Rammeln nach dem Fressen
-
-
Huhu,
inspiriert von einem anderen Thread, muss ich doch mal eine Frage loswerden. Es ist kein Problem (denk ich), aber mich würden andere Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Ich hab ja 2 Hunde, Sharky, Hündin, 14 Jahre alt und Fureto, Rüde, 6 Jahre alt. Beide sind kastriert und sie lieben sich heiß und innig.Fureto hat vor einiger Zeit eine interessante Eigenart entwickelt. Er berammelt Sharky nach dem Fressen. Und zwar zu 99% nur dort (ab und an überkommts ihn auch beim spielen) - und das aber nahezu täglich. Nur warum? Ich denke, zwischen den beiden sind die Fronten geklärt, sie ist "die Alte, Weise", der quasi alles egal ist (was Ressourchen angeht, Ausnahme bildet Futter - er akzeptiert das problemlos) und er ist ein kleiner Kindskopf, immer lustig, fast welpig und hat nie den Sinn des Sexualtriebes kennen gelernt.
Aber, warum tut er das? Könnte das irgendeine Form von Stressabbau sein? Nur dann ist die Frage, wodurch baut sich der Stress auf?
Es läuft jeden Abend so: Beide kriegen ihr Futter, danach werden abwechselnd die Näpfe sauber gelutscht und dann gehen sie aus der Küche. Wie angestochen rennt der Fu dann auf Sharky zu und berammelt sie. Ich sag ein ernsteres "FU!", er lässt ab und das wars. JEDEN abend.
Ich mein, ich kann damit leben, mich würde aber schonmal das "warum" interessieren. Dass er einen leichten Knall hat, weiß ich ja schon länger
lg Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke, zwischen den beiden sind die Fronten geklärt, sie ist "die Alte, Weise", der quasi alles egal ist (was Ressourchen angeht, Ausnahme bildet Futter - er akzeptiert das problemlos)
vllt ist es für ihn doch stress und er berammelt sie deswegen?
hatte das im anderen thread mal gelesen, dass das sehr wahrscheinlich stressabbau ist und du hasts ja schon selbst gesagt :)
-
Hmm..ja...
Ich hab grad nochmal weiter gegrübelt (manchmal hilfts ja, Dinge einfach niederzuschreiben *g*). Also wenn ich ihnen Leckerlies geb, drinnen oder draußen, tut er das nicht. Auch, wenn ich drinnen (wenns mal schnell gehen muss) Futter über den Boden streue und beide durcheinander fressen, tut er das nicht (denke ich, ich werd mal drauf achten), nur nach der Napffütterung. Also ja, er beeilt sich und schlingt total, vielleicht, weil er einfach Angst hat (die hat er ganz sicher), sie frisst ihm alles weg, Sharky ist nämlich schneller (ich pass aber auf, dass sie dann nicht dran geht). Vermutlich baut er das dann ab...hmm...
*weiterdenk*
-
...ich könnte sie mal testweise in getrennten Räumen mit geschlossener Tür füttern und schauen, ob ers dann immernoch macht, das ist doch ne gute Idee oder?
-
wäre jetzt auch mein nächster vorschlag gewesen ^^
in getrennten räumen füttern und noch so 5 min. "runterkommen" lassen...
ausprobieren..
schreib mal obs geholfen hat :) -
-
Das "Problem" hat meine Freundin auch... Zuerst wurde auch Stress vermutet, aber das konnte sich nicht bestätigen.
Mitlerweile ist wahrscheinlicher, dass der Hund einfach so voller Glückshormone ist nach dem Essen und so befriedigt, dass er seinen Gefühlen freien Lauf lässt ... -
Kiribaer
Echt? Das ist ja witzig *g* Stimmt, das hatte ich auch schonmal überlegt, dass er dann einfach total viel Energie (oder eben Glückshormone) hat, dass er nicht so recht weiß, wohin mit sich...Ah, da fällt mir noch eine andere Situation ein, wo das auch ganz gut passen könnt (würde heißen, es gibt einen roten Faden). Vor einiger Zeit hab ich angefangen, die Hunde nicht mehr (oder nur mässig) zu begrüßen, wenn cih nach Hause komme. Fureto ist einer der Marke "ich-flippe-total-aus" (aber nicht hysterisch, er ist charmant *g*) und nachdem er festgestellt hat, dass ich auf sein Rumgehüpfe nicht eingehe, hat er sich Folgendes angewöhnt:
Möglichkeit 1: Ich komme nach Hause, er kommt kurz hallo sagen, rennt dann weg, holt ein Spielzeug und dreht mit dem am Rad.
Möglichkeit 2: Ich komme, er kommt kurz und stürzt sich dann spielend (nicht rammelnd) auf Sharky.
Hmm...ich kann mir bei ihm schon gut vorstellen, dass er mit seiner Energie nicht so richtig umgehen kann, wenn er so Situationen hat. Ah noch zur Erklärung, er ist kein Hibbelhund, eigentlich sehr ausgeglichen und entspannt, nur manchmal kriegt ers in den Kopf
Falco:
Ich werde testen, heut abend gehts los :) Aber ich denk, aussagekräftig wirds erst nach ein paar Tagen, wenn er gerafft hat, dass Madame nicht hinter ihm steht und wartet -
Als ich die Überschift gerade gelesen habe musste ich direkt an meinen Hund zu Hause denken.
Bei uns sind die Fronten auch klar geklärt. D.h. unser Hund (15 Monate alt, nicht kastriert) akzeptiert mich und meinen Mann klar als seine Rudelführer. Aber abends nach dem Fressen und das immer nur abends (er bekommt morgens und abends und zwischendrin auch Leckerlies) kommt er dann zu mir oder meinem Mann und will die Rangordnung überprüfen, in dem er sich dann versucht an unser Bein zu hängen und rammelt dann. Wir unterbinden das dann direkt und er hört dann auch auf. Also es ist jetzt nicht schlimm, aber wie Sharky frage ich mich, warum er das nach dem Abendessen immer macht bzw. fast immer. Wenn er ganz groggi vom Tag oder dem Abendspaziergang ist, dann macht er es nicht. Daher könnte Stressabbau ja ne Möglichkeit sein.
-
Zitat
Möglichkeit 1: Ich komme nach Hause, er kommt kurz hallo sagen, rennt dann weg, holt ein Spielzeug und dreht mit dem am Rad.kommt mir bekannt vor.
falco kommt immer, wenn einer aus der familie nach hause kommt, z.B. nach dem einkaufen, mit seinem kauknochen angerannt und läuft dann damit durch die beine und zeigt einem den ständig, so ála "guck ma was ich hier haaaaaaaabe"... frag mich auch schon die ganze zeit was sowas soll..
gut dass hunde auch ticks haben..beruhigt einen immer wieder ;-) -
Hihihi,
ich glaub aber, bei Fureto ist es weniger das "guck mal was ich hier habe", sondern mehr ein "oh nein ich wieß nicht wohin mit meiner Energie, ich muss was tun und Frauchen macht nix mit mir, Ersatz, Ersaaaaaaaaaaaaaaatz" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!