Euer Favorit: Dämlichster Satz eines Hundetrainers

• Meine Hündin war extrem ängstlich. Sie fürchtete sich vor allen Menschen, Geräuschen und Situationen. Eine Hundetrainerin meinte, ich solle den Hund von allem fern halten. Auf einsamen Wegen spazieren gehen, sofort die Straßenseite wechseln, sobald jemand entgegen käme etc. :???:
    Nach einiger Zeit war sie panischer den je. Sie traute sich nicht mal mehr in den eigenen Garten. Ich habe dann angefangen, meinen Besuchern im Haus, eine lange Schleppleine in die Hand zu drücken . Das Resultat war, dass sie beim nächsten Besuch entpannt (ohne Leine!) unterm Tisch lag und schlief. Sie fing sogar von sich aus an, den Kontakt zu suchen.
    Die Hundetrainerin war mehr als empört und giftete mich an, dass der arme Hund vor Panik TOTAL gelähmt gewesen und vor Erschöpfung unterm Tisch eingeschlafen sei :sleep:
    Wir haben jetzt einen kompetenten Hundetrainer, der bis jetzt keinerlei Schwachsinn von sich gegeben hat und meine Hündin nicht isoliert, sondern direkt in eine Gruppe gesteckt hat. Was soll ich sagen, es funktioniert.

• Ich bin gerade auf der Suche nach einer Hundeschule und bekam die Klassiker zu hören:

"Wenn man mit dem Hund läuft -und er zieh- einfach ruckartig zurückziehen! Das funktioniert natürlich nur mit einem Halsband oder Würger -ein Geschirr hat da nicht die gewünschte Wirkung. Und wenn er -SITZ- machen soll, einfach ruckartig nach oben ziehen!"

Hundeschule 2 arbeitet da GANZ anders: "Der Hund muss Respekt haben. Wenn er meint machen zu können, was er will, packt man ihn am Hals und wirft ihn auf den Rücken..."

Ich musste schon lang keine Hundeschule mehr suchen -kaum zu glauben, dass noch so viele so erziehen wollen! Ich hoffe nur wirklich ich finde bald was ordentliches!

• Wow ich bin immernoch erstaunt, dass der Thread immer wieder mit neuen Abenteuerlichen Aussagen gefüllt wird. Mich überrascht es immer wieder mit welchen Methoden manche Hundeschulen arbeiten. Noch schlimmer finde ich allerdings diejenigen Personen, die mit ihren Hunden solche Huschu besuchen, und das für gut befinden, sich keinen Kopf drum machen, nichts in Frage stellen und weiter fragwürdige Methoden an ihrem Hund ausprobieren und sich dann wundern, warum der Hund nicht wie eine Maschine funktioniert. :headbash:

• Zitat

warum der Hund nicht wie eine Maschine funktioniert.

sorry, egal ob positiv oder sonst wie erzogen, der Hund wird nie wie eine Maschine funktionieren, weil er nunmal keine ist!
    Hast du dich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... ;)

• Ein Hund am Geschirr ist es gewoehnt dass mmer mal wieder geruckelt wird, deswegen braucht er zur Korrektur ein Halsband am Hals, moeglichst einen Wuerger hinter den Ohren damit man einen leichten Ruck ausfuehren kann.

:headbash:

• Kam jetzt nicht vom Hundetrainer, sondern von einem, der sich scheinbar für einen hält. Passt grad so schön :D

Die Situation:

Der damals 6 Monate alte Tex und ich dackeln in einen Zoofachmarkt, weil Wuffa aus seinem alten Geschirr herausgewachsen ist. Ich habe dort bereits K9 Geschirre gesehen und will mal ausprobieren wie die so sitzen und welche Größe mein junger Hundemann wohl brauchen würde.
    Sofort steht ein hochmotivierter Kundenberater neben mir und lässt ungefragt mal seine Meinung ab, die da lautet:

"Am Geschirr lernt der Hund nie bei Fuß zu laufen. Dafür brauchen sie dringend ein Halsband. Und dann halten sie ihn immer schön kurz, damit er weiß wo er zu laufen hat. Wenn er zieht: Immer ordentlich rucken...das merken die sich schnell."

Ich im ersten Moment : "oO ?"

Er wieder: "Jaja. Wissen sie...diese Geschirre animieren die Hunde nur dazu sich da rein zu hängen und dann können sie das Fußgehen vergessen!"

Ich, nachdem ich wieder zur Sprache gefunden hatte: " So ein Unsinn. Alle unsere Hunde liefen als Welpen und Junghunde am Geschirr und keiner von denen hat gezogen. So wie sie es beschreiben bringt doch niemand seinem Hund das Fußgehen bei und ich schonmal überhaupt nicht! Das können sie mal mir überlassen wie ich was mit meinem Hund mache."

Er, mich belächelnd so als sei ich eine arme Irre, die nicht weiß was sie da redet: "Sie werden ja noch sehen, wie der zieht wenn der mal zwei oder drei Jahre alt ist, wenn der sich ans Geschirr gewöhnt."

Daraufhin hänge ich die Geschirre zurück und verlasse den Laden.

Jetzt isser drei...und läuft ganz artig neben mir her.
    Immer diese Binsenweishiten... :roll:

• Ich will das ja nicht verallgemeinern. Aber was ich schon alles für einen Schwachsinn gerade von diesen "Fachverkäufern" gehört habe, das schlägt jede Hundeschule...

• och...
    ich hab keine zwar keine Aussage von unserer ehemaligen Hundetrainerin, aber dafür meint sie auch, ihren einjährigen Weimaraner ein Elektrohalsband anzuziehen... Anders lernt er es ja nie.....
    Uuund... (doch noch eine Aussage ;) ) "Es ist mir zu luschenhaft, sinnlose Tricks beizubringen... Da lass ich ihn lieber im Wald eine Spur aufnehmen und jagen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!