-
-
die beiden Rüden von meiner Züchterin sind auch Igelknacker
Ich schau mal nach Bildern von unserem Ignotus, irgendwo hab ich die.
Moment.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da isser:
so, das müsste genügen
-
Hallo,
...habe den alten Thread gefunden bezüglich des Igel-Futterplatzes:
https://www.dogforum.de/ftopic59436.html
Mo van Elk: Viel Erfolg heute bei der funktionellen Biochemie.
liebe Grüsse ... Patrick
-
lief ganz gut Dienstag weis ich mehr
wie findste denn meinen Ignotus?
-
Ach ja, letztes Jahr um diese Zeit sah es bei uns noch so aus:
Apfel zu verfüttern, kann man sich eigentlich sparen, da sich Igel von Käfern, Würmern, Schnecken etc. ernähren. Sie werden (meistens – systematisch nicht ganz einfach) den Insektivoren zugerechnet.
@ Jimmy Jazz: Haben die Igel wirklich Äpfel gefressen, oder war das geriebener Apfel untergemengt? -
-
Zitat
wie findste denn meinen Ignotus?
Toller Typ. Igel sind überhaupt sehr hübsch und absolut interessan-
te Tiere. Leider kennen die meisten sie nur als Pizza-flachen
Strassenbelag. :/Zitat
@ Jimmy Jazz: Haben die Igel wirklich Äpfel gefressen, oder war das geriebener Apfel untergemengt?Apfelscheiben gab's. Na ja. Gefressen... Sagen wir mal geknabbert.
Eigentlich nicht mal ungern, aber Katzenfutter ist natürlich der Hit.
Walnüsse fressen sie ganz gerne.Es gibt übrigens auch fertiges Igelfutter. Stinkt bestialisch. Fast so
schlimm, wie ein grosser Igel.
Das lieben sie heiss und innig!Egal. Hauptsache, sie werden rund und fett und überstehen den Winter.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Ich glaube, ich hab mich gerade in Ignotus verguckt. Ich hoffe ja, vor dem Winter auch noch ein paar wandernde Nadelkissen zu treffen.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen zu retten versucht, aber der war irgendwie leicht resistent.
Es war Sommer, ich war von meiner Wohnung zur Uni unterwegs, zu Fuß, da kurze Strecke. Also schön über die Wiese, auf einmal hockt da ein Igelchen und guckt mich aus riesigen Knopfaugen an. Dummerweise hatte er sich genau die Stelle ausgesucht, an der eine Viertelstunde später alle Studentenhunde rumtoben, während die Besitzer in die Mensa gehen. Blöde Stelle, blöder Zeitpunkt, um da mitten auf dem Präsentierteller zu hocken. Das hab ich dann versucht, ihm klar zu machen, und habe ihn sanft in Richtung Gebüsch gewiesen. Dooferweise wollte der Stachler nicht hören, also stubste ich ihn leicht an, um ihm Beine zu machen. Fand er blöd und biss herzhaft in meinen Schuh. Danach machte er sich dann doch murrend und knurrend ab in Richtung Sicherheit, und ich durfte ein nettes Loch in meinen Turnschuhen bewundern. -
Ja, das wollen wir doch hoffen!
Meine Überwinterungsigel sind schon ein paar Jährchen her. Einer hat in der Küche gewohnt – weder für Igel noch für Menschen zu empfehlen... Damals habe ich ihn nicht anders unterbringen können, keiner wollte ihn nehmen.
Mit der Auswertung der Kotprobe konnte man weite Felder der Parasitologie abdecken, in den Tieren ist nicht nur ordentlich was drauf, sondern es steckt auch so allerhand darin...Also, allen Igeln einen guten Winter!
-
Zitat
Also, allen Igeln einen guten Winter!So ist das.
Bilder von gerade eben:
Der hier gibt sich jedenfalls grosse Mühe, nicht untergewichtig in den
Winterschlaf zu gehen.liebe Grüsse ... Patrick
-
Ich muss mich hier mal einklinken, bei uns im Garten (ziemlich weit hinten - und wir haben 'nen langen! Garten, so ca. 150m) sitzt ein kleiner Igel, aber ich find den noch ziemlich klein. Momentan hockt er unter dem Birnbaum und "frisst" Fallbirnen, kann aber auch sein, daß er darin nur nach Fleischeinlage gesucht hat, Insekten etc. sind da ja auch jede Menge, die die Birnen zu stinkendem Matsch verarbeiten.
Der sah so aus, als könnte er locker auf meine Hand passen. Was mach ich den jetzt? Ihn sitzen lassen (Laub und Reisig ist da oben genug) oder doch ab und zu mal etwas päppeln, also immer wenn ich ihn sehe, mal etwas Futter oder Wasser hinstellen? Momentan sind bei uns jede Menge Nacktschnecken, aber fressen kleine Igel schon Schnecken, die so groß sind?
Oder nehm ich nächstes Mal 'ne Waage mit nach oben und gucke mal, was der Igel so auf den Rippen hat und beobachte ihn und päppel ihn dann nur, wenn es noch kälter wird und er zu leicht ist?
Vermutlich mach ich mir ja zuviel Gedanken, es ist hell und der Igel saß in der Sonne fressend unter dem Birnbaum, also sollte er ja eigentlich bestens versorgt sein, auch wenn er noch etwas wachsen sollte. Ich fänd es jedenfalls toll, wenn er im Garten überwintern sollte, wir haben ja hier immer mal alle möglichen Tiere im Garten (oder auf dem Speicher - da hat vor 2 Jahren mal 'ne Eule gewohnt), aber die 2-3 Igel, die ich bisher gesehen habe, waren immer nur auf der Durchreise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!