Versteh das verhalten des hundes meiner freundin nicht

• Hallo Ihr hundeliebhaber/innen

ich brauch eure hilfe! ich mag hunde hab selber einen und wir verstehen uns super!

doch der hund meiner freundin macht mir kopfzerbrechen das ist ein jagdhund - bernhadiner mischling .. anfangs als ich zu ihr kam hat er mich schon beim reinkommen angebellt , die zähne gezeigt geschnappt und hat ganz am anfang auch des öfteren aufgeritten !! sobald ich im haus bin und mir die schuhe ausgezogen hab packt er einen schuh von mir und nimmt ihn mit ins wohnzimmer .... beisst aber nicht daran herum .. einmal ist es auch schon vorgekommen das er mich am hosenbein gepackt hat und nicht loslassen wollte , einmal sogar das er in richtung genital geschnappt hat aber gottseidank nicht fest zu gebissen hat oder so :shock:

sobald ich im haus bin ist eigtl ruhe .. auch wenn ich ihn kraule oder so ist er ganz ruhig ...

ich würd gern wissen was es mit diesem verhalten auf sich hat ... !!! ??? !!!

jetzt nach einiger zeit hat es sich ein bisschen geändert .. er reitet kaum mehr auf und wenn ich das haus betrete dann ist er auch nicht mehr so extrem AAABBER wenn ich das haus verlassen will rennt er nach vor zur gartentüre und bleibt dort stehen ... und schaut mich an sobald ich einen schritt in richtung ausgang mache wenn ich nachhause fahre rennt er auf mich zu bremst im letzten moment ab und hüpft nervös um mich herum , bellt lautstark und schnappt auch aber immer in die luft und zeigt seine zähne so wirklich gepackt hat er mich noch nicht ... ich hab ihn heut etwas beobachtet .. ich war mir sicher das er in angriffsformation geht aber er wedelt mit seinem schwanz .. trotzdem keift er , ist laut , springt und zeigt seine zähne ...

wäre :gut: wenn ihr mich da ein bisschen aufklären könntet weil ich mich mit ihm verstehen will weil ich hunde mag !!

mit freundlichen grüßen Martin

• hallo Martin,
    wie verhält sich in der Situation Deine Freundin?
    Es ist ihre Aufgabe sich um die Sicherheit im und ums Haus zu kümmern. Das hat aber leider ihr Hund übernommen. Und dazu ist er noch ganz schön verunsichert. Er kann, angemessen, die Meldefunktion übernehmen, aber auch das muß durch Deine Freundin angemessen geregelt werden.

Hier muss Deine Freundin eingreifen. Nicht böse, das würde den Hund nur noch mehr bestärken, sondern ihn Konsequent einen Platz zuweisen, den er bei Besuch am Anfang einzuhalten hat, daß ihm die Gegenstände des Besuchs nicht zu interessieren haben und das er dann nach Aufforderung durch sie den Besuch begrüßen darf und sich auch zu benehmen hat.

Von allein kann er das nicht, da muss ihm geholfen werden. Er überwacht Dich und bei nicht (vernünftigem) Eingreifen, kann das immer unangenehmer werden.

• Zitat

bernhadiner mischling

Ich glaube, der Hund deiner Freundin lebt seinen Schutztrieb richtig aus. Wie Terry schon beschrieben hat, muss deine Freundin eingreifen.
    Ihr Hund scheint bei deinem Ankommen erst einmal sein Heim und Frauchen beschützen zu wollen. Sobald du länger da bist, sieht er dich als Teil des Rudels an, und er versucht dich wieder *zurück zu treiben* (wie du schon beschrieben hast, wenn du wieder fort gehst).

Deine Freundin muss konsequent, aber nett eingreifen. Sie muss ihm zeigen, dass er zwar Anzeigen darf, wenn jemand kommt, aber sie diejenige ist, die bestimmt, wer ins Haus darf und wer nicht. Hier muss sie den Hund konsequent auf seinen Platz schicken. Das kann man spielerisch trainieren.

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten !!

@ terry: Da liegt leider das problem das meine freundin dem hund leider alles durchgehen lässt ... bzw. ihre mutter die auch in dem haus wohnt und eigtl sozusagen die meiste zeit mit dem hund zusammen ist ... !! ich versuch immer selber was zu tun wie ich es bei meinem hund gemacht hab weil er eigtl recht gut erzogen wurde von mir ... aber ich glaube das funktioniert nicht weil ich ja "neu" dazugekommen bin !!

Ihre mutter hat auch mal spasshalber gesagt das er sich wie ein hirtenhund verhält der seine schafe zusammen halten will ( eben weil er immer so austickt wenn ich gehe und sich wirklich vor die tür stellt und schon andeutet das er will das ich bleibe ) ... so wie du das eigtl sehr gut getroffen hast @ Scottishlass !!!

• ähm was vielleicht nicht so gut dazu passt aber möglicherweise wichtig sein könnte weil es ja möglich wäre das mich der hund überwacht ... er war im zimmer als ich mit ihr sex hatte und hat keinen muckser gemacht obwohl ich die ganze zeit panik hatte das er vielleicht gleich wohin beisst wo es sehr schmerzhaft sein könnte ... kein bellen , kein knurren ok wir waren nicht wirklich laut ... aber hunde hören ja bekanntlich besser ... :wink:

• na das muss ja ne tolle Nacht gewesen sein :D .
    Also ohne die Mithilfe Deiner Freundin sehe ich da ein bischen schwarz. Wie alt ist der Hund eigentlich? Ist er noch ziemlich jung könnte sich das ganze noch verschlimmern wenn er älter wird (wenn er dann langsam erwachsen wird). Also ich würde doch mal ein ernstes Wort mit der Freundin reden, denn ausgeglichener ist man wohl eher wenn man sich wohl fühlt wenn man zu Besuch kommt.
    Ich würd streiken.

• Ja der hund is glaub ich 2 jahre alt oder so also doch noch recht jung :shock:

deine idee mit dem streik ist allerdings weltklasse wenn ich das sag bekommt sie ee die panik wenn ich sag ich komm nicht mehr ( sie ist eine kleine klette =) ) mal sehen ob es hilft !!!

THX

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!