Rose neu gesetzt --- eingegangen :-(

• Hallo,

wir haben vor dem Haus ein Rosenbeet (das ist Jahrzehnte alt).

Ich pflege es seit 1999, seit wir hier eingezogen sind.

Nun wurden die Nachbarskinder im Laufe der Jahre immer älter (und rücksichtsloser) und haben diesen Sommer das Rosenbeet mehr oder weniger zerstört (beim Fußball-Spielen im Vorgarten).

Den Rosen geht es soweit gut, bis auf daß sie kaum geblüht haben, weil die Blüten ständig abgeschossen wurden. Ein Stock hat es aber nicht geschafft, der war halb ausgewurzelt.

Nun habe ich dort ne neue Rose gesetzt (schön dicht, mehrere große Blüten, etwa 70cm hoch).

Was soll ich sagen...? Sie geht ein...! Sie ist trocken, die Blüten hängen und die Blätter kringeln sich.

Wir haben bereits den Vorgarten so umgestaltet, daß dort kein Fußball mehr gespielt werden kann.

Wie kann ich den neuen Rosenstock nun retten...? Zu wenig Wasser kann ich mir kaum vorstellen, hat bereits beim Einpflanzen geregnet und dann auch 3 Tage durch. Braucht sie vielleicht nen Dünger oder so?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hmmm,

also da war schon eine Rose gesessen?

Ich hab mal gehört, dass man an die Stelle, wo schon eine Rose gestanden war, keine neue Rose setzen soll (weil wohl die vorherige Rose den Boden ausgelaugt hat) - aber ob dass so stimmt :???:

Und wenn, ob man das mit Dünger ausgleichen kann?

Ich wollte an einer Stelle auch mal eine neue Rose setzen, hab mich aber wegen dem oben genannten nicht getraut :ops:

Aber da kommen bestimmt noch fachlichere Antworten als meine =)

LG
    Sabine mit Puschkin

• Gerade bei Rosen tritt Bodenmüdigkeit auf, d.h. eine neue Rose gedeiht in einem Beet sehr schlecht, in dem schon lange Zeit vorher Rosen standen (oder immer noch stehen) . Rosenzüchter wechseln daher nach einiger Zeit immer das Feld. Im Garten kannst Du nur den Boden auswechseln, so weit Dir das möglich ist oder die Rose an einer anderen Stelle einpflanzen.

Die genaue Ursache ist nicht bekannt, wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z. B. der Befall mit bestimmten Nematoden (Fadenwürmer, die den Wurzelbereich schädigen). Daher wird z.B. auch die Anpflanzung von Tagetes empfohlen, die eine Nematoden vertreibende Wirkung haben.

• Schneide die Rose in 20 cm Höhe ab, gib ihr 10 Liter Wasser und halte anschließend den Boden immer feucht. Die berappelt sich schon und wird im nächsten Jahr ganz toll blühen.

Wenn du deine Rosen sonst noch etwas Gutes tun willst, lege so 5 cm Kompost auf das Beet. Den Rest erledigen dann Regenwürmer und die Niederschläge.

• Hallo,

och menno...ich hatte sowas befürchtet.

Vor'm Frost schneid ich sie ja eh wieder runter und decke sie ab.

Bin echt sauer auf die Ignoranz der Nachbarn. Als ich das ansprach (sind auch 5 Bettstecker zu Bruch gegangen), bekam ich nur zu hören, daß man damit doch rechnen müsse, wenn Kinder da spielen. Das macht mich echt nen bischen traurig. Mein Sohn spielt auch draußen, aber er haut nicht mit Ästen auf die Pflanzen ein, schält die Rinde von Bäumen oder kickt im Rosenbeet.

Nu hab ich da ne Lücke im Rosenbeet.

Werd mal sehen, ob ich da noch was ausrichten kann und sie im Frühjahr vielleicht doch wieder kommt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Jetzt hab ich mich zitiert...ist schon spät...*gähn*...wollte den Tipfehler (BETTstecker) korrigieren...Stilblüten, ich kommeeeeee...!

• Wieso scheuchst du die Göhren nicht vom Hof, wenn sie sich nicht benehmen können? Sorry, aber wenn du das hinnimmst, hält sich mein Mitleid für dich und deine Pflanzen in Grenzen. :roll: ;)

• Hallo,

hast ja Recht...

Bisher hatten wir hier auch ne super Hausgemeinschaft (4-Parteien-Haus mit Gemeinschaftsgarten).

Jeder hat sein Gartenstück, um das er sich kümmert, genutzt wird der Garten aber von allen (meist von den Kindern).

Mittlerweile ist es so, daß die linke Hälfte richtig schön aussieht (wir haben alles umgegraben, weil der Rasen aussah wie ein Acker) und rechts verkommt alles. Die Rosen dort sind schon lange tot, die Bäume entrindet und bis auf die Wurzeln ausgegraben, Blumen...? Fehlanzeige..., in einer Ecke steht Sperrmüll... :shocked:

Das hat sich über die Jahre so hingeschlichen. Letzten Sommer hat nun unsere Seite besonders gelitten und jetzt ist Schluß. Wir nehmen das nicht mehr hin.

Als ich sagte, daß wir (auch die Nachbarn über uns) nicht mehr möchten, daß vorn Fußball gespielt wird, hieß es nur, daß das dann aber bitte für alle gelten muß (mit Blick auf meinen Sohn).

Naja, das führt jetzt aber zu weit. Wollte ja eigentlich Tips für meine Rosen haben (nicht für die Nachbarn).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!