suche tips für blinden hund
-
-
wie der titel schon sagt,suche ich nach tips für um-oder neuerziehung meiner hündin.shary ist fast oder ganz blind,sie wird jetzt 3 jahre.
sie ist zur zeit sehr unsicher und hundebegnungen gibt es zurzeit nur mit uns bekannten hunden die sie gut einschätzen kann.
sie reagiert draußen auf hundegeräuche und hinter uns laufende menchen mit knurren.
wer kann mir tips geben wie ich ihr mehr sicherheit geben kann.danke schonmal ines und shary
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich empfehle ja sonst kein anderes Forum, aber hier kann Dir bestimmt gut geholfen werden:
http://www.behinderte-hunde.de/Gruß
Bibi -
dankeschön, dort bin ich schon angemeldet,habe aber gehoft hier auch noch tips zu bekommen.es ist neu für uns und hilfe und tips kann man nie genug bekommen
danke ines mit shary
-
Hallo Ines,
da steht auch noch was:
http://www.dreamdogs-trio.de/BlindeHunde.html
Vlt. ist da noch was interessantes dabei.
LG
Sabine mit Puschkin -
ja danke,super ist gleich abgespeichert
-
-
SS - schöne Sch... Lässt sich aber wohl nicht ändern.
Da das Erblinden wohl schleichend geschieht, kannst du sie langsam an das Kommende heranführen. Ich habe da zum Glück keine Erfahrung, würde es aber spielerisch aufbauen. Ihr ruhig mal in vertrauter Umgebung die Augen verbinden und sie führen. Viel dabei sprechen, worauf sie achten soll, welche Hindernisse in welcher Richtung zu umgehen sind usw. Ruhig auch mal schwierige Sachen machen, ein Brett oder Balken zum Balancieren, eine Wippe, einen Tunnel (Rohr), wirklich alles, was ihr begegnen könnte.
Ziel und Sinn ist es, dass sie dir blind vertraut, dass sie auf deine Ansagen richtig reagiert und dass sie lernt, dass es auch ohne Sicht geht.
Neue Befehle, etwa Geradeaus, Rechts oder Links würde ich jedoch erst einmal sehend üben und erst später blind.
Du musst ausbildungsmäßig darauf hinarbeiten, dass du ihre Augen bist. Also muss sie mit allem, was du ihr sagst, etwas anfangen können. Und du musst ihr alles sagen, was sie wissen muss, um sich vernünftig und gefahrlos bewegen zu können. Das schließ dann auch so exotische Befehle wie "Treppe rauf/runter, 5 Stufen" mit ein.
-
danke leider ist es für das langsam zu späth,im juni hieß es noch verdacht auf pra,konnte nicht bestätigt oder verneint werden,es wurde gesagt die bilder die sie sieht werden vom sehnerv nicht richtig weitergeleitet und nun sieht sie nur noch was ganz dicht ist und sich bewegt-denke ich jedenfalls sicher ist das aber auch nicht
-
Meine ist ja blind (Katarakt durch nen unbehandelten Diabetes Mellitus), war es aber schon, als ich sie bekommen hab. SRonja ist so gut wie komplett blind, erkennt nur noch hell und dunkel. Autos bemerkt sie zB erst aus ca 50cm Entfernung.
Trotzdem läuft sie meist ohne Leine.Im Prinzip gabs bei ihr relativ wenig zu beachten, und ich glaube nicht, dass das nur an ihr lag. Viele andere Hundebesitzer mit blinden Hunden sagen das selbe.
Dein Hund muss wissen wo du bist. Ich sag ihr das mit vielen Geräuschen, die ich von mir geb (quietschen, pfeifen, klatschen), aber hab auch schon dran gedacht, mir n Glöckchen an den Schuh zu machen... Vor allem beim Rad fahren.
Eigentlich ist bei uns nur das sichere Stop-Signal wirklich wichtig.
Alles andere regelt sie so gut wie von alleine. Sie erkennt (riecht?) Wege, und bleibt auf ihnen. Passiert zwar, dass sie mal ne Pfote auf die Straße setzt, abber zumeist korrigiert sie das ohne Kommentar meinerseits.
An Kanten (Stufen!) geb ich nen Hinweis, dass da was kommt ("laaaaaaaangsam!").Da sie nicht sieht, mit wem und wohin ich spreche, ists auch um so wichtiger immer ihren Namen zu sagen, wenn ich was von ihr möchte.
Zu anderen Hunden kann ich dir wenig sagen, da Ronja wenige andere Hunde mag. Meistens will sie sie hüten (is n Border Collie und hat früher wohl an Kühen gearbeitet...jaja, faule Ausrede...). Ansonsten orientiert sie sich, teilweise, an anderen Hunden (die sie mag), läuft und rennt hinter ihnen her, was aber öfter zu rempeleien ihrerseit für. Und das können, verständlicherweise, nicht alle anderen Hunde ab.
Tja, und ansonsten? Wenig Möbel umstellen, vertraute Wege gehen (sie liebt den Strand...da steht nix rum wo man gegenlaufen kann!)...
Und aus Erfahrung können wir auch sagen: So ein Hundeschädel hält verdammt viel aus...
Ja, sie ist schon öfter gegen Dinge gelaufen. Und auch mir tuts jedes mal weh...
Aber ich denke, dass ist das ohne-Leine-laufen für sie wert!Achso, genau:
Ein Blinden-Halstuch ist imho wirklich sinnvoll. Anfangs mehr als Scherz gedacht, hat es sich bewährt. Erstaunlich viele Menschen (/Hundebesitzer) nehmen dann mehr Rücksicht. Aber natürlich geht einem auch relativ schnell die Frage "Ist das ein Blinden-Hund?" auf den Senkel... -
Zitat
danke leider ist es für das langsam zu spät ... nun sieht sie nur noch was ganz dicht ist und sich bewegt-denke ich jedenfalls sicher ist das aber auch nicht
Denn aber dalli dalli, ran an die Bouletten.
Zuerst musst du dir darüber Klarheit verschaffen was sie wissen bzw. verstehen muss. Richtungen, Halt, Eigenschaften wie schmal und breit, Zahlen, Treppe/Stufe sind sicherlich dabei. Erst einmal die wichtigen Dinge, später können so weniger wichtige Dinge wie "Da vorne kommt Kommissar Rex" hinzukommen.
Diese Dinge schleunigst mit ihr üben, üben, üben. Das muss im Idealfall gestern sitzen. Lasse das mit dem Blinde Kuh Spiel. Wenn dazu noch Zeit ist, umso besser. Jetzt ist es wichtiger, dass sie mit deinen Beschreibungen etwas anfangen kann und verstärkt Vertrauen in dich und deine Führerqualitäten (nee, nicht Adolf sondern Blindenführer) gewinnt.
Ran ans Werk, das wird schon.
-
dankeschön
das halstuch ist schon bestellt,mit glöckchen laufe ich rum und neue komandos wie links-rechts-stufe-treppe und vorsicht kennt sie jetzt schon.
ich laufe jetzt auch wieder verstärkt mit beiden hunden zusammen,damit sich shary an unseren zwerg orientieren kann-ist manchmal echt witzig,da der zwerg überall drunter durch past versucht shary es auch-geht nur nicht immer da heißt es besonders aufpassen sonst beule.wir lernen fleißig weiter danke
ines mit shary
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!