-
-
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Platz, auf dem ich war, damals JEDEM einen Stachler draufgepackt hat. Ich wäre also sowieso gegangen
Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte:
Was macht für euch eigentlich eine gute HuSchu aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Euer Favorit: Dämlichster Satz eines Hundetrainers* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da wir hier so schön dabei sind, will ich euch meine Geschichte auch nicht vorenthalten.
Der eine oder andere mag sich erinnern, denn ich habe es hier schon einmal vor einiger Zeit erzählt.
Ich war einmal eine Stunde in einer HS und das kam so.
Vor 27 Jahren, mit meinem ersten Neufundländer wollte ich gerne die "Prüfung zum verkehrssicheren Begleithund" ablegen. Dafür muß man ja üben.Ein SV in meiner Nähe begann sich für andere Hunderassen zu öffnen und bot Kurse an. Ich mich angemeldet und mit meinem Gustav hin. Unter den mitleidigen Blicken der Besitzer "echter Hunde" stellten sich verschiedene Rassehunde und ihre HH im Kreise auf und uns "Lahmärschen" - Originalton - sollte erstmal das richtige Gehen mit Hund beigebracht werden. Nach einiger Zeit ging mir der Ton und die Wortwahl derart auf den Nerv, daß ich mir das verbeten habe. Ich gab damit den Herren Ausbildern die Gelegenheit, sich so richtig über den "blöden Fleischklops" an meiner Seite, auszulassen.
Ich dumme Nuß, statt sofort zu gehen, verteidigte natürlich meinen Hund und ließ mich auf den Vorschlag des Figuranten ein, mir demonstrieren zu wollen, daß mein Hund mich niemals verteidigen würde. Der Mann ging sich umziehen, ich sollte mich mitten auf den Platz stellen, meinen Hund an der Leine halten und dann würde ich schon sehen. Meinen Gustav zu halten weigerte ich mich, mit der Begründung, ich könne ihn nicht halten, wenn er ruckartig anzieht. Ich durfte ihn an einen Baum binden und stand dort neben ihm.
Von irgendwo her kam der Figurant mit erhobenem Knüppel auf uns losgestürmt, ich hörte nur das "pietsch" wie die Lederleine riß, der Figurant lag auf dem Rücken, Gustav mit Donnergrollen auf ihm drauf. Außer dem Knurren meines Hundes war Totenstille. Alle waren mehr oder weniger blaß um die Nase.
Ich habe dann mit beruhigenden Worten Gustav von dem Figuranten runter geholt. Der rappelte sich auf und ging sich erstmal umziehen, verfolgt von den Blicken meines Hundes. Irgendwann entfleuchte dann einem der Ausbilder ein "Ach, Du Sch....",auch die anderen kamen wieder zu sich und meinten nur kleinlaut, das hätten sie nun nie erwartet.
Aber es kam noch besser. Der Figurant kam in normaler Kluft zurück und auf unsere Gruppe zu. Ich hatte Mühe meinen Gustav zu beruhigen, denn er stand knurrend vor mir, diesen Mann fest im Blick. Mein "blöder Fleischklops" hatte sich den Menschen gemerkt, der mich angreifen wollte und nicht das "Kostüm".
Ich war ein für alle Mal von Hundeschulen geheilt, allerdings wurde mir auch nahegelegt, auf weitere Teilnahme zu verzichten.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Gaby,
mir schwirrt schon länger eine Frage an Dich im Kopf rum, aber ich hab sie mich bislang nicht zu stellen getraut, weil ich niemandem auf die Füße treten mag. Jetzt muss ich aber doch mal. Du schriebst schon öfter von solchen Kommentaren über die dicken Fleischklöpse und erst kürzlich gabs doch hier im Forum sogar eine Neufundländer-Halterin, die von den dicken und trägen Tieren sprach. Kanns denn wirklich sein, dass die Bären wirklich in diese Schublade gerutscht sind? Du weißt, ich hatte nie selbst einen und bin wahrlich kein Experte. Aber da es meine liebste Rasse ist, habe ich natürlich auch schon ein paar Bären kennenlernen dürfen und das waren mehr als nur richtige Hunde ... agil, selbstständig und sehr schnell handelnd, wenn es ihnen denn wichtig genug erscheint. Nachbars-Neufi reckte für 99% der Passanten nichtmal den Bärenkopf. Das restliche 1% erlebte ihn innerhalb eines Lidschlags am Gartentor.
Ich weiß nicht, kann das wirklich das Bild sein, dass sich festigt?... nebenbei stelle ich mir die Szene auf dem Hundeplatz sehr lehrreich vor
... wie sich der Figurant erst beim "pietsch" der Leine gefühlt haben muss
-
Ich hätte da noch einen aus dem Vor-Hundeschul-Zeitalter, da bot nur der "Polizeihunde-Sportverein" überhaupt Übungsstunden für "Amateure" an.
Da bin ich Sonntagmorgens dann hochmotiviert mit meiner tollen Terrierschnauzerpudeldackelhündin zum Probeunterricht aufgelaufen, zusammen mit vielen Schäferhunden, zwei Dalmatinern und einem Riesenschnauzer. Wir hatten richtig viel Spaß beim Fußgehen, Hürdenhüpfen, Ablegen und was da sonst noch so angesagt war und hätten gerne den ganzen Kurs mitgemacht.
Kommentar des Trainers hinterher: "Der Hund läuft wirklich gut, aber bitte komm mit dem NIE wieder hierher!"
Ich: ?????????
Trainer: "Das geht hier einfach nicht, daß so ein kleiner Köter besser läuft als die Rassehunde, die schließlich viel Geld gekostet haben. Das entmutigt die Besitzer, und dann kommen die nicht mehr wieder!"
-
Zitat
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Platz, auf dem ich war, damals JEDEM einen Stachler draufgepackt hat. Ich wäre also sowieso gegangen
Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte:
Was macht für euch eigentlich eine gute HuSchu aus?Für mich muss eine seriöse Hundeschule folgende Eigenschaften haben:
- erstmal gundsätzlich gewaltfrei arbeiten
- nicht nur eine feste Methode haben, die sie mit aller Gewalt versuchen durchzubringen
- Kompetente, seriöse Trainer
- auf Fragen und Probleme wird eingegangen
- Es wird viel aufgeklärt, wieso, weshalb, warum man das jetzt genau so machen soll
- Auf die versch. Rassespez. Eigenschaften von Hund UND Halter eingehen
- gutes Bauchgefühlnaja und der Rest steht hier:
-
-
Gaby, dein Gustav war ein toller Hund. Hat er doch den Möchtegernen eine gute Lehrstunde gegeben!!!
Man kann nur hoffe, dass sie dieses Erlebnis auch in ihrem Hinderstübchen behalten haben.
-
Verena,
wir werden zwar OT, aber ich hoffe man verzeiht uns.
Leider ist das Immage des Neufundländers wirklich so. Dick, faul, träge.
Aber nur bei Menschen, die wirklich von diesem Hund keine Ahnung haben.
Wer einen Neufundländer ruhig im wildesten Getümmel liegen sieht, denkt, der ist zu faul sich zu bewegen. Falsch, er sieht keinen Grund. Hat er aber einen für sich wichtigen erkannt, ist er blitzschnell auf den Beinen und mitten im Geschehen. So wie Du das auch beobachtet hast.
Es sind sehr selbständige Hunde und sie "denken" mit. Sie überblicken Situationen und handeln schnell, sehr schnell. Dabei teilt ein Neufundländer seine Kraft auch optimal ein. Warum soll er sie mit nutzlosem hin und her Gerenne vergeuden? Wenn er diese Kraft aber braucht, ist sie da.
Neufundländer bei der Arbeit. Bevor es losgeht, liegen sie einfach da und dösen. Erst, wenn die Schwimmweste oder das Rettungsgeschirr umgeschnallt wird, ist der Hund wach und voll dabei. Warum sollte er sich vorher verrückt machen?
Hundeausstellung Arthos und Woody liegen am Ring und schlafen. Ich muß in den Ring, sage: "Komm, wir wollen "schön" sein", mein Hund springt auf und "ist schön"
Zusammengefaßt, nur wer Neufundländer kennt, sie zu mindest über einen längeren Zeitpunkt beobachten konnte, weiß wie sie wirklich sind.
Nicht dick (Ausnahmen bestätigen die Regel), nicht faul, nicht träge.
Sie sind einfach nur effektiv
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
@ Gabi
- ich schmeiß mich wech
der Figurant überlegt hoffentlich das nächste Mal genau, was er mit wem machen kann und wo es besser wäre auf eine Demonstration zu verzichten.
Soviel zu nicht verteidigen.
Bei mir war es so, dass ich mit meiner Xena in die HS wollte um ihr ein bisschen Benimm beizubringen.
Meine Dame haste was kannste was - zu allen Hunden hin und alles was gefordert wurde erledigt - eigentlich alles kein Problem - nur leider hat sie immer gekläfft und da bat der HT uns dann höflichst den Platz zu verlassen und erst wieder zu kommen, wenn sie leise bleibt. Hmmm - ich war nie wieder - und jetzt isse fast 12.
-
Erziehungskurs in der HuSchu:
Unsere Trainerin will vorführen, wie man mit einem Hund richtig "bei Fuß" an der Leine geht. Bonnie hat die Ehre. Es geht direkt los mit einem leichten zupfen an der Leine. Bonnie sieht mich an, schaut zur Trainerin rauf und setzt sich. Trainerin fragt: "Was ist mit der los?" Zupft noch mal stärker Bonnie bleibt sitzen, dreht den Kopf von der Trainerin weg. Ich: "Bei der hast du verschi****, das ist los. Hättest nur "Fuß" sagen brauchen.".
Trainerin: "Mach Witze!" Hält Bonnie ein Leckerchen vor die Nase, Hund dreht den Kopf weg, steht auf und kommt zu mir. Für den Rest des Kurses (9 Stunden) wurde die Trainerin von Bonnie ignoriert. Die konnte ihr sonstwas an Leckerlies anbieten, versuchen, sie mit einem Ball oder Stöckchen aus der Ruhe zubringen, nix, die konnte ihr mal den Buckel bis zur Schwanzspitze runterrutschen.
So ist das mit einem sensiblen Hund: Zupfen oder gar rucken bringt da gar nichts. Wenigstens hatte die Trainerin einen Lerneffekt.(Fairerweise muss ich sagen, dass unsere Kleine schon ganz gut bei Fuß gehen konnte, im Gegensatz zu den anderen Kameraden im Kurs und die Trainerin vermutlich dachte Bonnie ist auch so...)
-
Ach von so was tollem kann ich auch berichten und das alles gesammelt in 3 Hundestunden, wahnsinn oder:
Hunde sollten Platz Machen: Einer wollte nicht, Halter war eine Mutti mit ihrer Tochter, die Tochter sollte wohl den Hund erziehen. Trainer wusste aber aus den Stunden zuvor, dass dieser Jungrüde Männer nicht so mag, weil er misshandelt wurde.
Nun ja der Trainer dachte, pass mal auf Freundchen, sagte zum HH, komm ich zeig mal wie man's macht:
Stellt sich in die Mitte des Platzes, packt dem Hund am Halsband, sagt Plaaaaatz und ruckt weiter und ZACK, der Hund Biss ihm in den Handrücken (nicht sehr doll, aber es blutete). Hahahahaha, ich fands so geil, weil ich den Typen nicht leiden konnte. Der Trainer fluchte nur,"Dämlicher Köter bla, bla,bla"
Ich kann euch nur sagen, wer eine schlechte Hundeschule sucht, der findet schnell eine...
Hier gibts sogar noch Leute, die ihren Hund für 4 Wochen abgeben um ihn ausbilden zu lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!