Igel auf Terrasse - muss ich handeln?

• Na ja.

Igel rollen sich bei Gefahr zusammen. Ein Hund findet das interessant, schnappt sich mit spitzer Schnauze die Stachelkugel und schleppt sie fröhlich durch die Gegend.

Weder sind Hunde für Igel noch Igel für Hunde eine Gefahr, wenn wir das Parasitenproblem mal außen vor lassen.

• Zitat

Weder sind Hunde für Igel noch Igel für Hunde eine Gefahr...

Nein. Es ist so selten nicht, dass Hunde Igel töten.

Nur ein Beispiel: https://www.dogforum.de/fpost8411049.html#8411049

Und einen Hund im Brass interessieren auch die Stacheln nicht wirklich.

Es ist einfach wichtig, auf die Wanderkakteen zu achten.
    Alleine dem Strassenverkehr fallen jährlich eine halbe Million Igel zum
    Opfer. Jeder, der überlebt ist wichtig, sind sie doch grosse Nützlinge in
    Natur und Garten.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ich finde Igel toll. Meine Hunde finden Igel toll. Igel schaffen es tatsächlich, die zwei Stinkers in minutenlange Starre (was'is'n das) verfallen zu lassen.
    Habe mal 7 Jahre auf dem Land gewohn, und das mit ...ratet mal, mit Igeln. Ich hatte damals eine Katze. Die Futterreste habe ich am Abend immer rausgestellt, weil ich wußte, der Stachler ist in Reichweite und wartet bequem auf die Fütterung und weil ich wußte, Katzenfutter ist nicht schädlich. Mein Nachbar und ich haben sie dann mal markiert, um zu sehen, wer denn da so alles an die Bar kommt. Das halbe Igelland aus Rodau war vertreten, klein, mittel und groß. Die haben sich dann mal richtig sattgegesssen, um sich im Anschluß ohne Danke zu sagen, in den Winterschlaf zu begeben. Wir haben das sieben Jahre lang gemacht. Sie kamen (Dank der Kennzeichnung) immer wieder.

• Sorry, aber ich wage das mal zu bezweifeln. Einerseits habe ich sowas weder erlebt noch gehört (was an sich nichts bedeutet), zweitens - versuche mal wegzulaufen, wenn du dich zu deiner Sicherheit zusammengerollt hast. Na ja, wenn du das nicht kannst, wie will das ein Igel machen? Wirklich, die bleiben so lange zusammengerollt liegen, bis die Luft rein ist. Sind doch nicht blöd, die kleinen Pios.

• Zitat

Na ja.

Igel rollen sich bei Gefahr zusammen. Ein Hund findet das interessant, schnappt sich mit spitzer Schnauze die Stachelkugel und schleppt sie fröhlich durch die Gegend.

Weder sind Hunde für Igel noch Igel für Hunde eine Gefahr, wenn wir das Parasitenproblem mal außen vor lassen.

Findest du?
    Ich besaß bereits einen und habe jetzt wieder einen "Igelknacker".
    Und Kleinteil trägt Igel vorsichtig und wirft sie in Wasser, dann gehen die auf und schwimmen... :hust:

Und nein, meine Hunde dürfen keine Igel fressen.
    Aber ich hatte einen, der tat es, wenn er die Gelegenheit bekam und jetzt habe ich 2, die Gelegenheiten zu nutzen wissen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Und Kleinteil trägt Igel vorsichtig und wirft sie in Wasser, dann gehen die auf und schwimmen... :hust:

und jetzt habe ich 2, die Gelegenheiten zu nutzen wissen.

Spricht ja nun unbedingt für logisches Denken bei Kleinteil (Chapeau!) und die Lernfähigkeit deiner Hunde! Dennoch, das sehe ich auch so wie du, abstellen den Unfug.

Ach ja, ich bin jetzt auch etwas wissender zum Thema Hund und Igel. Hauptsache die Igel laden die Hunde nicht eines Tages zur Rache zum Wettlauf ein :D .

• Ich mag Igel. Könnte noch jemand ein paar nette Fotos ihm persönlich bekannter Stacheltiere posten? ;)
    Mein damaliger Hund war intelligent genug, den Stachelbewehrten nicht näher als einen Meter zu kommen, dann stand er aber immer davor und starrte sie an, bis ich sie angesehen und Hund fein gelobt hatte. Der Große wusste wohl, dass sein Frauchen Igel toll findet und wollte mir einen Gefallen tun, wenn er einen fand. Einmal hat er allerdings im Dunklen nicht aufgepasst und ist auf einen Igel draufgetreten... :ops:

• Na, was ein durchschnittlicher Fuchs kann, denn die wissen auch, wie man gefahrlos an den weichen Igelbauch kommt, dass muss ein Kleinteil doch auch können. :lachtot:

Aber bisher sind meinen Hunden erheblich weniger Igel zum Opfer gefallen, als wir durch den Winter gebracht haben. Für die Igel stimmt die Bilanz also. Bisher ein Igel pro Igelknacker, dann weiß man schließlich spätestens, dass man so einen irren Hund hat. Und Kleinteil braucht für seine Aktionen ja länger, das kann man abbrechen. *puh,schweißvonderstirnwisch*
    Und die Igelknacker können an den Überwinterungsigeln monatelang trainieren, dass man Igel nicht isst. Also lohnt sich die Überwinterung auch für mich, ich habe willige Trainingsobjekte. Auch wenn ich dafür sorge, dass sie niemals zahm werden, wissen die Igel schnell, ob ein Hund sie erreichen kann oder nicht.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!