterstellen, aber ich kann mich im Zweifelsfall doch nicht darauf verlassen!
Vor einigen Tagen saß eine Frau mit zwei Boxern mitten auf dem Weg. Da mein 35-cm-Hund gerne pöbelt, bin ich einen Bogen gelaufen. Sie, etwas angenervt: " Sie brauchen aber nicht auszuweichen, meine TUN NIX". Doch, habe ich geantwortet, muss ich schon. Und dann wollte sie mich endgültig als spinnerte Zwerghundhalterin abspeichern, die ihre Angst vor großen Hunden ganz prima ihrem Hund beibringt. Ich habe ihr dann erklärt, wieso ich das mache.
Also: Es gibt immer verschiedene Perspektiven auf die Dinge!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Durchgeknallte Kindergärtnerin..............* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also erst einmal, es heißt erzieherin. als erzieherin bist du nicht nur dazu qualifiziert, im kiga zu arbeiten, sondern auch
- in der jugendhilfe (jugendclub, betreutes wohnen, krisenhäuser,
kinderheime)
- im sonderpädagogischen bereich (behindertenbereich, integration)
- in heimen und tageskliniken, in denen psychiatrisch und psychologisch
auffällige kinder und jugendliche betreut werdenalso im prinzip überall dort, wo menschen im alter von 0-27 jahren nach kjhg betreut werden.
das zum thema berufsbezeichnung. uns auf den kindergarten zu reduzieren ist genauso falsch, wie einen krankenpfleger aufs urin-becherchen hin und hertragen zu reduzieren.
würde auch völlig zurecht jedem sauer aufstoßen, oder?
ich finde es extrem anmaßend anhand von zwei sätzen einen menschen zu bewerten. das geht einfach gar nicht. der erste satz, sich eben ruhig zu verhalten, macht doch total sinn in gegenwart von hunden. wäre ich mit meinen kindern (ja, ich arbeite im kiga, bin aber in dieser woche krank geschrieben und deswegen so viel im df unterwegs) unterwegs und würde einen hund sehen würde ich auch die kinder dazu anhalten ruhig und langsam am hund vorbei zu gehen. ich würde mich beim hh für ein anleinen bedanken und einem frei laufenden hund aus dem weg gehen, ggf. die straßenseite wechseln. dabei würde ich den kinder etwas über hunde erzählen und einfach sagen, dass wir die straßenseite wechseln, weil wir so viele sind und sich der hund vielleicht vor uns erschrecken könnte.
bis zu dem satz mit der gefahr hat sich die erzieherin doch vorbildlich verhalten.
und vielleicht hat sie genau diesen satz eben nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast
und vielleicht haben ihre kinder ihn verstanden. bitte such doch das persönöiche gespräch, vielleicht kannst du ja etwas aufklärungsarbeit leisten?natürlich ist es wichtig, kindern eine angstfreie, aber respektvolle basis bezüglich des umgangs mit hunden näher zu bringen. und erzieher haben hier einen riesengroßen einfluss, schließlich sind sie in vielen fällen durchschnittlich länger mit den kindern zusammen als die eltern (so viele kinder haben einen 9+-stunden-vertrag).
und genau deswegen solltest du mti der kita sprechen und ihnen vielleicht versuchen nahe zu legen, das wort "gefahr" nicht unbedingt in einer solchen situation zu benutzen, wenn man keine ängste bei kindern wecken möchte.
ich muss mal sagen, dass ich mir unter deinem threadtitel etwas ganz anderes vorgestellt habe, z.b. eine erzieherin, die völlig ausrastet wegen der hunde. oder eine erzieherin, die ihre kindergruppe einfach auf deinen hund zustürmen lässt. aber sowas...???
-
Zitat
das zum thema berufsbezeichnung. uns auf den kindergarten zu reduzieren ist genauso falsch, wie einen krankenpfleger aufs urin-becherchen hin und hertragen zu reduzieren.So ein quatsch, das ist nun einmal ein gebräuchlicher und in meinen Augen völlig wertfreier Begriff, mal im Ernst, wenn sich jetzt jeder Hausmeister auf den Schlipps getreten fühlt wenn ich ihn nicht Facility-Manager nenne, ja dann hat der Hausmeister pech
Es freut mich, dass eine Erzieherin so qualifiziert ist, aber im allgemeinen finde ich dieses pochen auf Anerkennung über die Berufsbezeichnung überflüssig. Reicht es nicht wenn man selbst weiß was man kann? Warum hat man es dann nötig in so einer umgangsprachlichen Diskussion auf politische Korrektheit zu pochen?Übrigens hast DU grade die Arbeit, die Erzieher, die im Kindergarten leisten mit dem Urinbecherchen hin- und hertragen des Krankenpflegers gleichgesetzt - soviel zu Wortklauberei..
Zum Thema: Eine Kind Angst zu machen um es vor einer mutmaßlichen Gefahr zu bewahren ist immer falsch! Bestenfalls kann es sich dann vor dieser Gefahr fernhalten, grade bei Hunden ist das in der Öffentlichkeit oft nicht möglich. Und dann? Dann geht es einem wie Morrigans Mutter :/ Leider sind da mal wieder die Eltern und wie in diesem Fall die Erzieher ordentlich bequem! Anstatt zu erklären, wie man auf Hunde reagieren soll, wird gesagt Hunde sind böse, dann hat man wenigstens Ruhe! Die Kinder haben davon...garnichts.
-
Zitat
Anstatt zu erklären, wie man auf Hunde reagieren soll, wird gesagt Hunde sind böse, dann hat man wenigstens Ruhe!
Ich konnte nirgends lesen, dass Hunde böse sein sollen, nur dass eine Gefahr vorüber ist. Gefahr hat nichts mit gut und böse zu tun. Und Hunde sind nunmal eine Gefahr für Kinder. -
die frau hat nicht gesagt, dass hunde böse sind. sie hat das wort gefahr benutzt, das war sicher falsch. aber vielleicht war es gar nicht so gemeint, wie es verstanden wurde. kommunikation ist ein sehr weites feld und was der eine versteht ist noch lange niemals das, was gesagt wird. vielleicht wollte sie den kindern gar nicht angst machen. und vielleicht hatten die kinder auch keine angst deshalb.
menschen vor etwas angst zu machen, damit sie sich fernhalten ist natürich keine lösung. den richtigen umgang zu erklären wäre eine lösung.
und nein "kidnergärtner" war im osten eine übliche bezeichnung, ist aber heutzutage einfach falsch. die berufsbezeichnung heißt nun einmal erzieher. hausmeister ist eine berufsbezeichnung, kindergärtner eben nicht facilty manager ist nur ein neuer begriff für den beruf. erzieher ist eine komplett andere ausbildung als kindergärtner.
-
-
Zitat
Morrigan, deine Mutter hatte jahrelang Angst vor Hunden.............hat sie dir als kleines Kind zwangsläufig auch mitgegeben.
Und doch hast du selber Hunde.........wie das?
Der Einfluss einer Mutter ist viel größer als der einer Kindergärtnerin. Trotzdem wurde aus dir eine Hundeliebhaberin.nein, ich hatte nie Angst vor Tieren, weil sie eben immer großen Wert darauf gelegt hat, diese Angst nicht an mich weiterzugeben.
Wir waren viel auf Bauerhöfen im Urlaub und auch öfter im Tierheim.So über den eigene Schatten zu springen ist eine große Leistung, bekommt kaum einer hin.
-
Henry leine ich bei entgegenkommenden Menschen oder Kindergruppen auch an, weil seine Reaktionszeit auf ein Rufen mit fast 14 zu langsam ist.
Harvey läuft frei, wird aber ins enge Fuß genommen.
Oder beide Hunde werden am Wegesrand abgesetzt.Ich weis wie frsutrierend es als Hundehalter ist Rücksicht zu nehmen, zu oft bekommt man noch eine pampige Reaktion.
Wir laufen oft einen Waldweg lang, den auch Jogger und Radler oft nutzen.
Der Weg ist eng, so lasse ich beide Hund am Rand absitzen und grüße nett.von 20 Begegnungen reagieren 10 gar nicht, 5 pampig( müssen die Hunde hier rumlaufen?), 4 sagen Danke und grüßen Zurück.
1 freut sich sehr über mein Verhalten und bedankt sich überschwenglich.
Wie oft hatte ich schon Fantasien, einen von hinten anbrausenden, sich nicht bemerkbar machenden Radfahrer, wo ich mich noch im letzter Sekunde in Gebüsch werden kann, einen Knüppel zwischen die Speichen zu schmeißen und seinen Flug hämisch zu genießen.
Meist motzen diese Menschen auch noch, warum die Hunde hier im Wald atmen müssen.
Aber davon wird das Verhältnis nicht besser, sondern nur schlechter.
Aber dann treff ich einen netten Jogger der sich mehrfach bedankt und mir sagt, wie nett meine Hunde sind.
Desswegen, lasst euch von der schlechten Einstellung nicht anstecken. Geht mit gutem Beispiel voran und zeigt Größe, nur so kann das Verhältnis besser werden.
Niemand hat etwas davon, wenn es noch schlechter wird.Am allerwenigsten unsere Hunde.
-
-
Zitat
Wie oft hatte ich schon Fantasien, einen von hinten anbrausenden, sich nicht bemerkbar machenden Radfahrer, wo ich mich noch im letzter Sekunde in Gebüsch werden kann, einen Knüppel zwischen die Speichen zu schmeißen und seinen Flug hämisch zu genießen.
[...]
Desswegen, lasst euch von der schlechten Einstellung nicht anstecken. Geht mit gutem Beispiel voran und zeigt Größe, nur so kann das Verhältnis besser werden.
Niemand hat etwas davon, wenn es noch schlechter wird.Am allerwenigsten unsere Hunde.
Muahaha... die Fantasie hast glaub ich net nur Du :D. Die beflügelt mich immer wenn von hinten jemand angebraust kommt ohne sich auch nur annähernd irgendwie bemerkbar zu machen und dann zu maulen weil der Hund net in ner Nanosekunde am Fuss klebt oder zumindest aus'm Weg ist.Zum letzten Abschnitt nur
(Und auch Dir schlag ich vor: leih Dir mal nen Kind aus, geh mit diesem Kind und Deinen Hunden durch den Wald. Da kann der Weg noch so eng sein und jeder wird klingeln, nett grüßen und Dich lieb anlächeln. Tut sooo gut ;)) -
Zitat
(Und auch Dir schlag ich vor: leih Dir mal nen Kind aus, geh mit diesem Kind und Deinen Hunden durch den Wald. Da kann der Weg noch so eng sein und jeder wird klingeln, nett grüßen und Dich lieb anlächeln. Tut sooo gut ;))Stümmt. Meine Tochter hat mal einen Jogger über den Haufen gefahren (sie ist Fahranfängerin ) und der hat im Hochrappeln als erstes gefragt ob sie sich weggetan hat
Und der Hund wird auch gleich viel netter angelächelt wenn er neben den Kindern herläuft. Komisch eigentlich, aber schön dass wenigstens Kinder in Deutschland noch einen Platz haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!