Barf
-
-
als ich "Natural Dog Food" Buch bekommt habe und habe auch viel Themen von hier Forum über Barfen gelesen... ich möchte, mein Hund soll auch Barf essen weil er Fertigfutter nicht mag...
Ich würde gern wissen, wie/was ich ihm essen geben soll.
Er ist jetzt 18 Woche alt und ist 16 Kg. Er ist weißer Schäferhund.Vielleicht könnt ihr mir das Futterplan schreiben... wäre total nett... und DANKE in voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Eselchen,
ich bin im Moment auch dabei, meinen Schatz auf Barf umzustellen.
Leider gibt es keinen konkreten Futterplan für Deinen Hund.
Du musst selbst herausfinden, was ihm schmeckt, was er verträgt, was nicht... etc.Guck doch mal auf:
http://www.barfers.de
http://www.gesundehunde.deHat mir sehr weitergeholfen :wink:
Viel Spass beim Barfen,
Gruß,
Johanna -
:help: mein Hund mag nicht "BARF"... habe ihm heute gegeben:
- Möhre
- Zucchini
- halbe Apfel
- Eigelb
- Leinöl
und Hühnenfleischoder habe ich falsch gegeben? "BARF" ist ganz neu für mich und lerne noch... wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt...
-
hallo eselchen!
schön das du deinen Hund artgerecht ernähren willst
Zucchini solltest du deinem Hundi allerdingst nicht geben, das es zu den Nachtschattengewächsen gehört und diese für hunde giftig sind.
(steht auch in dem Buch drin)was wichtig ist, das Obst und genüse fein zu pürieren, da die Zellwände von Gemüse aus Zellulose bestehen und die magensäuren dies nicht zersetzen kann-> vitamine können nicht aufgenommen werden. Durch das pürieren werden die Zellwände zerstört und alles gute kann aufgenommen werden :wink:
das alles roh bleibt, dürfte klar sein, oder?
aber wenn du 'natural dog food' gelesen hast solltest du alles wissen :gruebel:
was willst du denn genau wissen?
-
Was genau mochte sie nicht von dem was Du aufgezählt hast?
Meine mag auch kein Gemüse oder Obst - es sei denn ich püriere es und mische verschiedenes zusammen .... (da kommen dann auch alle anderen Zusätze hinein wie Öl, Nüsse, Kräuter).
Anregungen und Regeln habe ich (außer von den Herzchen aus dem Forum) aus "Natural Dogfood" von Susanne Reinerth :blume: (tolles Buch)LG Maxi
P.S. Hast Du das Hühnchen klein gemacht gegeben oder im ganzen Stück? In kleinen Stücken ist es anfangs leichter für den Hund.
-
-
Hi Morrigan,
darf man kein Zucchini geben? Meiner bekommt Zucchini immer gerieben und aufgekocht, wegen der Verdaulichkeit. Er liebt es.
Gehört zu den Kürbisgewächsen, nicht Nachtschattengew., dürfte doch kein Problem sein, oder?Gruß, Orange
-
Zitat
Hi Morrigan,
darf man kein Zucchini geben? Meiner bekommt Zucchini immer gerieben und aufgekocht, wegen der Verdaulichkeit. Er liebt es.
Gehört zu den Kürbisgewächsen, nicht Nachtschattengew., dürfte doch kein Problem sein, oder?Gruß, Orange
...so steht es auch in meinem Buch! (Abgesehen vom kochen > weil BARF). Hat außerdem viel Vitamin B1.
LG Maxi -
Versuchs anfangs mal nur mit einem Gemüse oder Frucht z.B. Huhn und Möhre. So kannst du herausfinden, was dein Hund mag und was er nicht mag. Später kannst du dann 2 verschiedene Gemüse- oder Obstsorten zusammenmischen und dann immer mehr. Meine bekommt sowieso nie mehr als 2 verschiedene Sorten zusammen.
-
Wie siehts denn mit dem Verhältnis Fleisch zu Obst/Gemüse aus. Vielleicht wars auch zu viel des "Grünen" und Hundi schmeckte das Fleisch gar nicht mehr raus und fands drum nicht so toll. ;D
-
...besser ist es auch Fleisch und "Grün" zu trennen. Die meisten Hunde sortieren sowieso nur aus wenn Fleisch und Grün zusammen sind. Würde ich auch machen.
Ich gebe meiner immer erst den Grünkram und dann das Fleisch. So funktioniert's dann auch.LG Maxi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!