Wanderurlaub mit Hund
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Oh, super! Vielen Dank. Die Links werde ich mir zu Gemüte führen, wenn ich wieder zu Hause bin.
-
Ich war bis dato mit meiner Do Khyi Hündin in norwegischen Nationalparks (Fjell) (Hardanggervidda, Jotunheimen und Rondane) und in den deutsch/österreichischen Alpen für mehrere Tage unterwegs.
In der Schorfheide in Brandenburg haben wir mit meiner 10-jährigen Do Khyi Hündin eine ruhige zwei Tagestour um den Großdöllner See gemacht
In der Hardangervidda waren wir mal fünf Tage unterwegs und in den Alpen haben wir eine drei Tagestour mit einer Überschreitung gemacht.
In einigen Hütten des Apenvereins in den Alpen sind Hund erlaubt (anrufen). Diese dürfen dann aber nicht im Bettenlager nächtigen. Entweder man nimmt sich ein Doppelzimmer, oder nächtigt im Speiseraum mit den Hunden. D.h., Schlafsack und Isomatte sollten dabei sein.
In den norwegischen Nationalparks sind Hunde in den Hütten generell nicht erlaubt. Hier sind volles Equipment plus volle Verpflegung über den geplanten Zeitraum notwendig.
Meine Do Khyi Hündin hatte den Wehnaha Explorer II Packsack. Der Vorteil eines zweiteiligen Systhems ist, dass man die Packtschen bei Pausen abmachen kann, ohne den Hund ganz "auszuziehen". Soll der Hund Packtaschen tragen, müssen diese wirklich gut sitzen! Getragen hat sie ihr Fressen, ihre Decke, ihren Faltnapf, die Zeltunterlage, die Häringe, das Zeltgestänge und den Müll. Booties hatte ich auch immer dabei, weil sich meine Hündin auf scharfen Untergründen die Pfoten wund gelaufen hat.
Hier nochmal Fotos meiner 1998 gekauften Packtaschen
Vorderseite
Rückseite
Inzwischen sind die Packtschen weiterentwickelt worden zum Wenaha Explorer III.
Mit meiner Shiba-Hündin war ich bis dato nur auf mehrtätgigen Kanuwanderungen. Der Hund schläft bei mir im Schlafsack :blush2: und wird befördert
Kleine verwöhnte Dinger
Ich würde immer Zelten wegen solche Erlebnisse:
Frühnebel
Der erste Morgengruß kam von oben -
Die Packtaschen habe ich bisher noch nie irgendwo gesehen, aber die scheinen eine gute Alternative zu den teuren zu sein!
Fjari ist mir auch schon mal in den Schlafsack reingekrabbelt Ich weiß zwar nicht wie der das geschafft hat und wie er noch Luft bekommen hat, aber als ich morgen aufwachte, war er drin. mal gucken wie es diesmal wird. -
Zitat
...
... Ich weiß zwar nicht wie der das geschafft hat und wie er noch Luft bekommen hat, aber als ich morgen aufwachte, war er drin...
Keine Ahnung. Aber das Hündchen hat sich den Platz selbst ausgesucht und lebt immer noch. Ich bin natürlich froh über meine kleine pelzige Wärmflasche
Die Do Khyi Hündin hat im Vorzelt auf einer Isomatte am Erdhaken befestigt residiert. Ein Gefühl der absoluten Sicherheit :sign!: -
-
Ich habe mir die Links durchgelesen. Vielen Dank, Sandmann!!!
Dann kann es bei uns bald losgehen, wenn mal an einem Wochenende nichts anderes anliegt. Irgendwie ist momentan immer etwas :/
-
Zitat
Bayrischer Wald, da gibt´s viele Wandermöglichkeiten.
Und dieser Gasthof http://www.berggasthof-lusen.de/ soll sehr Hundefreundlich sein. Eine Freundin von mir, ist da öfter.
Auch wenn dieser Eintrag schon älter ist, haben wir auf diese Anregung hin dort gebucht und dort nun ein paar tolle Tage verbracht! Absolut empfehlenswert für Leute die mit ihrem Hund gerne irgendwo nicht nur geduldet sein wollen, sondern willkommen geheißen werden!
Die Zimmer sind funktional und sauber, das Essen (wir hatten HP) war klassische Hausmannskost und sehr gut. Zudem liegt der Ort einfach in guter Lage für Ausflüge in den Nationalpark. Der Lusen ist über verschiedene Routen begehbar und auch der Rachel ist nach kurzer Autofahrt (6km Entfernung) zum P+R-Parkplatz erreichbar. Wir haben uns aber nur einmal einen Aufstieg "gegönnt" bei dem verschneiten Wetter und sind dafür ohne so viele Höhenmeter auf einem wunderbaren Rundweg durch den Klosterfilz unterwegs gewesen.
Ich glaube uns sind ca. 10 Menschen innerhalb von 6h begegnet... absolut toll! Wir werden sicherlich auch im Frühjahr/Sommer mal wieder einen Abstecher hin machen, da ich die Gegend gerne mal ohne so viel Schnee sehen würde!
Also mein Eindruck ist: Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, wir buchen gern nochmal dort und der bayerische Wald ist ein tolles Wandergebiet mit Hund!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!