Wie warm muss der Schlafplatz sein?

• Hallo ihr Lieben!

noch 4 Tage dann ist es soweit - mein erster Hund wird bei mir einziehen (Boston Terrier, Welpe). ... Ich bin schon ganz schön aufgeregt, denke aber dass ich soweit alles vorbereitet habe.

Nur eine Frage beschäftigt mich noch und leider habe ich noch keine richtige Antwort gefunden:

Wie warm sollte es am Schlafplatz des Hunds sein?
    Unser kleiner darf mit ins Schlafzimmer, wir schlafen allerdings immer bei offener Balkontür (wäre dann aber Welpensicher abgesperrt). Nur wird es ja jetzt Nachts doch schon ganz schön kalt. Ich schätze mal um die 10 Grad, vielleicht sogar etwas weniger in den nächsten Wochen.

Im Moment habe ich einen Karton vorbereitet (aus dem der Kleine nicht rausklettern kann - wegen der Stubenreinheit), mit einer dicken Decke und einem Schmusetierchen :hust:
    Nun frage ich mich - reicht das aus? Oder braucht er was wärmeres?

Boston Terrier haben nur wenig bis keine Unterwolle und er ist ja noch ein Baby?
    Beim Schlafen bewegt er sich ja auch nicht um sich warm zu halten?

Wäre nett wenn mir da mal jemand weiter helfen könnte :hilfe:

• Ich behaupte mal, wenn ihr nicht erfriert, tut es der Hund auch nicht...ihr habt ja schon eine Kuscheldecke dazu getan, mehr würde ich für den Anfang auch nicht tun.

• Naja das ist halt schwierig mit dem frieren als Maßstab.
    Mein Freund hat immer Hitze :lol: ich bin mehr eine Frierkatze...

Also ich sag mal so... unter meiner Bettdecke geht's im Moment, aber ich werd wohl bald mein dickes Federbett vorholen... und dann denke ich, wäre es auch für einen Welpen zu kalt? Aber reicht dass wenn ich ihm noch eine Decke dazu tue unter die er krabbeln kann?

• Hallo !
    Ich denke mal das ist bei Hunden wie bei Menschen -einer friert der andere nicht.Meine beiden schlafen zum Beispiel schon jetzt wieder unter der Bettdecke :D !Sind beides echte Frostbeulen.Vorallem beim JRT wundert mich das echt.Auf so eine Zimperlichkeit wurde die Rasse sicher nicht gezüchtet :???: .
    Ich würde das Kerlchen beobachten .Liegt er ständig total zusammengekringelt (Schwänzchen eingezogen,evtl.sogar die Nase unter den Pfoten versteckt)ist es ihm bestimmt kalt.Es kommt sicher auch darauf an wie der Welpe bis jetzt geschlafen hat-da würd ich mal nach fragen.
    Liebe Grüsse Sabine

• also ich wuerde fuer die naechste zeit die balkontuer nicht offen lassen....auch wenn er in einer box ist und somit geschuetz, kalt im zimmer wird es trotzdem.
    ja ich weiss es sind keine pueppchen aber mir waer das risiko zu hoch das sich mein welpe erkaeltet.

• Zitat

Ich denke mal das ist bei Hunden wie bei Menschen -einer friert der andere nicht.Meine beiden schlafen zum Beispiel schon jetzt wieder unter der Bettdecke big grin

Wow...also ich merke zwar auch, dass meine Hündin nicht mehr so viel auf dem Boden liegt, sondern wieder mehr auf ihrem Sofa schläft, aber unter der Decke? :D

Was mir noch einfällt...Bedenken hätte ich vielleicht gar nicht so sehr wegen der Temperaturen, sondern eher wegen dem Zug wenn die Tür offen steht. Ich glaube das ist wesentlich gefährlicher für Erkältungen als 10 Grad Lufttemperatur.

• Meine Hündin schläft auch schon wieder mit unterm Federbett (das tut sie allerdings auch im Hochsommer) und wenn sie mal nicht ins Bett darf, quengelt sie so lange, bis ich sie in ihrem Körbchen mit irgendwas zudecke :D Da ich ja selbst auch so ein Frostköttel bin, hab ich da aber vollstes Verständnis für.

Ich würde die Balkontür auch nachts schließen. Oder zumindest eine Weile erstmal nur kippen, so dass der Welpe sich an die nächtlichen Temperaturen gewöhnen kann.

• Zitat

Liegt er ständig total zusammengekringelt (Schwänzchen eingezogen,evtl.sogar die Nase unter den Pfoten versteckt)ist es ihm bestimmt kalt.

Fiete liegt immer so beim Schlafen - auch im 22° warmen Wohnzimmer.

Ich habe ihm noch ein dickes Kissen auf sein Deckchen getan, an das er sich zur Not auch noch kuscheln kann. Aber bisher wird das nicht beachtet.

Auf Zug würde ich auch besonders achten. Fiete liegt in einer Ecke hinter so einer kleinen Kommode, da zieht es dann nicht.

• Hallo, das kann man nicht pauschalisieren. Unser Welpe schläft nur Nachts im Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Tagsüber liegt er am liebsten auf kalten Fließen ind der Küche oder im Garten.

Unser alter Hund dagegen, mochte es immer besondern warm.

Kommt auch auf die Rasse an.

Grüße und viel Spaß mit dem kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!