Wanderurlaub mit Hund

• Erzähl dann doch mal, wie's war!

Wir gehen dieses Wochenende von Fr bis So ein paar Etappen auf dem Eifelsteig, um neue Ausrüstung 8Daunenschlafsack und neuer Rucksack) anzutesten. Nachts ist es ja noch herbe kalt, bin mal schwer gespannt, ob wir bibbern werden...

• Neu

Hi

hast du hier Wanderurlaub mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, das werde ich machen. Ich habe mir auch einen neuen Schlafsack gekauft. Der soll bis -3 Grad noch warmhalten, allerdings ein Mischgewebe - Daune konnte ich mir nicht leisten. Trotzdem denke ich mal, dass der nicht so schlecht ist, mal sehen.

• Moin,

ich hab es leider gestern erst gesehn, auf PHOENIX lief eine 5teilige Doku mit Andreas Kieling. Der ist mit seiner Hündin Cleo 1.400km den ehemaligen Grenzstreifen langgewandert. War leider jeweils nur 45min Sendezeit, aber das sah absolut super aus. Ich mein, man muss ja nicht auch die ganze Strecke laufen *gg* Da diese Zone fast nur aus Naturschutzgebieten besteht wäre das mit dem frei laufen lassen vielleicht ein Problem. Andreas Kieling hat seine Hündin jedenfalls öfter mal laufen lassen. Dafür bekam sie aber auch von einem Nandu anne Ostsee ein paar aufn Hintern ... Vielleicht möchte der ein oder andere mal schauen obs eine Wiederholung gibt, ich fand es auf jeden Fall sehr interessant. Dazu gibt es ein Buch auf seiner Homepage:

http://www.andreas-kieling.de/

• Zitat

Moin,

ich hab es leider gestern erst gesehn, auf PHOENIX lief eine 5teilige Doku mit Andreas Kieling. Der ist mit seiner Hündin Cleo 1.400km den ehemaligen Grenzstreifen langgewandert. War leider jeweils nur 45min Sendezeit, aber das sah absolut super aus. Ich mein, man muss ja nicht auch die ganze Strecke laufen *gg* Da diese Zone fast nur aus Naturschutzgebieten besteht wäre das mit dem frei laufen lassen vielleicht ein Problem. Andreas Kieling hat seine Hündin jedenfalls öfter mal laufen lassen. Dafür bekam sie aber auch von einem Nandu anne Ostsee ein paar aufn Hintern ... Vielleicht möchte der ein oder andere mal schauen obs eine Wiederholung gibt, ich fand es auf jeden Fall sehr interessant. Dazu gibt es ein Buch auf seiner Homepage:

http://www.andreas-kieling.de/

Ja, das kenne ich auch.
      Insgesamt denke ich, dass man nie seinen Hund überall frei laufen lassen kann. Ich habe hier zumindest eine, auf die ich doch vermehrt ein Auge drauf haben muss und sie lieber öfter mal rannehme.
      Zum anderen würde ich auch immer erstmal mit kleineren Etappen anfangen. Wir haben jetzt erstmal etliche Tagestouren in und um Berlin gemacht. So konnte Jess sich schon mal daran gewöhnen. Ihr fällt es nämlich z.B. sehr schwer sich draußen auch mal zu entspannen. Sprich, wenn man mal eine Pause machen möchte, weil man mal etwas trinken oder essen will, dann hibbelt sie viel rum, obwohl sie schon müde ist. Jetzt geht es schon besser, aber diese Dinge können ganz schön nervenaufreibend sein, wenn man mehrere Tage unterwegs sein möchte und der Hund nie zur Ruhe kommt. Mal abgesehen davon, dass der Hund dann auch total überfordert ist und man ihn sich vielleicht dadurch kaputt macht.

Fjari ist da eher wie die Cleo von dem Hr. Kieling. Er geht überall locker mit hin, ist neugierig aber nicht zu aufdringlich und kann sich immer und überall entspannen.

• Zitat

Ja, das werde ich machen. Ich habe mir auch einen neuen Schlafsack gekauft. Der soll bis -3 Grad noch warmhalten, allerdings ein Mischgewebe - Daune konnte ich mir nicht leisten. Trotzdem denke ich mal, dass der nicht so schlecht ist, mal sehen.

Als Tipp: die HotOffers bei Globetrotter.de.
      Noch'n Tipp: immer an der Komforttemperatur orientieren beim Einkauf! Diese gibt die perfekte Schlaftemperatur ohne zusätzlichen Schutz an, alles andere ist schon Extrembereich.

Meine Frage an alle Interessierten: Wer hätte denn mal Lust, eine 1-2wöchige Tour mit Hund irgendwo hier im angrenzenden Europa zu starten? Evtl. Ostdeutschland/Polen irgendwann in den Sommermonaten?

• Zitat

Insgesamt denke ich, dass man nie seinen Hund überall frei laufen lassen kann.

Ist leider Realität in Deutschland - aber Richtung Osteuropa wird's schon etwas lockerer.
      Mein Wauz ist auch nicht der aufmerksamste - gerade dann, wenn's dringend wird ("Boh, ein grüner Mann mit Gewehr!!! Muss ich erstmal genauer angucken!"), aber eine 6-stündige Tour läßt ihn dann doch ruhiger werden, zumal er einen Großteil seines eigenen Krempels selber schleppen muss.

• Sagt mal, meint ihr eine verstellbare 3m Leine wäre für ne Wanderung in Ordnung? Die könnte ich mir auch mal umhängen und der Hund hätte trotzdem noch ein bisschen Platz. Flexi wäre irgendwie am praktischsten, die zieht sich einfach wieder ein bei Bedarf. Allerdings ist das sonstige Handling sch... Wenn plötzlich jemand kommt oder so muss ich erst lang rumfummeln. Einfach am Gürtel oder Rucksack festmachen ist auch nicht. Daher mein Gedanke mit der 3m Leine. Meint ihr das reicht fürn Dackel?

• Zitat

Als Tipp: die HotOffers bei Globetrotter.de.
      Noch'n Tipp: immer an der Komforttemperatur orientieren beim Einkauf! Diese gibt die perfekte Schlaftemperatur ohne zusätzlichen Schutz an, alles andere ist schon Extrembereich.

Meine Frage an alle Interessierten: Wer hätte denn mal Lust, eine 1-2wöchige Tour mit Hund irgendwo hier im angrenzenden Europa zu starten? Evtl. Ostdeutschland/Polen irgendwann in den Sommermonaten?

Ja, ich glaub der Komfortbereich liegt bei +5 Grad. Ich kann grad nicht nachgucken, weil ich nicht zu Hause bin.
      Danke für den Tipp mit den HotOffers. Da werde ich nächstes Mal auch mal gucken.

Eine Tour würde ich sehr gerne mal mitmachen, allerdings weiß ich noch nicht, wie das bei mir mit der Arbeit wird. Wenn ich jetzt bald einen neuen Job habe, hoffentlich, dann bekomme ich erstmal keinen Urlaub. Von daher kann ich in diesem Jahr leider gar nicht planen :/

Naseweis
      Ich habe auch eine drei Meterleine und bin damit superzufrieden. Die ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Wenn Freilauf drin ist, dann brauche ich sie nicht und wenn ich - vor allem Jess - anleinen muss, dann hat sie immer noch Raum zum Schnüffeln.

• Zitat

Die Übernachtung ist ein echtes Problem, zumal wild campen in Deutschland verboten ist.

In einigen Bundesländern (z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) erlauben es die Landesnaturschutzgesetze, unmotorisierten Reisenden für eine Nacht im Zelt außerhalb von Naturschutzgebieten zu übernachten.

• Zitat

In einigen Bundesländern (z.B. Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) erlauben es die Landesnaturschutzgesetze, unmotorisierten Reisenden für eine Nacht im Zelt außerhalb von Naturschutzgebieten zu übernachten.

Das wusste ich gar nicht. Da muss ich mich doch noch mal genauer kundig machen, da ich ja demnächst in Brandenburg unterwegs sein werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!